Was ist eine automatische Poliermaschine?
Eine automatische Poliermaschine ist ein Gerät, das automatisch hochpräzise Oberflächenbearbeitungen wie Läppen und Polieren durchführt.
Das Grundprinzip einer automatischen Poliermaschine besteht darin, dass eine Schwabbelscheibe, die eine Schleifscheibe oder eine Schleifflüssigkeit enthält, mit hoher Geschwindigkeit gedreht und gegen das zu schärfende Teil gedrückt wird, während sie sich dreht. Wie beim Schleifen gibt es auch Drehbänke, die ein Messer gegen ein mit hoher Geschwindigkeit rotierendes Teil drücken, um es zu schärfen, aber da die Schleifmaschine die Schleifscheibe dreht, kann sie das Teil etwas langsamer schärfen als eine Drehbank, die ein Messer zum Schärfen des Teils verwendet.
In den letzten Jahren sind die Industrieprodukte NC-kompatibel geworden und Poliermaschinen können nun auch automatisch polieren, indem computergesteuerte NC-Poliermaschinen verwendet werden.
Anwendungen von automatischen Poliermaschinen
Automatische Poliermaschinen lassen sich je nach ihrem Verwendungszweck in zwei Hauptkategorien einteilen:
1. Bearbeitung von Industrieprodukten
Polierautomaten werden für die Bearbeitung von Maschinenteilen eingesetzt, z. B. wenn eine ebene Oberfläche für ein reibungsloses Gleiten mit den Gegenstücken erforderlich ist.
2. Vorbereitung von Metallproben
Eine Art der Prüfung von Metallteilen ist die metallographische Untersuchung. Die Metallografie wird täglich in großem Umfang eingesetzt, z. B. als Qualitätskontrolle bei der Wärmebehandlung von Stahlwerkstoffen.
Metallografische Untersuchungen werden mit einem speziellen Mikroskop, dem Metallurgiemikroskop, durchgeführt, wobei die Proben spiegelpoliert sein müssen. Stahlwerkstoffe, die einer Hochfrequenz-Wärmebehandlung oder einer Aufkohlung und Abschreckung unterzogen wurden, sind extrem hart und das manuelle Polieren erfordert viel Zeit, Mühe und Geschick.
Automatische Poliermaschinen ermöglichen es, Proben in relativ kurzer Zeit für die metallographische Untersuchung vorzubereiten. Automatische Poliermaschinen werden auch bei der Durchführung von Vickers-Härteprüfungen eingesetzt, da die Proben geschliffen und bearbeitet werden müssen.
Funktionsweise von automatischen Poliermaschinen
Automatische Poliermaschinen wenden automatisch Druck, Relativbewegung und Schmiermittel an. Beim Polieren werden Druck und Relativbewegung auf das zu polierende Teil ausgeübt, z. B. auf eine Schleifscheibe, um das zu polierende Teil allmählich abzutragen. Das Schleifen wird auch durch das Auftragen eines Schmiermittels während des Schleifvorgangs erleichtert.
Bei automatischen Poliermaschinen für die Metallprobenvorbereitung ist die Schleifscheibe scheibenförmig. Sie dreht sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit und der Probenhalter ist kreisförmig, so dass mehrere Proben gleichzeitig montiert werden können. Der Probenhalter hat seinen Drehpunkt versetzt zum Drehpunkt der Schleifscheibe und dreht sich, während die Probe von oben auf die Schleifscheibe gedrückt wird.
Der Druck und die Rotationsgeschwindigkeit können je nach Probe eingestellt werden. Einige Maschinen können auch automatisch mit Schmiermittel besprüht werden.
Merkmale von automatischen Poliermaschinen
Automatische Poliermaschinen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie es einer großen Zahl von Personen ermöglichen, Polierarbeiten auszuführen, die Erfahrung und Geschicklichkeit erfordern. Erfahrung und Geschicklichkeit sind für das Polieren unerlässlich, da bei diesem Verfahren von groben zu feinen Schleifscheiben gewechselt wird, wobei die Größe der Kratzer auf der Schleifscheibe nach und nach verringert wird, bis eine spiegelglatte Oberfläche erreicht ist.
Wenn mit einer automatischen Poliermaschine die richtigen Bedingungen für das Polieren gefunden werden, kann der Poliervorgang für dasselbe Produkt effizient durchgeführt werden. Ein weiterer Vorteil der Verwendung einer automatischen Poliermaschine besteht darin, dass bei der Vorbereitung von Proben für die metallografische Betrachtung mehrere Proben gleichzeitig präpariert werden können.
Weitere Informationen zu automatischen Poliermaschinen
Verwendung von automatischen Poliermaschinen
Polieren ist eine sehr arbeitsintensive Aufgabe, wenn sie von Hand ausgeführt wird, weshalb die meisten Produkte heute automatisiert sind. Polierarbeiten erfordern heikle Prozesse, z. B. die Größe der Partikel auf der Schleifscheibenseite, die Schleifgeschwindigkeit und die Höhe der Kraft. Herkömmliche Schleifmaschinen konnten recht genaue Teile herstellen, aber die neueste gängige Methode besteht darin, ein NC-Gerät an diese Mehrzweck-Schleifmaschine anzuschließen und die Programmierung erfolgt automatisch.
Automatische Poliermaschinen mit Robotern werden allmählich in Fabriken für die Massenproduktion von Teilen eingesetzt, die es in China und anderswo in großer Zahl gibt. Der Einsatz von Robotern zieht die Aufmerksamkeit auf sich, weil sie ein breiteres Spektrum an Anwendungen in der Fertigungslinie bieten als Poliermaschinen und auch zu einer Verringerung des Personalbedarfs führen können.
Wie bereits erwähnt, ist das Polieren jedoch ein recht heikles Teil und ein Prozess, der sich auf den Grad der Fertigstellung des Produkts auswirkt, so dass es viele Situationen gibt, in denen das derzeitige Robotersystem aufgrund von Qualitätseinbußen nicht eingesetzt werden kann. Aus diesem Grund sind viele Hersteller von Robotern und Industriemaschinen derzeit dabei, Technologien für die Robotisierung des Polierprozesses zu entwickeln.