カテゴリー
category_de

Maschendrahtzaun

Was ist ein Maschendrahtzaun?

Maschendrahtzäune gehören zu den Baumaterialien und sind Zäune aus Drahtgeflecht, die häufig auf Schulgeländen zu sehen sind.

Maschendrahtzäune zeichnen sich durch gute Sichtbarkeit aufgrund ihrer Struktur aus, die aus Stahldrähten besteht, die durch Beschichtung oder Lackierung oberflächenbehandelt und zu einem rautenförmigen Netz zusammengefügt wurden. Es verhindert außerdem Verletzungen und das Herausschleudern von Bällen bei einem Zusammenstoß.

Durch die Oberflächenbehandlung ist es äußerst korrosionsbeständig und kann an jedem beliebigen Ort installiert werden, so dass es an vielen Orten eingesetzt wird.

Anwendungen von Maschendrahtzäunen

Maschendrahtzäune werden in öffentlichen Bereichen wie Parks und entlang von Flüssen in Küstennähe eingesetzt, wo sie Salzschäden ausgesetzt sind. Aufgrund ihrer einfachen Struktur werden sie häufig zur Umzäunung großer Flächen, z. B. von Flugplätzen, oder zur Abgrenzung langer Strecken, z. B. von Eisenbahnlinien, verwendet.

Weitere Verwendungszwecke sind Rückennetze in Baseball-Stadien. Zu den verwendeten Pfosten gehören die häufig anzutreffenden V-förmigen Stahl- und Rundrohrpfosten, Maschendraht in verschiedenen Farbtönen und große Tore und sie sind nicht auf den Einsatzort beschränkt.

Merkmale von Maschendrahtzäunen

Vorteile

1. Langlebigkeit
Maschendrahtzäune sind langlebig in Bezug auf Material und Konstruktion. Das Drahtgeflecht, aus dem die Maschendrahtzäune bestehen, ist beschichtet oder lackiert, was es weniger anfällig für Salzschäden und UV-Strahlen macht.

Die Struktur des Netzes selbst ist außerdem so konzipiert, dass sie den Aufprall eines Balls oder einer Person, die sich darauf stützt, abfedert, da das Drahtgeflecht nur miteinander verwoben ist und daher nicht bricht.

2. Über lange Zeiträume hinweg verwendbar
Maschendrahtzäune werden häufig zur Abgrenzung von Innen- und Außenbereichen in Parks, Schulen und Fabriken verwendet, können aber auch für lange Umzäunungen eingesetzt werden. Der Zaun selbst wird in Rollen an die Baustelle geliefert und ist sehr einfach zu installieren, da er beim Aufstellen einfach abgerollt wird.

Nachteile

1. Schwieriger Aufbau für Laien
Obwohl Maschendrahtzäune scheinbar einfach zu montieren sind, sind beim Aufstellen der Pfosten Fundamente erforderlich. Das macht die Installation für Laien schwierig.

Da Maschendrahtzäune häufig in der Nähe von Grundstücksgrenzen aufgestellt werden, ist außerdem Geschicklichkeit gefragt, um sicherzustellen, dass die Fundamente der Pfosten nicht über die Grundstücksgrenze hinausragen.

2. Mögliche tote Winkel
Die Sichtbarkeit von Maschendrahtzäunen ist ein Verkaufsargument, aber wenn man sich nicht um Unkraut kümmert, kann sich nach und nach Efeu darin verfangen. In diesem Fall kann der gesamte Maschendrahtzäune verdeckt werden, wodurch ein toter Winkel entsteht.

Wenn er durch Unkraut überwuchert wird, kann auch der Zaun selbst verdeckt werden und gegen den Maschendrahtzaun stoßen.

3. Zeitaufwendige Reparaturen
Die Reparatur eines Maschendrahtzauns kann sehr zeitaufwendig sein. Wenn nur ein Teil des Zauns gerissen ist, ist es wichtig, so schnell wie möglich zu reagieren, da die einfache Struktur des Maschendrahtes bedeutet, dass der Zaun einfach durch die Bewegung des Windes aufgerissen werden kann.

Wenn die Pfosten verbogen sind, müssen sie abgeschnitten und zusammengeschweißt werden, oder, wenn das Problem dadurch nicht behoben werden kann, muss das Fundament der Pfosten erneuert werden. Das Aufstellen eines Maschendrahtzauns sieht vielleicht einfach aus, ist aber eine schwierige Aufgabe.

Arten von Maschendrahtzäunen

1. Maschendrahtzäune für Parks und Schulen

Maschendrahtzäune, die in Parks und Schulen verwendet werden, haben V-förmige Stahlpfosten. Die Höhe liegt in der Regel zwischen 1 und 3 m. Einige Arten von Maschendrahtzäunen für Schulen sind mit Stacheldraht an der Spitze des Zauns versehen, um eine Barriere gegen Eindringlinge zu bilden.

2. Maschendrahtzäune für Grundstücke

Maschendrahtzäune werden auch als schützendes Rückennetz für Baseballfelder in Parks und Schulen verwendet. Die Höhe liegt im Allgemeinen zwischen 5 und 10 m. Bei der Verwendung als Rückennetz sind mehrere Betonblöcke unter der Maschendrahtzäune erforderlich.

3. Andere Maschendrahtzäune

Wird der Zaun entlang der Strandpromenade verwendet, ist eine rostfreie Variante mit einem mit Harz beschichteten Drahtgeflecht die beste Lösung. Da die Meeresbrise Salz einweht, müssen sie sehr witterungsbeständig sein.

In Parks, die als Evakuierungszonen ausgewiesen sind, können mit phosphoreszierender Farbe beschichtete Zäune verwendet werden, um Zusammenstöße auch nachts zu verhindern, wenn kein Strom vorhanden ist. In Gebieten mit starkem Schneefall ist es außerdem ratsam, Zäune zu verwenden, die für schneebedeckte Gebiete konzipiert sind und deren Pfosten dicker und stabiler sind, um Schneelasten und Wind standzuhalten.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です