Was ist ein Floristenband?
Floristenbänder sind künstliche und gärtnerische Klebebänder, die zum Zusammenhalten von künstlichen Blumenstielen und Blumensträußen verwendet werden.
Floristenband wird aus Krepppapier hergestellt, das sehr weich und elastisch ist und mit zunehmender Dehnung an Klebekraft gewinnt. Die Grundfarbe ist grün um die natürliche Farbe des Stiels darzustellen, aber es gibt viele Farbvariationen desselben Grüns einschließlich dunklerer und hellerer Farben. Andere Farben sind Weiß, Braun und Rosa.
Floristenbänder werden in Bastelgeschäften und Heimwerkermärkten verkauft. Neuerdings ist es auch in 1-Euro-Läden leicht erhältlich.
Anwendungen von Floristenbändern
Floristenbänder werden zur Herstellung der Stiele von Kunstblumen, zum Zusammenstellen von Blumensträußen und zum Arrangieren von Blumen verwendet. Das Band eignet sich auch zur Verstärkung von Zweigen und Stängeln frischer Blumen, wenn diese zu brechen drohen und zur Befestigung von Drähten, die wie Stängel aussehen.
Floristenbänder werden nicht nur für Blumenarrangements verwendet, sondern auch für die Herstellung von Haarschmuck, Ansteckern und anderen kleinen Gegenständen. Sie können aus einer Reihe von Bandbreiten, Farben, Elastizität und Klebestärke wählen, die zu Ihrer Anwendung passen.
Eigenschaften von Floristenbändern
Vorteile
Floristenbänder verwenden keinen Klebstoff und werden einfach durch Dehnen und Wickeln verklebt. Die Klebestärke ändert sich je nach Stärke der Dehnung und da kein Klebstoff erforderlich ist, können auch Anfänger es leicht verarbeiten.
Da eine Vielzahl von Produkten erhältlich ist, ist es außerdem möglich, eine Farbe zu wählen, die zur Farbe des Stängels und zum Gesamtambiente passt und eine Breite zu wählen, die der gewünschten Stärke entspricht, so dass man die Kombination genießen kann.
Nachteile
Floristenbänder haben die Eigenschaft, dass ihre Klebekraft mit zunehmender Dehnung zunimmt, was sie sehr klebrig macht. Obwohl es ursprünglich unter Ausnutzung dieser Eigenschaft verwendet wurde, sind einige Produkte sehr klebrig und hinterlassen einen klebrigen Rückstand auf den Händen oder trocknen nicht leicht, so dass Staub und andere Verschmutzungen an ihnen haften bleiben können.
Wenn Sie sich über die Klebrigkeit Sorgen machen, empfiehlt es sich, ein weniger klebriges Floristenband zu wählen oder eine Methode wie das Bestäuben mit Babypuder anzuwenden, um das Tape glatter zu machen. Wenn das Puder vor Abschluss der Arbeiten aufgetragen wird, kann es sein, dass das Band nicht richtig gerollt wird oder sich in der Mitte der Arbeit löst.
Arten von Floristenbändern
Floristenbänder gibt es in verschiedenen Breiten, Farben, Elastizitäten und Klebestärken. Andere Eigenschaften variieren von Produkt zu Produkt wie z. B. stark wasserabsorbierende Bänder für das Arrangieren von frischen Blumen und wasserfeste Bänder für das Arrangieren von konservierten Blumen, die anfällig für Wasser sind.
Auswahl eines geeigneten Floristenbands
Bei der Auswahl von Floristenbändern sollten Sie zunächst auf die Breite und die Farbe achten:
1. Breite
Für einfache Gestecke sollten Sie eine allgemeine Breite von 12 mm verwenden, aber wenn Sie kleine Blumen für Haarschmuck oder Accessoires verwenden, wählen Sie ein dünnes Floristenband mit einer Breite von 6 mm. Wenn Sie große Blumen oder Zweige verwenden oder Floristenbänder als Verstärkung einsetzen, wählen Sie eine größere Breite, um die Befestigungskraft und Stabilität zu erhöhen.
2. Farbe
Es gibt eine Reihe von Farben, die zu den Stängeln der Pflanzen passen bis hin zu Farben, die die Zweige darstellen und bunten Farben, die einen Hauch von Glamour verleihen. Die Wahl von Farben, die weit von den verwendeten Blumen entfernt sind, kann zu einem Gefühl des Unbehagens führen. Die Wahrscheinlichkeit eines Misserfolgs ist geringer, wenn Sie mit einfachen Grüntönen beginnen.
3. Funktionalität
Neben der Breite und der Farbe sind auch die Elastizität, die Klebefähigkeit, die Saugfähigkeit und die Wasserbeständigkeit zu berücksichtigen. Grundsätzlich ist elastisches Band einfacher zu handhaben und zu haften, daher ist es sicherer, etwas Weiches und Dehnbares zu wählen.
Die Wahl der Wasseraufnahmefähigkeit und Wasserbeständigkeit hängt von der Art der verwendeten Blumen ab. Beim Verbinden und Verstärken von gebrochenen Stängeln muss das Floristenband Wasser aufnehmen können; wählen Sie daher ein Band mit hervorragender Wasseraufnahmefähigkeit. Der wasserfeste Typ wird für konservierte Blumen verwendet.
Verwendung eines Floristenbands
Floristenband wird verwendet, indem die zu arrangierenden Blumen so gebündelt werden, dass sie nicht überlastet werden und dann mit dem Band umwickelt werden, während es gezogen wird. Da die Klebekraft je nach Stärke des Zugs variiert, ist es am besten, das Band zunächst vorsichtig auf etwa das Doppelte seiner ursprünglichen Größe zu dehnen. Umwickeln und fixieren Sie den oberen Teil fest und rollen Sie ihn nach unten, damit er sich nur schwer ablösen lässt und schön verarbeitet ist.