カテゴリー
category_de

Gerollter Kugelgewindetrieb

Was ist ein gerollter Kugelgewindetrieb?

Kugelgewindetriebe sind Bauteile, die die Drehkraft eines Motors in eine lineare Kraft oder die lineare Kraft in eine Drehkraft umwandeln. Sie werden hauptsächlich für lineare Bewegungen verwendet. Die Zusammensetzung wird in einen Gewindeteil und einen beweglichen Teil unterteilt.

Kugelgewindetriebe werden in gerollte Kugelgewindetriebe und geschliffene Kugelgewindetriebe unterschieden. Grundsätzlich bieten geschliffene Kugelgewindetriebe eine bessere Genauigkeit. Bei den gerollten Kugelgewindetrieben wird ebenfalls zwischen zwei Typen unterschieden, einem zum Positionieren und einem zum Transport, die jeweils durch ihre Genauigkeit bestimmt werden, wobei die für den jeweiligen Zweck am besten geeignete Genauigkeit gewählt wird.

Anwendungen von gerollten Kugelgewindetrieben

Gerollte Kugelgewindetriebe werden nach ihrer Genauigkeit in zwei Typen eingeteilt, von denen es viele weitere Genauigkeitsklassen gibt. Die Klassen C0 bis C5 werden für die Positionierung verwendet. Die Klassen C7 und C10 werden für Transportanwendungen verwendet.

Gerollte Kugelgewindetriebe werden hauptsächlich zum Positionieren und Fördern in Industrierobotern und Werkzeugmaschinen sowie in Anlagen zur Halbleiterherstellung verwendet. Sie werden häufig eingesetzt, um die Drehbewegung eines Motors in eine lineare Bewegung umzuwandeln. Die Last selbst wird nur in axialer Richtung aufgebracht. Daher ist eine Führung erforderlich.

Funktionsweise des gerollten Kugelgewindetriebes

Ein gerollter Kugelgewindetrieb besteht aus einer Gewindespindel, einer Mutter und einer Kugel. Die Kugel befindet sich zwischen der Gewindespindel und der Mutter und rollt leicht ab. Die Wirkung ist also so, dass die Kugeln endlos umlaufen. Der gebräuchlichste Typ ist der Typ mit Rücklaufplatte. Die Kugel, die das Ende erreicht hat, durchläuft die Platte und kehrt wieder zur Spitze zurück, um den Rollvorgang auszuführen.

Im Folgenden wird das Herstellungsverfahren für gerollte Kugelgewindetriebe beschrieben. Als Stahlmaterial wird ein Rundstab verwendet. Er wird mit einem Werkzeug, dem Rollwerkzeug, unter Drehung in ein Gewinde geschnitten. Das Gewinde wird durch die Kombination von zwei Walzbacken hergestellt.

Neben den gerollten Kugelgewindetrieben gibt es auch geschliffene Kugelgewindetriebe. Bei einem geschliffenen Kugelgewindetrieb werden die Gewinderillen durch Schleifen von zylindrischem Stahl erzeugt. Dadurch können sie mit einer höheren Präzision hergestellt werden als gerollte Kugelgewindetriebe. Der Nachteil ist, dass sie teurer sind. Auch das Axialspiel ist geringer.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です