Was ist ein Porzellanfliesenbohrer?
Ein Porzellanfliesenbohrer gehört zu den speziellen Bohrern, die in elektrische Bohrmaschinen eingebaut werden, also zu den Elektrowerkzeugen. Es gibt Normen, die für alle Modelle von Elektrowerkzeugen gelten und einige Multischlagschrauber können verwendet werden, wenn die Schlageinstellung flach ist.
Es gibt auch Produkte mit Normen, die angeblich nur für Schlagschrauber geeignet sind und es sind auch spezielle Bohrer für Elektrobohrmaschinen auf dem Markt erhältlich. Leichte, rein rotierende elektrische Bohrmaschinen eignen sich für empfindliche Bohrungen.
Die Zylinderblätter sind aus einem so harten Material gefertigt, dass das Material selbst zum Produktnamen wird: “Diamantbohrkrone Nr. XX”.
Anwendungen von Porzellanfliesenbohrern
Die Hauptanwendung ist das Bohren von Löchern in harten Materialien wie Porzellanfliesen, Beton, Mörtel, Fliesen und Marmor.
Mit der Antriebskraft eines Drehschraubers (oder Schlagschraubers) werden sie zum Bohren in Steinmaterialien im Außenbereich von Gebäuden, in Feinsteinzeugfliesen an Wänden und in vorgefertigte Wandflächen verwendet.
DIY-Bits für Porzellanfliesen sind ebenfalls im Handel erhältlich (ca. 6-10 USD) und können für die Bearbeitung von Stein und Keramik verwendet werden. Sie können auch für weichere Materialien verwendet werden, so dass es wirtschaftlich ist, mehrere verschiedene Typen zu besitzen.
Funktionsweise von Porzellanfliesenbohrern
Der Körper (oder die Spitze) des Porzellanfliesenbohrers ist eine harte, röhrenförmige Ersatzplatte aus Diamant oder einer Superlegierung. Wie das Sprichwort „Diamanten kann man nur mit Diamanten bohren“ besagt, sind die Schneiden aus superharten Edelsteinen oder gleichwertigem Wolfram oder poliertem Werkzeugstahl gefertigt.
Die Oberflächenbearbeitung schafft Abriebfestigkeit z. B. durch Beschichtung mit Titanmaterial, wodurch eine doppelklingenartige Querschnittsschicht entsteht. Dadurch wird die Qualität beibehalten, die das kontinuierliche Bohren von gleichmäßigem Stein, auch in verstärktem Feinsteinzeug, ermöglicht.
Sie werden in der Öffentlichkeit oft als „Bohrer“ bezeichnet und verkauft. Bei einigen teuren Produkten handelt es sich um Feinsteinzeugbohrer mit einem angebauten Wassertank. Lediglich der Teil der Klinge, der einem starken Verschleiß unterliegt, kann als optionales Bauteil entfernt und ausgetauscht werden, so dass es wirtschaftlich ist, die Spitzenklinge zu entfernen und zu ersetzen.
Beim Bohren wird die Klinge jeweils leicht angeschnitten, so dass die Staubentwicklung ein Nachteil ist, aber der Komfort der integrierten Wassertankvorrichtung wird erhöht. Der Tank und der Meißel können am Hauptwerkzeug befestigt und so verwendet werden, wobei das Wasser gleichzeitig mit dem Bohrvorgang abgelassen wird.
Es ist auch ein Handgerät mit einem U-förmigen, von Hand gedrückten Drehteil mit einem Griff erhältlich. Der Meißel wird senkrecht in der richtigen Position fixiert und die Meißelspitze, die mit einer Spiralrille versehen ist, wird zum Bohren des Lochs eingedrückt.