カテゴリー
category_de

Anzuchtschalen

Was ist ein Anzuchtschalen?

Anzuchtschalen sind Setzlinge, die in einen Setzlingskasten gesät wurden, der künstlich beheizt wird, um die Keimung der Setzlinge zu ermöglichen.

Anzuchtschalen werden vor allem für die Anzucht von Paddy-Reis-Setzlingen verwendet und sind in der Regel vom Typ Regal und können etwa 200 Setzlingskisten fassen. Bei der Anzucht von Rohreis-Setzlingen werden die Setzlinge zwei Tage lang in den Anzuchtschalen bei einer optimalen Keimtemperatur von 30-32°C gehalten.

Als Wärmequelle werden in der Regel elektrische Heizgeräte verwendet, manche verwenden aber auch Dampf. Der Dampftyp hat den Vorteil, dass die Temperatur im Anzuchtschalen weniger ungleichmäßig und schonender für die Sämlinge ist. Beide Arten von Anzuchtschalen sollten im Schatten aufgestellt werden, um eine Beeinträchtigung durch die Sonnenhitze zu vermeiden. 

Verwendungszwecke von Anzuchtschalen

Anzuchtschalen werden im Rohreisanbau zur Aufzucht von Setzlingen verwendet, die vor der Reisaussaat einen bestimmten Reifegrad erreicht haben. Im Frühjahr, wenn der Rohreisanbau beginnt, ändert sich das Klima schnell, und es ist sehr schwierig, Temperatur und Feuchtigkeit in einer natürlichen Umgebung zu kontrollieren.

Daher sind Anzuchtschalen, die eine große Anzahl gesunder Setzlinge in einer künstlichen Umgebung heranziehen können, eine Notwendigkeit für den Rohreisanbau, insbesondere in kalten Regionen. Da für das Einpflanzen der Setzlinge in die Reisfelder in der Regel Reispflanzmaschinen verwendet werden, besteht eine weitere wichtige Aufgabe der Anzuchtschalen darin, den Zeitpunkt der Keimung und die Höhe der Setzlinge durch Temperaturkontrolle zu steuern.

Anzuchtschalen werden hauptsächlich für den Anbau von Rohreis verwendet, aber es gibt auch kleine Setzlinge für Hausgärten.

Merkmale von Anzuchtschalen für Setzlinge

Vorteile

1. Weniger ungleichmäßige Keimung
Die Anzuchtschalen sind vollständig mit einer lichtundurchlässigen, wärmespeichernden Folie bedeckt. Dies gewährleistet eine konstante Temperatur im gesamten Bereich und verringert die ungleichmäßige Keimung.

2. Eine sehr genaue Temperaturkontrolle ist möglich.
Zur Erwärmung der Keimlinge in den Anzuchtschalen werden Thermostate verwendet, die eine sehr genaue Temperaturregelung ermöglichen. Ein Thermostat ist ein Gerät, das die Temperatur eines Objekts durch Steuerung von Heizung und Kühlung auf einem konstanten Niveau hält.

3. Erhöhte Arbeitseffizienz
Die Anzuchtschalen sind vollständig mit einer wärmespeichernden Folie abgedeckt, so dass sie nicht so leicht durch Witterung oder Temperatur beeinträchtigt werden. Die Anzahl der Tage bis zur Keimung ist annähernd konstant, so dass die Arbeit nach der Keimung einfacher und effizienter geplant werden kann.

Nachteile

1. Erforderlicher Aufstellungsort
Anzuchtschalen können mit hoher Genauigkeit temperiert werden, werden aber durch Temperaturschwankungen aufgrund der Sonnenwärme beeinträchtigt, so dass sie in schattigen Bereichen aufgestellt werden müssen. Je größer die Anzuchtschalen sind, desto mehr Platz wird für die Aufstellung benötigt.

2. Der Zeit- und Arbeitsaufwand für das Entfernen der Anzuchtschalen von den Setzlingen
Wenn die Setzlinge in einem Anzuchtschalen gekeimt werden, sind sie nicht viel Licht ausgesetzt und daher weißlich. Die Setzlinge müssen aus den Anzuchtschalen entnommen und in Reihen aufgestellt werden, um sie zu begrünen und abzuhärten.

Arten von Anzuchtschalen

1. Klassifizierung nach Wärmequelle

Wärmequellen sind hauptsächlich elektrische Heizgeräte. Andere Methoden sind die Beheizung und Befeuchtung mit Dampf oder eine Kombination aus beidem.

2. Klassifizierung nach der Stromquelle

Es gibt einphasige 100 V, einphasige 100 V/200 V und dreiphasige 200 V.

3. Klassifizierung nach der Art der Lagerung der Setzlingskästen

Stapeltyp
Bei dieser Methode werden die Anzuchtkästen von Hand im Anzuchtschalen gestapelt. Optional kann ein Heber mit Rollen installiert werden, um das Be- und Entladen der gestapelten Sämlingskisten zu erleichtern.

Regal-Typ
Bei dieser Methode werden die Anzuchtkästen auf Regalen im Anzuchtschalen platziert. Im Vergleich zur Stapelmethode entsteht bei dieser Methode mehr Platz zwischen den Setzlingskästen, so dass die gesamte Fläche gleichmäßig beheizt werden kann. Andererseits ist die Anzahl der Setzlingskästen, die untergebracht werden können, geringer als bei einem gestapelten Setzlingsbehälter derselben Größe.

Spezifikation des Gabelstaplers
Die Setzlingskisten werden auf Paletten gestapelt und mit einem Gabelstapler in die Anzuchtschalen gestellt. Dadurch kann eine große Anzahl von Setzlingskisten auf einmal be- und entladen werden, was die Arbeit effizienter macht. Der Anzuchtschalen-Container bietet Platz für etwa 500 bis 1.000 Anzuchtschalen in Großformat.

Wie wählt man eine Anzuchtschale aus?

Grundsätzlich hängt die Größe des Anzuchtschalen-Behälters von der Anzahl der Anzuchtkästen ab. Der kleinste fasst 60 Setzlinge, der größte etwa 1.000. Mit zunehmender Größe ändern sich Tiefe und Höhe geringfügig und die Breite deutlich.

Mit speziellen Anzuchtschalen für Gabelstapler können Setzlingskisten auf Paletten gestapelt werden, so dass viele Setzlingskisten auf einmal be- und entladen werden können. Da das Fassungsvermögen auch höher ist, wird er für diejenigen empfohlen, die einen Gabelstapler besitzen.

Verwendung des Anzuchtschalen-Containers

1. Aufstellen des Anzuchtschalen-Containers

Bauen Sie den Rahmen des Anzuchtschalen auf. Die Verbindungsteile können entweder mit den mitgelieferten Schrauben befestigt oder ohne Schrauben zusammengesetzt werden (schraubenlose Ausführung).

2. Einsetzen der Setzlingskästen

Setzen Sie die ausgesäten Anzuchtkästen in die Anzuchtschalen. Bei einem Stapelsystem neigen die obersten Setzlinge dazu, leicht anzuwachsen, daher empfiehlt es sich, leere Setzlingskästen o.ä. obenauf zu legen.

3. Mit einer wärmespeichernden Folie abdecken und die Heizung einschalten

Ziehen Sie die Befestigungen der Wärmeschutzfolie fest an, so dass keine Lücken entstehen. Stellen Sie die Temperatur der Heizgeräte auf 30-32°C ein.

Sonstige Informationen über Anzuchtschalen

1. Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung der Anzuchtschalen

Bei der Verwendung von Anzuchtschalen ist darauf zu achten, dass die Teile der Stromversorgung, des Thermostats und der Heizung nicht mit Wasser bespritzt werden und dass eine Erdung vorhanden ist. Darüber hinaus ist es nicht ratsam, das Gerät an eine Steckdosenleiste oder einen Tischanschluss anzuschließen. Es wird empfohlen, vor der Auslieferung der Anzuchtschalen an den Anzüchter einen Temperaturtest durchzuführen.

Bei Verwendung eines Gabelstaplers ist dieser langsam zu bewegen, da sonst die Gefahr besteht, dass er umkippt.

2. Optimale Temperaturen für den Anbau

Bei der Verwendung der Geräte für Gemüse wie Lauch und Gurken ist es notwendig, die optimale Temperatur für das Anbauziel zu kennen. Für Paddy-Reis-Setzlinge beispielsweise liegt die optimale Temperatur für die Keimung bei 30°C.

Die Temperaturkontrolle ist wichtig, da Temperaturen von weit über 30°C das Risiko des Ausbruchs von Krankheiten erhöhen. Werden gebrauchte Anzuchtschalen beschafft, sollten sie gereinigt und desinfiziert werden, um den Ausbruch von Krankheiten zu verhindern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です