Was ist eine hochfeste Schraube?
Hochfeste Schrauben sind Schrauben mit hoher Festigkeit.
Sie werden aus Werkstoffen mit hoher Zugfestigkeit hergestellt, die hohe axiale Kräfte erzeugen und dort eingesetzt werden können, wo große äußere Kräfte wirken. Ein ähnlicher Begriff wie hochfeste Schrauben ist hochfester Bolzen.
Hochfeste Schrauben beziehen sich häufig auf Schrauben, die hauptsächlich in Stahlgebäuden verwendet werden. Hochfeste Schrauben dienen auch zur Befestigung von Bewehrungsstahl und Gebäuden mit Stahlrahmen und haben eine höhere Festigkeit und Spannung als normale Schrauben, so dass sie sich nicht so leicht lösen können. Sie werden verwendet, wenn hohe Gewichte zu tragen sind oder wenn eine langfristige Festigkeit erforderlich ist.
Anwendungen von hochfesten Schrauben
Hochfeste Schrauben werden in einer Vielzahl von Situationen verwendet, in denen eine hohe Festigkeit und Spannung erforderlich ist. In der Automobilindustrie werden sie u. a. zur Befestigung von Motorpleueln und Zylinderköpfen verwendet.
Hochfeste Schrauben sind erforderlich, um die in den Motorzylindern erzeugten explosiven Kräfte aufzunehmen. Bei der Konstruktion von Bewehrungsstäben und Stahlrahmen werden nur hochfeste Schrauben verwendet. Schweißen ist eine weitere Methode, um Stahlrahmen zu verbinden, aber auf Baustellen ist das Verschrauben praktikabler.
Funktionsweise der hochfesten Schrauben
Hochfeste Schrauben gewährleisten Festigkeit durch Materialstärke: Legierte Stähle wie SCM435 und SCM440 werden durch Vergüten wärmebehandelt, um Festigkeit zu gewährleisten. Ein weiteres Problem bei hochfesten Schrauben ist die Bruchverzögerung.
Verzögerter Bruch ist ein Phänomen, bei dem ein statisch belastetes Bauteil nach einer gewissen Zeit plötzlich versagt. Als Ursache wird das Eindringen von Wasserstoff in das Material vermutet, und es werden Maßnahmen ergriffen, um das Eindringen von Wasserstoff bei den Herstellungs- und Oberflächenbehandlungsverfahren zu verhindern.
Arten von hochfesten Schrauben
Eine der Arten von Schrauben ist die Festigkeitsklasse. Die Festigkeitsklasse gibt die ungefähre Festigkeit der Schraube an und ist auf dem Kopf der Sechskantschraube eingeprägt. Die derzeitige Festigkeitsklasse basiert auf einer ISO-Norm, dem so genannten Punktesystem, das Bezeichnungen wie 9.8 und 10.9 verwendet.
So bedeutet beispielsweise 10.9, dass die Nennzugfestigkeit 1000 N/mm² beträgt und 90 % davon, d. h. 900 N/mm², nicht nachgeben.
Weitere Informationen über hochfeste Schrauben
1. Arten von hochfesten Schrauben
Es gibt verschiedene Arten von hochfesten Schrauben, eine Art von hochfesten Schrauben. In der Praxis gibt es viele verschiedene Arten von Schrauben. Zu den typischen hochfesten Schrauben gehören:
Feuerverzinkte hochfeste Schrauben
Dies sind hochfeste Schrauben, die feuerverzinkt wurden. Die Oberflächenbeschichtung macht sie widerstandsfähig gegen Wind, Regen und Rost. Sie werden an Außenwänden und Dächern verwendet, da sie an der Luft weniger leicht korrodieren.
Hochfeste Schrauben vom Typ HRC
Dies sind Schrauben mit einem abgerundeten Kopf und einem Zapfen am Ende. Diese Form stabilisiert die Achse und gewährleistet eine hohe Festigkeit. Dies ist die höchste Festigkeitsklasse für Schrauben und die am häufigsten verwendete hochfeste Schraube.
Bei der Installation einer hochfesten Schraube des Typs HRC wird ein Drehmoment eingeleitet, bis der Zapfen am Ende abgeschnitten ist. Die Handhabung der Installation ist daher einfacher als bei normalen Schrauben.
2. Verwendung hochfester Schrauben
Bei unsachgemäßer Verwendung von hochfesten Schrauben können Gegenmuttern beschädigt oder Produkte und Geräte, die mit hochfesten Schrauben montiert wurden, beschädigt werden. Um dies zu verhindern, sind die folgenden Punkte zu beachten.
- Die Anzugskraft muss innerhalb des zulässigen Bereichs liegen, damit die hochfeste Schraube und Mutter oder die Sitzfläche der Gegenseite nicht brechen.
- Die auf die hochfeste Schraube und Mutter bzw. die Gegensitzfläche wirkenden wiederkehrenden Kräfte (z. B. durch Vibration) müssen innerhalb der zulässigen Grenzen liegen.
- Der auf die Sitzflächen der hochfesten Schrauben (die Seitenflächen, die miteinander und nicht mit dem Werkzeug in Berührung kommen) ausgeübte Druck darf nicht dazu führen, dass der anzuziehende Gegenstand (z. B. Metall oder Holz) einbricht.
- Die Befestigung von hochfesten Schrauben darf den zu befestigenden Gegenstand nicht beschädigen.