Was ist ein FIBC-Beutel?
FIBC-Beutel sind robuste Säcke mit großem Fassungsvermögen für den Transport von Schüttgut, Abfällen und landwirtschaftlichen Erzeugnissen.
Die offizielle Bezeichnung lautet FIBC-Beutel, aber manchmal wird er auch als flexibler Container oder kurz als Tonnensack bezeichnet.
FIBC-Beutel variieren in ihren Abmessungen, wobei die am häufigsten verwendeten Typen 1.100 mm (Durchmesser) x 1.100 mm (Höhe) / 1.000 L Fassungsvermögen / 1.000 kg Tragfähigkeit haben. Es gibt aber auch kleinere Säcke mit den Maßen 500 mm (Durchmesser) x 500 mm (Höhe) / 100 l Fassungsvermögen / 100 kg Tragfähigkeit, die sich für das Wegräumen von kleinen Geräten und Teilen eignen.
Anwendungen von FIBC-Beutel
FIBC-Beutel werden hauptsächlich für Transport und Lagerung verwendet. Sie werden in verschiedenen Branchen eingesetzt, darunter in der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft, bei der Abfallentsorgung, im Hoch- und Tiefbau und in der Industrie. FIBC-Beutel werden insbesondere dann verwendet, wenn es schwierig ist, die folgenden Güter einzeln in einem Sack zu transportieren:
- Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei
Reis, Sojabohnen, Kartoffeln, Mehl, Futtermittel, Kompost, Reishülsen, Schnittabfälle usw. - Abfallwirtschaft
Schlämme, Abfälle usw. - Hoch- und Tiefbau
Erdreich, Zement, Sandsäcke, Bauschutt usw. - Verarbeitende Industrie
Produkte, Zwischenprodukte, chemische Harzrohstoffe, Laugenkuchen, usw.
Wie oben beschrieben, werden sie als Transportsäcke für alle Arten von Gütern sowie zum Nachfüllen von Transportbehältern verwendet. Sie werden auch als Lagersäcke verwendet, können aber bei längerer Lagerung von Lebensmitteln schimmeln.
Merkmale der FIBC-Beutel
Vorteile
FIBC-Beutel sind nicht nur leicht mit Gabelstaplern zu transportieren, sondern können auch palettiert und gestapelt werden. Im Vergleich zum manuellen Tragen von Papiersäcken, Jutesäcken usw. kann der Zeit- und Arbeitsaufwand für Transport und Lagerung erheblich reduziert werden, was zu einer höheren Effizienz führt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die FIBC-Beutel aus gewebten Kunstfasermaterialien hergestellt werden, wodurch sie leicht und einfach zu handhaben sind. Wenn sie nicht gebraucht werden, können sie zusammengefaltet werden, was den zusätzlichen Vorteil hat, dass sie in den Lagern weniger Platz beanspruchen.
Nachteile
Polypropylen, das Material, aus dem die FIBC-Beutel hergestellt werden, hat eine geringe Witterungsbeständigkeit. Wenn es etwa einen Monat lang im Freien steht, kann es unter UV-Licht Schaden nehmen. Für den Einsatz an Orten, die ultravioletter Strahlung ausgesetzt sind, wie z. B. Flüsse und Baustellen, oder für die langfristige Verwendung eignen sich Produkte mit einer Witterungsbeständigkeit von etwa 1-5 Jahren, die UV-Wetterschutzmittel enthalten.
Da FIBC-Beutel nicht von Hand getragen werden können, sind Hebevorrichtungen wie Gabelstapler erforderlich.
Arten von FIBC-Beutel
Arten von FIBC-Beutel werden hauptsächlich aus weichem Polypropylen oder Polyethylen hergestellt und wiegen nur etwa 2 kg. Sie haben eine sehr einfache Struktur, und die Säcke können rund oder quadratisch sein.
Typische Arten von Auslassöffnungen und Hauptanwendungen werden im Folgenden vorgestellt:
- Kein Auslass
Erde, Kompost, Abfälle usw. - Kleiner Auslass
Reishülsen, Hackfrüchte, Futtermittel, Düngemittel, chemische Harze, usw. - Vollständig geöffneter Auslass
Futtermittel, Düngemittel, chemische Harze, usw. - Mit Innensack
Schlämme, Pulver, gefährliche Stoffe wie Asbest, wässrige Stoffe, feuchtigkeitsempfindliche Stoffe usw.
Auswahl eines FIBC-Beutels
FIBC-Beutel gibt es mit unterschiedlichem Fassungsvermögen, von kleinen Typen mit einem Fassungsvermögen von ca. 500 Litern bis hin zu großen Typen mit einem Fassungsvermögen von über 2000 Litern, und es ist einfacher, mit ihnen zu arbeiten, wenn Sie das richtige Produkt für den Inhalt wählen. Sollen lebensmittelrelevante Stoffe in FIBC-Beutel gelagert werden, ist es wichtig, lebensmittelverträgliche Produkte zu wählen.
Unabhängig vom Inhalt ist es auch wichtig, FIBC-Beutel mit funktionellen Eigenschaften zu wählen, wie z. B. Aluminium-Innensäcke oder laminierte Innensäcke, wenn die Entgasung oder der Feuchtigkeitsschutz aufrechterhalten werden soll.
Wie man FIBC-Beutel verwendet
FIBC-Beutel sind mit Hebegurten oder Seilen an der Außenseite ausgestattet und lassen sich leicht mit Gabelstaplern, Kranhaken oder Stangen anheben und transportieren. Die Art der Entleerung hängt von der Form und dem Typ ab.
Bei einigen Typen erfolgt die Entleerung von unten, indem die Schnüre am Auslass gelöst werden, während andere mit einem Umlenkband vollständig geöffnet sind. Wenn pulverförmige oder körnige Materialien in FIBC-Beutel enthalten sind, ist es zweckmäßig, eine Ansaugvorrichtung in Kombination mit einer Absaugvorrichtung zu verwenden, die eine Entnahme von oben ermöglicht.