カテゴリー
category_de

Metallhalterung

Was ist eine Metallhalterung?

Dies ist ein allgemeiner Begriff für Metallteile, die zur Befestigung von Gegenständen angebracht werden. Je nachdem, was befestigt werden soll, werden sie als „Metallhalterungen“, „Kabelhalterungen“ usw. bezeichnet.

Die Form und das Material variieren je nach dem zu befestigenden Gegenstand und der erforderlichen Festigkeit, so dass Sie das passende Teil auswählen sollten. Zu den verwendeten Materialien gehören verzinkter Stahl, rostfreier Stahl und Messing.

Da sie aus Metall bestehen, muss darauf geachtet werden, dass sie nicht durch Säure korrodieren. Vermeiden Sie den Einsatz in korrosionsgefährdeten Bereichen und wählen Sie Produkte aus säurebeständigen Materialien.

Anwendungen von Metallhalterungen

Sie werden verwendet, um die Verbindungen zwischen Teilen beim Zusammenbau von Laborgeräten zu verstärken. Wenn Sie z. B. elektrische Leitungen entlang der Säulen eines Stativs verlegen wollen, können Sie die Leitungen zwischen den Metallhalterungen und den Säulen einklemmen, um zu verhindern, dass sie sich biegen und den Betrieb des Experiments beeinträchtigen.

Sie werden auch verwendet, um Geräte an einem Ständer oder an der Decke zu befestigen, um zu verhindern, dass sie sich aufgrund von Vibrationen verschieben oder herunterfallen. Wenn beispielsweise ein Analysator auf einer Platte montiert ist, kann er mit L-förmigen Metallhalterungen gesichert werden, damit er bei einem Erdbeben nicht herunterfällt.

Funktionsweise von Metallhalterungen

Metallhalterungen sind im Allgemeinen aus Metall und haben Schraublöcher im Körper. Das Produkt sollte je nach Verwendungszweck ausgewählt werden, wobei insbesondere auf folgende Punkte zu achten ist:

  1. Form des Gehäuses
    Ein U-förmig gebogener Körper eignet sich zum Festhalten von elektrischen Kabeln und Pfosten. Für die Befestigung von vertikal montierten Teilen sollten L-förmige Gehäuse verwendet werden.
  2. Festigkeit der Schrauben
    Die Schrauben sollten lösbar sein, wenn sie häufig montiert und demontiert werden. Sollen sie hingegen über einen längeren Zeitraum an Ort und Stelle bleiben, wie bei der Befestigung eines Analysegeräts, sollten sie stark sein.
  3. Material
    Gängige Materialien für Metallhalterungen sind rostfreier Stahl (eine Legierung aus Eisen und Chrom), Messing (eine Legierung aus Kupfer und Zink) und verzinktes Material. Messing ist preiswert, hat aber eine geringe chemische Beständigkeit und wird für den Laborgebrauch nicht empfohlen. Eine Verzinkung hält etwas länger, da das Zink als Korrosionsschutz dient, aber die Korrosion nimmt zu, wenn starke Säuren daran haften. Rostfreier Stahl ist im Allgemeinen widerstandsfähiger gegen Chemikalien, aber die Beständigkeit variiert je nach Art.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です