Was ist ein Folientunnel-Bogen?
Folientunnel-Bögen sind gebogene Pfosten, die zum Bau von Tunneln in der Landwirtschaft verwendet werden.
Tunnel in der Landwirtschaft werden gebaut, indem gebogene Pfosten auf Dämme gesetzt und die Pflanzen mit durchsichtiger Plastikfolie, Vliesstoff oder Insektennetzen abgedeckt werden, um einen Tunnel zu bilden. Es wird davon ausgegangen, dass der Tunnelbau die Kulturen wirksam vor Wind, Kälte und Insekten schützt.
Anwendungen von Folientunnel-Bögen
Folientunnel-Bögen werden in der Landwirtschaft zum Wärmerückhalt und zur Insektenbekämpfung eingesetzt. Anbaumethoden, bei denen Folientunnel-Bögen zum Einsatz kommen, werden als Tunnelanbau bezeichnet. Eine Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten wird im Tunnelanbau angebaut, darunter Wassermelonen, Melonen, Kürbisse und Radieschen.
Die Effektivität des Tunnelanbaus hängt von dem an den Folientunnel-Bögen angebrachten Abdeckmaterial ab. Wird das richtige Abdeckmaterial für die Eigenschaften der anzubauenden Kultur verwendet, führt dies zu gleichmäßigen Erträgen und einer gleichbleibenden Qualität der Ernte.
Merkmale von Folientunnel-Bögen
Vorteile
Die Vorteile von Folientunnel-Bögen bestehen darin, dass sie Windschutz, Wärmerückhalt und Insektenschutz bieten. Das Wachstum einiger Kulturen kann durch Umweltfaktoren wie starken Wind und niedrige Temperaturen beeinträchtigt werden. Der Tunnelanbau kann die Pflanzen vor den Auswirkungen von starkem Wind und anderen Umweltfaktoren schützen, indem er sie mit geeigneten Abdeckmaterialien bedeckt.
Die Verwendung von Kunststofffolien als Abdeckmaterial verlängert nicht nur die Lebensdauer der Pflanzen, sondern ermöglicht auch eine längere Erntezeit, da die Pflanzen selbst in den kältesten Wintermonaten nicht direkt Frost und Schnee ausgesetzt sind. Die Verwendung von Insektenschutznetzen als Abdeckmaterial ist auch beim Anbau von Blattgemüse und anderen insektenanfälligen Kulturen sinnvoll.
Nachteile
Der Nachteil des Tunnelanbaus besteht darin, dass er nicht voll wirksam ist, wenn Lücken vorhanden sind. Zur Insektenbekämpfung sollten die Säume so befestigt werden, dass keine Lücken entstehen, durch die Insekten eindringen können.
Außerdem ist die Wirkung nicht vollständig, wenn die Eier auf den Pflanzen abgelegt werden, bevor das Abdeckmaterial aufgebracht wird. Vor der Installation des Tunnels sollte er visuell überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Eier abgelegt wurden.
Arten von Folientunnel-Bögen
1. Klassifizierung nach dem Material
Folientunnel-Bögen werden hauptsächlich aus Stahlrohrträgern hergestellt. Stahlrohre werden mit Harz beschichtet, wodurch sie das Gewicht von Metall und die rostverhindernde Wirkung von Harz erhalten.
Andere Materialien sind Holz, Kunststoff und verzinkter Stahl.
2. Klassifizierung nach Merkmalen
Die Eigenschaften von Tunneln sind von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Wenn das Produkt mit einer wasserdichten Spitze versehen ist, die verhindert, dass das Stahlrohr rostet, ist es sehr haltbar und kann lange Zeit verwendet werden. Ist der Tunnel außerdem für die Einbettung gekennzeichnet, besteht beim Einsetzen in den Boden keine Gefahr von Tiefenschwankungen.
Zu den weiteren Merkmalen der verschiedenen Produkte gehören spezielle Stahlrohre, die Schnee und starkem Wind standhalten können.
Auswahl von Folientunnel-Bögen
Bei der Auswahl von Folientunnel-Bögen sind Größe und Stärke wichtig. Wenn Sie Folientunnel-Bögen in der richtigen Größe für die Breite Ihrer Reihen und die Höhe Ihrer Pflanzen wählen, müssen Sie den Tunnel nicht nach der Hälfte der Anbausaison neu aufbauen. Wenn sie zur Insektenbekämpfung eingesetzt werden, sollten Sie eine etwas größere Größe wählen, um sicher zu gehen.
Denn wenn die Pflanzen mit dem Abdeckmaterial der Folientunnel-Bögen in Berührung kommen, können die Eier von außen abgelegt werden. Wenn Sie einen Tunnel mit einer Länge von mehr als 10 m bauen, sind auch dickere Folientunnel-Bögen zu empfehlen, um starken Winden standzuhalten.
Folientunnel-Bögen werden in den Boden eingelassen. Beachten Sie, dass sich dadurch die Höhe des Tunnels um den Betrag der Einbettung verringert. Wenn Sie ein bestimmtes Netz in Verbindung mit den Folientunnel-Bögen verwenden möchten, können Sie auch ein Netz entsprechend den Eigenschaften des Netzes auswählen.
Einsatz von Folientunnel-Bögen
Folientunnel-Bögen werden verwendet, indem beide Enden in den Boden gesteckt werden. Sobald die Folientunnel-Bögen über den Dämmen befestigt sind, können verschiedene Effekte erzielt werden, indem man Abdeckmaterialien wie Kunststofffolien, Vliesstoffe oder Insektennetze anbringt.
Durch die Kombination von Kunststofffolien kann beispielsweise ein Effekt erzielt werden, der das anfängliche Wachstum der Pflanzen fördert und verhindert, dass die Blüten durch Regen abfallen und die Früchte durch Aufplatzen beschädigt werden. Darüber hinaus kann die Kombination mit Vliesstoffen Pflanzen und Kulturen im frühen Winter und späten Frühjahr vor Frostschäden schützen.
In Kombination mit Schattierschutz kann es Pflanzen und Kulturen vor starker Sonneneinstrahlung schützen und durch Senkung der Bodentemperaturen dazu beitragen, Trockenheit zu vermeiden. Andere Schutznetze und Folientunnel-Bögen können mit Insektenschutznetzen kombiniert werden, um Schäden durch Schädlinge und Vögel zu verringern.