カテゴリー
category_de

Druckluftmeißel

Was ist ein Druckluftmeißel?

Kompressoren und Regler sind so konstruiert, dass sie Luft unter hohem Druck in den Pistolenteil am Ende des Verbindungsschlauchs einspeisen. Die zugeführte Luft versetzt die Spitze (Meißel) in Schwingungen, indem sie den Zylinder am Ende der Druckluftpistole kräftig hin- und herbewegt und ist das Gerät, das für das Schälen, Öffnen und Schneiden des Gegenstands verantwortlich ist. Der Druck lässt sich leicht einstellen und mit der richtigen Kraft für den jeweiligen Arbeitszweck betreiben.

Sie sind kleiner, leichter und einfacher zu handhaben als Elektrowerkzeuge, verfügen aber über die gleiche Leistung. Sie werden auch als Drucklufthammer bezeichnet.

Anwendungen von Druckluftmeißeln

Druckluftmeißel werden in schweren Bereichen wie z. B. beim Hausbau und auf Baustellen eingesetzt, wobei sie eine starke, automatische Kolbenbewegung ausführen. Typische Anwendungen sind das Brechen von Beton, das Bohren von Löchern und das Schneiden von Stahlplatten.

Sie werden auch zum Entgraten bei verschiedenen Schweißverfahren eingesetzt. Vor allem beim Lichtbogenschweißen entstehen Metallpartikel, so genannte Spritzer, die in der Nähe der Schweißstelle Beulen bilden. Druckluftmeißel eignen sich zur Beseitigung dieser lokalisierten Klumpen.

Darüber hinaus sind sie auch für das Entlacken von Blechen und das Entschweißen von Schweißpunkten an Fahrzeugen geeignet.

Auswahl eines Druckluftmeißels

  • Gehäuse
    Für detaillierte Arbeiten eignen sich Modelle mit einer hohen Schlagzahl, die die Anzahl der Schläge angibt. Umgekehrt sollten Sie, wenn Sie Materialien brechen oder abtragen, ein Modell mit einer niedrigen Schlagzahl wählen.
    Für dynamisches und effizientes Arbeiten ist ein Luftverbrauch von etwa 0,3 m3/min vorzuziehen. Da das Hauptgerät 1,7 kg wiegt, ist es besser, ein leichtes Modell für lange Arbeitszeiten oder für Frauen und ältere Menschen zu wählen, denen es an Armkraft fehlt.
  • Meißelteile
    Je nach Verwendungszweck sind verschiedene Arten von Meißelteilen (Spitzen) erhältlich. Es gibt verschiedene Typen, darunter Spitzmeißel zum Brechen und Abreißen von Betonmörtel, Flachmeißel zum Entfernen von Fliesen und Farbe, Blechmeißel zum Schneiden dünner Stahlplatten und Nietmeißel zum Schneiden von Nieten, kleinen Bolzen und Schrauben.
  • Kompressoren (Verdichter)
    Die Leistung des Kompressors muss dem Luftverbrauch des Druckluftmeißels entsprechen. Bei der Verwendung in Innenräumen ist ein leiseres Modell vorzuziehen. Auch wenn der Arbeitsbereich gewechselt oder häufiger aufgeräumt werden soll, sollte ein kompaktes, leichtes Modell gewählt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です