Was ist ein Unkrautvlies?
Eine Unkrautvlies ist eine Faserfolie, die mit dem Ziel verlegt wird, das Wachstum von Unkraut zu verhindern. Unkrautvliese bedecken das Unkraut vollständig mit einer lichtundurchlässigen Folie, die das Sonnenlicht blockiert und dadurch das Wachstum und die Entwicklung des Unkrauts hemmt. Die Folie hat außerdem den Vorteil, dass sie die Ansiedlung und Keimung von Flugsamen verhindert.
Der größte Vorteil der Unkrautbekämpfung mit Unkrautvliesen im Vergleich zu anderen Methoden ist ihre einfache und kostengünstige Anwendung. Sie hat weniger negative Auswirkungen auf den Boden als Herbizide, was die Wiederverwendung des Bodens erleichtert.
Andererseits hat die Verlegung von Unkrautvliesen auch den Nachteil, dass sie das Landschaftsbild des Aufstellungsortes beeinträchtigen. Daher werden manchmal Maßnahmen wie das Aufbringen von Kies oder Kunstrasen auf die Unkrautvliese ergriffen. Außerdem muss der Boden vor dem Verlegen der Unkrautvliese geebnet und Steine entfernt werden.
Anwendungen von Unkrautvliesen
Unkrautvliese haben ein sehr breites Einsatzspektrum und werden häufig in öffentlichen Bereichen wie Parks, Stellwerken, Straßenrandstreifen, Friedhöfen und geplanten Straßenbaustellen verwendet. Unkrautvliese sind auch in Privathaushalten weit verbreitet und können allgemein in Gärten verwendet werden, z. B. unter Holzdecks, Eingangsbereichen und Parkplätzen. Darüber hinaus werden Unkrautvliese auch auf unbebauten Grundstücken und landwirtschaftlichen Flächen eingesetzt.
Unkrautvliese werden zunehmend als Unkrautbekämpfungsmaßnahmen in Solarkraftwerken eingesetzt. Unkrautvliese verhindern, dass Unkraut die Solarmodule bedeckt und die Effizienz der Stromerzeugung verringert.
Unkrautvliese sind auch für die kostengünstige Unkrautbekämpfung auf Parkplätzen geeignet. Sie sind wasserdurchlässig, so dass sich das Wasser nicht auf dem Parkplatz staut, wenn sie installiert sind. Sie haben außerdem den Vorteil, dass sie sehr haltbar sind, so dass sie nicht so leicht reißen, wenn man über sie fährt.