カテゴリー
category_de

Agrar-Waage

Was ist eine Agrar-Waage?

Agrar-Waagen sind Waagen, die zum Wiegen landwirtschaftlicher Erzeugnisse verwendet werden.

Die meisten bestehen aus rostfreiem Stahl, der auch bei Nässe oder Staub nicht rostet und sich leicht abwaschen lässt. Große Agrar-Waagen sind so konstruiert, dass sie Regen und Wind standhalten, da sie manchmal im Freien gelagert werden.

Die maximale Tragfähigkeit ist je nach Spezifikation sehr unterschiedlich, manche Typen wiegen wenige Kilogramm, andere bis zu mehreren hundert Kilogramm. Einige Produkte verfügen über eine Sortierfunktion, die mit einer akustischen Stimme bei der Sortierung nach dem eingestellten Gewicht hilft.

Anwendungen von Agrar-Waagen

Agrar-Waagen werden zum Wiegen von geerntetem Getreide und zum Sortieren nach Gewicht für den Versand verwendet. Sie können für alle Arten von Produkten verwendet werden, sofern sie die entsprechenden Spezifikationen für das Gewicht der Produkte aufweisen.

Bei der Sortierung nach Gewicht wird eine Kiste mit den Erzeugnissen auf die Waage gestellt und das Gewicht der daraus entnommenen Erzeugnisse wird zur Bestimmung der Sortierung herangezogen.

Arten von Agrar-Waagen

1. Plattformwaage

Die Plattformwaagen messen das Gewicht des zu wiegenden Objekts, indem sie es auf eine Plattform stellen. Sie können für eine breite Palette von Kulturen verwendet werden, von kleinen bis hin zu großen Ernten.

Da dieser Typ unter den Agrar-Waagen relativ groß ist, muss man sich vor dem Kauf Gedanken über den Aufstellungsort machen. Inzwischen gibt es jedoch auch faltbare Produkte, die sich kompakt verstauen lassen.

2. Oberschalenwaage

Die Oberschalenwaage ist eine Waage, die das Gewicht des zu wiegenden Objekts misst, indem es auf die obere Waagschale gelegt wird. Es gibt analoge und digitale Typen, wobei analoge Typen in der Vergangenheit verwendet wurden, wenn die Gefahr eines Wasserschadens bestand.

Einige digitale Waagen verfügen auch über eine drahtlose Kommunikationsfunktion, die eine Historienverwaltung der Wägeergebnisse ermöglicht, während andere eine staubdichte Funktion haben.

3. U-förmiger Typ

Der U-förmige Typ ist eine Agrar-Waage, die eine handgehaltene Palette als Waagschale verwendet. Sie werden hauptsächlich zur Messung von Paletten verwendet, auf denen viele Produkte wie z. B. Reissäcke gestapelt sind. Sie sind dünner als andere Typen und können platzsparend gelagert werden, indem man sie aufrecht stellt.

4. Hängewaagen

Eine Hängewaage ist eine Waage, die die Masse eines zu wiegenden Objekts misst, indem sie es in der Luft aufhängt. Ein Controller mit Display ermöglicht die Kontrolle der Masse während des Betriebs der Waage. Sie werden hauptsächlich zur Messung von Feldfrüchten verwendet, die in flexiblen Behältern gelagert werden wie z. B. Reishülsen und Mais.

Es gibt auch verschiedene andere Arten von Waagen für unterschiedliche Anwendungen wie z. B. Waagen, die mit einer Wägeplattform und einem Wagen ausgestattet sind und Schubkarrenwaagen, an die Standardbehälter an- und abmontiert werden können.

Auswahl einer Agrar-Waage 

1. Wägebereich

Der Wägebereich ist der Bereich der Gewichte, die gewogen werden können. Einige Waagen können nur wenige Kilogramm wiegen, während andere, je nach Typ, bis zu mehreren hundert Kilogramm wiegen können.

2. Minimale Anzeigeeinheit

Die minimale Anzeigeeinheit ist das kleinste Gewicht, das abgelesen werden kann. Dabei ist zu beachten, dass dieser Wert von Agrar-Waage zu Agrar-Waage unterschiedlich ist: Manche können bis zu 0,01 kg anzeigen, andere nicht weniger als ein Kilogramm.

3. Handelswaage

Für das Wiegen und den Verkauf von landwirtschaftlichen Erzeugnissen kann die Verwendung einer Handelswaage vorgeschrieben sein. Wenn Sie sie zum Wiegen verwenden wollen, ist es wichtig, eine Handelswaage zu wählen.

Agrar-Waagen, die für den Handel verwendet werden, unterliegen entsprechenden Kontrollen.

Merkmale der Agrar-Waagen

Vorteile

Mit Hilfe von Agrar-Waagen kann das Gewicht von landwirtschaftlichen Erzeugnissen kontrolliert werden. Agrar-Waagen sind daher z. B. bei der Sortierung vor dem Versand nützlich.

Die Verwendung der richtigen Waage für die richtige Situation ermöglicht ein effizienteres Wiegen der Produkte.

Nachteile

Verschiedene Arten von Agrar-Waagen haben unterschiedliche Funktionen. Wenn Sie also die falsche Waage wählen, kann es sein, dass sie nicht die Funktionen hat, die Sie brauchen. Außerdem ist es wichtig, die Funktionen und den Aufbewahrungsort der Agrar-Waage zu überprüfen, bevor Sie sie benutzen.

Weitere Informationen zu Agrar-Waagen

Funktionen von Agrar-Waagen

  • Funktion zur Berechnung des Stückpreises
    Diese Funktion berechnet den Preis pro Einheit für landwirtschaftliche Produkte auf der Grundlage des gemessenen Gewichts.
  • Gesamtwertberechnungs-Funktion
    Diese Funktion errechnet aus dem gemessenen Gewicht den Gesamtwert mehrerer landwirtschaftlicher Produkte.
  • Tara-Funktion
    Mit dieser Funktion wird das Gewicht von anderen Gegenständen als dem zu wiegenden Objekt wie z. B. Säcken mit landwirtschaftlichen Produkten, im Voraus abgezogen. Durch die vorherige Einstellung des Taragewichts auf der Waage kann das Gewicht der landwirtschaftlichen Erzeugnisse allein gemessen werden.
  • Rangfolge-Sortierfunktion
    Mit dieser Funktion können Sie die Gewichte sortieren, indem Sie für jedes Gewicht im Voraus Rangfolgen festlegen. Dies ist für ein effizientes Arbeiten empfehlenswert, da die Sortierarbeit vor dem Versand weiter unterteilt werden kann.
  • Sprachfunktion
    Diese Funktion liest das gemessene Gewicht und den Rang vor. Mit dieser Funktion können Sie mit der Sortierarbeit fortfahren, ohne das Display überprüfen zu müssen, was die Effizienz der Arbeit erhöht.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です