Was ist Gewindeschleifmaschine?
Eine Gewindeschleifmaschine ist, wie der Name schon sagt, eine „Werkzeugmaschine zum Schleifen von Schrauben“. Schrauben werden durch das Schleifen einer definierten Nut in einen metallischen Werkstoff hergestellt, was als „Gewindeschleifen“ bezeichnet wird. Gewindeschleifmaschinen sind Werkzeugmaschinen für diesen Schleifvorgang. Gewindeschleifmaschinen sind daher unverzichtbare Werkzeugmaschinen für die Herstellung von Schrauben.
Anwendungen von Gewindeschleifmaschinen
Gewindeschleifmaschinen sind Werkzeugmaschinen, die die Aufgabe des Gewindeschleifens übernehmen, die bei der Herstellung von Schrauben erforderlich ist.
Die Gewinde werden entweder durch „Rollen“ oder durch „Schneiden“ hergestellt. Jede dieser Methoden wird im Folgenden vorgestellt.
- Gewinderollen
Das Gewinderollen ist ein Verfahren, das für die Massenproduktion von Schrauben entwickelt wurde. Wie der Name schon sagt, wird das Material zwischen Walzbacken gerollt, um Rillen zu erzeugen. Bei diesem Verfahren wird eine Eigenschaft genutzt, die als plastische Verformung bekannt ist, d. h. das Material kehrt nicht in seine ursprüngliche Form zurück, wenn eine bestimmte Kraft auf es ausgeübt wird. - Schneiden
Bei Gewindeschleifmaschinen wird das Verfahren des Schneidens angewendet. Auch hier werden die Gewindegänge durch buchstäbliches Abschleifen des Metalls gebohrt. Es ist sehr genau und viele Schrauben werden durch Schneiden hergestellt. Nachteilig ist, dass beim Schleifen Schnittreste anfallen.
Funktionsweise der Gewindeschleifmaschinen
In diesem Abschnitt wird die Herstellung von Schrauben durch Schneiden erläutert. Wie bereits erwähnt, ist das Schneiden eine Methode zur Herstellung von Schrauben durch Schleifen von Metall. Der größte Vorteil des Schneidens liegt in der hohen Genauigkeit des Verfahrens. Das Walzen ist eine Methode der plastischen Verformung durch Pressen einer Matrize, sodass die entstehende Genauigkeit von der jeweiligen Temperatur und der Haltbarkeit der Matrize abhängt, was es schwierig machen kann, Genauigkeit zu erreichen. Beim Schneiden kann jedes Teil mit einer Genauigkeit von einigen Millimetern bearbeitet werden, sodass eine beachtliche Präzision erreicht werden kann. Die spanabhebende Bearbeitung von Gewinden wird daher für Kleinserien und Prototypen eingesetzt, bei denen es auf Präzision ankommt. Sie eignet sich jedoch weniger für die Massenproduktion, weil dabei Späne entstehen, die mehr Bearbeitung erfordern als beim Gewinderollen. Gewindeschleifmaschinen schleifen die Gewinde automatisch aus und sind damit Werkzeugmaschinen, die eine hohe Genauigkeit erreichen können.