Was ist landwirtschaftliches Polymer?
Landwirtschaftliche Polymere sind folienartige Materialien, die hauptsächlich zum Mulchen, für Tunnel und Gewächshäuser verwendet werden.
Landwirtschaftliche Polymere sind witterungsbeständig und schützen so die Pflanzen vor direkter Sonneneinstrahlung, kalten Winden und Regen. Landwirtschaftliche Folien können grob in weich und hart unterteilt werden, wobei landwirtschaftliches Polypropylen als weich eingestuft wird. Harte Folien hingegen werden für Dachgewächshäuser verwendet.
Anwendungen von landwirtschaftlichem Polymer
Aufgrund seiner Vielseitigkeit und Weichheit wird landwirtschaftliches Polymer als vielseitiges landwirtschaftliches Material für kleine Tunnelfolien und Vorhänge für Kunststoffgewächshäuser verwendet. Es kann auch als Mulchmaterial verwendet werden, indem es Dämme abdeckt, um Unkraut, Schlammspritzer, Frostschutz, Wärme- und Feuchtigkeitsspeicherung zu verhindern.
Um zu verhindern, dass sich das landwirtschaftliche Polymer im Wind ablöst, sollte sie mit Erde, Hausbändern oder Klammern fixiert werden.
Eigenschaften von landwirtschaftlichem Polymer
Landwirtschaftliches Polymer ist eine Abkürzung für landwirtschaftliches Polyethylen, das aus weichem Polyethylen-Folienmaterial hergestellt wird.
Es unterscheidet sich von Agricultural PO (eingetragenes Warenzeichen), einem Mitglied der Familie der landwirtschaftlichen Polymere, durch seine Materialien. Landwirtschaftliche Polymere zeichnen sich durch eine mehrschichtige Verformung von Polyethylen und Polyvinylacetat aus.
Vorteile
Obwohl die Dicke von landwirtschaftlichem Polymer aus Polyethylen sehr dünn ist (0,02-0,1 mm), liegen seine Vorteile in seiner Festigkeit, Haltbarkeit, Staubbeständigkeit und Transparenz; zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen hat landwirtschaftliches Polymer, die beide Materialien kombinieren, auch eine ausgezeichnete Wärmespeicherung, tropfsichere und nebeldichte Eigenschaften.
Außerdem ist es billiger als andere Abdeckmaterialien und kostet etwa die Hälfte des Preises von landwirtschaftlichem Vinyl (landwirtschaftlicher Kunststoff). Ein weiterer Vorteil ist, dass es weniger klebrig und leichter ist, was die Handhabung erleichtert.
Nachteile
Es ist zu erwarten, dass es die Temperaturen erhöht, aber es speichert die Wärme nicht so gut wie landwirtschaftliches Vinyl. Landwirtschaftliche Polymere sind zwar stark genug, aber sie sind dünn und wenig elastisch, so dass man darauf achten muss, sie nicht zu stark zu dehnen.
Landwirtschaftliche Polymere sind empfindlich gegenüber dem in Pestiziden enthaltenen Schwefel, aber es wurden Produkte mit schwefelresistenter Funktion für landwirtschaftliche PO entwickelt.
Arten von landwirtschaftlichen Polymeren
Es gibt eine Vielzahl von Arten von landwirtschaftlichem Polymer, darunter solche für den Tunnelanbau, zur Unkrautbekämpfung beim Mulchen, farbige und speziell verarbeitete Produkte. Es gibt auch verschiedene Farben für Mulch, darunter transparent, schwarz und silber, sowie Typen und Größen mit Löchern.
Die verschiedenen Hersteller haben unterschiedliche Typen und Bezeichnungen, aber hier sind einige der gängigsten Typen von landwirtschaftlichem Polymer:
1. Allgemeines landwirtschaftliches Polymer für den Tunnelanbau
Leichtes und robustes allgemeines landwirtschaftliches Polymer eignet sich für den Tunnelanbau von Gemüse, Blumen und Reissetzlingen. Für den Regenschutz von Früchten wie Weintrauben und Kirschen und zur Abschwächung der Sommersonne eignet sich landwirtschaftliches Polypropylen mit erhöhter Witterungsbeständigkeit, und landwirtschaftliches PO wird oft für langfristige Anwendungen verwendet.
2. Landwirtschaftliches Polypropylen für Mulch
Landwirtschaftliches Polypropylen für Mulch ist in verschiedenen Farben erhältlich, darunter transparent, schwarz, schwarz-weiß, grün und silber. Transparente Mulchfolien sind lichtdurchlässig und eignen sich daher für die Bodendesinfektion im Hochsommer und für Kulturen, bei denen die Bodentemperatur erhöht werden muss.
Schwarze und schwarz-weiße Typen hemmen den Anstieg der Bodentemperatur und sind daher für den Einsatz im Sommer und für Kulturen mit niedrigen Temperaturen geeignet. Grüne Mulchfolien kombinieren Unkraut- und Insektenbekämpfung und verringern den Arbeitsaufwand in der Landwirtschaft.
Silberner Mulch hat eine lichtreflektierende Wirkung, wodurch er weniger Schädlinge anzieht, und wird auch im pestizidarmen Anbau eingesetzt.
3. Silber-Poly
Silber-Poly wird für die Sämlings- und Pfropfkultur von Reis und anderen Pflanzen verwendet. Im Vergleich zu allgemeinem landwirtschaftlichen Polymer hat es ausgezeichnete Temperaturkontrolleigenschaften und ist nicht klebrig.
Es werden auch Produkte mit hohen Lichtabschirmeigenschaften und Silber-Poly mit einer einseitig aufgeschweißten, niedrig brennenden Folie verwendet.
4. Landwirtschaftliche Polymere zur Verwendung in Gewächshäusern usw.
Einige Typen von landwirtschaftlichem Polymer werden als Auskleidungsvorhänge für Kunststoffgewächshäuser verwendet, und es gibt eine Reihe von Innovationen. Die Typen mit spezieller mikroporöser Verarbeitung und tropffreier Beschichtung verhindern beispielsweise wirksam, dass die Pflanzen nass werden, und beugen so Krankheiten vor.
Weitere Produkte auf dem Markt sind landwirtschaftliches PO für Gewächshäuser, das eine Luftschicht zwischen den Folien erzeugt, um die Temperatur nachts um 4 °C über der Umgebungstemperatur zu halten, und speziell formuliertes, aufgebrachtes landwirtschaftliches PO, das für die langfristige Ausbringung geeignet ist.
Auswahl von landwirtschaftlichen Polymeren
Als Faustregel gilt: Wählen Sie landwirtschaftliche Polymere nach ihrem Verwendungszweck aus, z. B. ob sie für den Tunnelanbau oder als Gewächshausmaterial verwendet werden sollen. Außerdem ist es ratsam, ein umweltfreundliches Produkt zu wählen, z. B. ein umweltfreundliches spezielles landwirtschaftliches Polypropylen, ein schwermetall- und chlorfreies landwirtschaftliches Polymer, bei dessen Verbrennung keine giftigen Gase entstehen, oder ein landwirtschaftliches Polypropylen, das biologisch gut abbaubar ist.
Weitere Informationen über landwirtschaftliches Polypropylen
1. Normen für landwirtschaftliches Polypropylen
Landwirtschaftliche Polymere, die für den Einsatz in der Landwirtschaft bestimmt sind, werden durch die jeweiligen Normen in Bezug auf Dicke, Abmessungen, Material und Festigkeit spezifiziert.
Es wird als akzeptabel definiert, andere Abmessungen als die der Normen zu verwenden, so dass es dem Hersteller überlassen bleibt.
2. Anwendungen von landwirtschaftlichem Polypropylen
Obwohl landwirtschaftliches Polymere ein landwirtschaftliches Material ist, wird es auch im Außenbereich auf einzigartige Weise verwendet. In einigen Fällen wird es als Bodenplane beim Camping verwendet, da es die Feuchtigkeit vom Boden abhalten kann.
Es wird auch als Plane zum Schutz vor Wind und Tau bei Outdoor-Aktivitäten und in anderen Situationen außerhalb der Landwirtschaft verwendet.