Was ist eine Pflanzen-Reflektionsfolie?
Pflanzen-Reflektionsfolien sind genauer gesagt lichtreflektierende Folien, die aus Aluminium bestehen, das zwischen einer Polyethylenfolie und einer mehrschichtigen Struktur eingebettet ist.
In der Landwirtschaft werden sie hauptsächlich eingesetzt, um Lichtmangel zu beheben und steigende Bodentemperaturen zu kontrollieren.
Anwendungen von Pflanzen-Reflektionsfolie
Pflanzen-Reflektionsfolien werden zur Beseitigung von Lichtmangel, zur Färbung von Früchten und anderen Pflanzen, zur Kontrolle steigender Bodentemperaturen, zum Schutz vor Schädlingen, zur Wärme- und Feuchtigkeitsspeicherung und zur Vorbeugung von Sonnenbrand eingesetzt.
1. Beseitigung von Lichtmangel
Landwirtschaftliche Gewächshäuser sind anfällig für Lichtmangel, daher werden Folien auf den Boden gelegt, um das reflektierte Licht zu nutzen. Die Blätter der Pflanzen wachsen hauptsächlich durch Kohlensäureassimilation durch Licht auf der Vorderseite, aber auch die Rückseite erhält Licht und produziert Nährstoffe, wenn auch weniger effizient, so dass sie in Bezug auf das Wachstum effektiv ist.
2. Färbung von Obst und anderen Pflanzen
In Obstplantagen werden durch das Auflegen von reflektierender Folien für Pflanzen und die Bestrahlung der Früchte mit diffusem, reflektiertem Licht aus den produzierten Nährstoffen Zucker und Anthocyane erzeugt, die die Früchte färben und den Zuckergehalt erhöhen.
3. Wärmerückhalt und Schutz vor Sonnenbrand
Bei Paddy-Reis-Setzlingen werden Pflanzen-Reflektionsfolien zum Abdecken der Setzlinge verwendet, um sie warm zu halten und Sonnenbrand zu verhindern.
Merkmale von Pflanzen-Reflektionsfolie
Vorteile
Pflanzen-Reflektionsfolien haben eine abweisende Wirkung auf Schadinsekten wie Blattläuse, Stubenfliegen und Thripse, da das in der Folie enthaltene Aluminium das Licht reflektiert. Die Folien haben auch eine relativ unkrautunterdrückende Wirkung, so dass weniger Unkraut geschnitten werden muss und weniger Pestizide wie Herbizide und Insektizide eingesetzt werden müssen.
Sie sind weniger klebrig und leichter zu belüften als herkömmliche landwirtschaftliche Polymere.
Nachteile
Sie sind teurer als andere Arten von Folie, sie reflektieren Lichtstrahlen, daher sind Sonnenschutzmaßnahmen wie das Tragen eines Hutes und einer Sonnenbrille erforderlich, um einen Sonnenbrand bei der Arbeit zu vermeiden.
Es gibt Normen für die Dicke der Folie; wenn die Folie zu dünn ist, kann sie reißen. Dicke Bahnen sind stabiler und halten länger, aber sie sind auch schwerer, so dass sie schwerer zu tragen sind und mehr Arbeit erfordern, um Löcher hinein zu schneiden.
Nach der Ernte kann die Folie an einigen Stellen reißen und die Erde bedeckt die Folie, was die Reinigung erschwert.
Arten von Pflanzen-Reflektionsfolie
Landwirtschaftliche Mulchfolien gibt es hauptsächlich in verschiedenen Breiten (95 cm, 135 cm, 150 cm, 180 cm und 210 cm) und das Gleiche gilt für Pflanzen-Reflektionsfolie. Auch die Dicken sind genormt, wobei 0,02-0,03 mm und Längen von 200 m die gängigsten sind.
Die Form des in den Pflanzen-Reflektionsfolien enthaltenen Aluminiums ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wobei die mit einem Leinengewebe verklebte Variante stärker ist und verhindert, dass das Aluminium verschwindet. Was die Wasserdurchlässigkeit betrifft, so unterscheiden sie sich in Bezug auf Wasserdichtigkeit, Durchlässigkeit und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit. Diejenigen, die einen hohen Lichtschutz bieten, werden zum Weichmachen von weißen Zwiebeln verwendet oder sind speziell für den Anbau von Reispflanzen konzipiert.
Auswahl von Pflanzen-Reflektionsfolie
Grundsätzlich sind Art und Größe der zu pflanzenden Kultur, das Pflanzverfahren, die Breite und Höhe der Reihen unterschiedlich. Dementsprechend variiert auch die Breite der verwendeten Folie. Die 95-cm-Norm eignet sich beispielsweise am besten für eine Firstbreite von 60 cm bis 80 cm, während die 135-cm-Norm am besten für eine Firstbreite von 100 cm bis 120 cm geeignet ist, damit nicht nur die Oberfläche, sondern auch die Seiten richtig abgedeckt werden, wobei ein wenig mehr Platz bleibt. Wenn sie zu breit sind und zu den Rändern hin abfallen, können sie beim Vorbeigehen betreten und zerrissen werden.
Verwendung von Pflanzen-Reflektionsfolie
Bei der Verwendung von Pflanzen-Reflektionsfolie ist es wichtig, dass jeder Arbeitsschritt – die Vorbereitung vor dem Spannen, das Spannen und die Endbearbeitung – sorgfältig durchgeführt wird. In Gewächshäusern ist dies kein Problem, aber auf freiem Feld ist es sicherer, einen windstillen Tag zu wählen, da die Tücher bei Wind wegfliegen können.
Vorbereitung vor dem Anlegen der Bänder: Pflügen und Umpflügen und ein paar Tage ruhen lassen. Es ist wichtig, dass die Oberfläche der Dämme eben und gleichmäßig ist. Unebene Flächen können dazu führen, dass die Pflanzen nicht gut wachsen. Halten Sie die Pflanzen-Reflektionsfolien an der Stelle fest, an der sie aufgespannt werden sollen und sichern Sie sie vorübergehend mit Haltern oder Stecknadeln, damit sie nicht wegfliegen können.
Rollen Sie die Rolle so aus, dass so wenig Luft wie möglich in die Rolle gelangt. Es ist einfacher, mit der Bahn zu arbeiten, wenn Sie einen Stock durch den Kern führen, um den die Bahn gerollt ist und an jedem Ende des Stocks, durch den die Bahn geführt wird, eine Schnur befestigen und daran ziehen. Der Trick besteht darin, das Blatt so auszubreiten, dass die Mitte des Blattes und die Mitte der Rippen möglichst übereinstimmen, damit es sauber abschließt.
Wenn die Bahn bis zum Endpunkt gestreckt ist, fixieren Sie sie und schneiden Sie sie mit einem Mulch oder einem Cutter ab. Fixieren Sie die Bahn wie am Anfangspunkt vorübergehend mit einer Halterung. Um zu verhindern, dass sie vom Wind weggeweht wird, verwenden Sie zwischen den Reihen Erde mit einem Mulch oder einer Zange, um die Erde an den Seiten und an der Oberfläche zu sammeln und sie festzuhalten. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Erde auf die Oberfläche geben, da sonst Gras darauf wachsen kann.