Was ist ein Auslassventil?
Ein Auslassventil ist ein Ventil zum Ablassen von Luft. Diese werden in pneumatischen Geräten (Geräten, die mit Druckluft arbeiten) verwendet, um Druckluft in Leitungen abzulassen. Da sie große Luftmengen in kurzer Zeit ablassen müssen, werden sie manchmal auch als Schnellentlüftungsventile bezeichnet.
Auslassventile werden in der Automobilbranche auch als Ventile zum Ablassen von Verbrennungsgasen verwendet, im Gegensatz zu Einlassventilen, die Luft oder Luftgemische in den Zylinder einlassen.
Anwendungen von Auslassventilen
Auslassventile werden in pneumatischen Kreisläufen verwendet, in denen eine große Menge an Druckluft abgelassen werden muss.
Bei einem Druckluftzylinder beispielsweise wird die Druckluft über einen Anschluss zugeführt und über den anderen Anschluss durch den Entlastungsanschluss des Magnetventils abgelassen. Wird der Zylinder jedoch mit hoher Geschwindigkeit betrieben, erhöht sich der Widerstand in den Leitungen. Durch den Anschluss eines Auslassventils an die Ein- und Auslassöffnungen des Zylinders kann eine schnelle Entlüftung erfolgen, ohne dass ein Magnetventil erforderlich ist, wodurch ein Hochgeschwindigkeitsbetrieb ermöglicht wird.
Funktionsweise von Auslassventilen
Das Auslassventil besteht aus den drei Anschlüssen EIN (Druckluftzufuhrseite), AUS (Zylinderseite) und EX (offen zur Atmosphäre) sowie einem internen Ventil.
Wenn Druckluft von der EIN-Seite zur AUS-Seite strömt, wird das interne Ventil gegen den EX-Anschluss gedrückt, wodurch der EX-Anschluss verschlossen wird und die EIN- und AUS-Seite miteinander verbunden werden. Wenn dagegen Druckluft von der AUS-Seite einströmt, wird das interne Ventil gegen den EIN-seitigen Anschluss gedrückt, so dass der EIN-seitige Anschluss geschlossen und der AUS-seitige Anschluss mit dem EX-Anschluss verbunden wird, was zu einer schnellen Abluft führt.
Die Verwendung eines Auslassventils ermöglicht die Bewegung des Zylinders mit hoher Geschwindigkeit, aber die kritische Durchflussmenge der Druckluft hängt von den auf der Versorgungsseite verwendeten Geräten, dem effektiven Querschnitt der verwendeten Rohrleitungen und dem Druckluftdruck ab, so dass auch die umgebenden Geräte ausgewählt werden müssen.
Bei der Verwendung als ODER-Ventil werden die Anschlüsse EIN und EX als Eingänge und der Anschluss AUS als Ausgang verwendet.