カテゴリー
category_de

Automatisches Bewässerungssystem

Was ist ein automatisches Bewässerungssystem?

Eine automatisches Bewässerungssystem ist ein System, das ein Feld automatisch bewässert.

Je größer der Maßstab, desto effektiver das automatische Bewässerungssystem. Die Zeit, die Häufigkeit, das Bewässerungsmuster und der Umfang können an die jeweilige Anwendung angepasst werden.

Anwendungen von automatischen Bewässerungssystemen

Automatische Bewässerungssysteme werden häufig für den großflächigen Anbau z. B. in Fabriken und weniger für den kleinflächigen Anbau z. B. in Hausgärten eingesetzt. Bei großen Anbauflächen ist es schwierig, alles manuell zu bewässern.

Daher kann die Einführung von automatischen Bewässerungssystemen, die automatisch bewässern, die Arbeitseffizienz verbessern.

Merkmale von automatischen Bewässerungssystemen

Vorteile

Einer der Vorteile von automatischen Bewässerungssystemen ist, dass sie den Arbeitsaufwand für die Bewässerung verringern. Sobald das System eingerichtet ist, wird die Bewässerung zu bestimmten Zeiten durchgeführt, so dass keine menschliche Arbeit mehr erforderlich ist.

Außerdem hängen die optimale Bewässerungsmenge und der Zeitpunkt der Bewässerung von der Art der Kultur und den Wachstumsbedingungen ab. Automatische Bewässerungssysteme können so eingestellt werden, dass die Bewässerung entsprechend diesen optimalen Bedingungen erfolgt.

Angemessene Bewässerungsmengen können auch dazu beitragen, Pflanzenkrankheiten vorzubeugen, da sie Wurzelfäule und das Wachstum von Krankheitserregern hemmen können.

Nachteile

Ein Nachteil der automatischen Bewässerungssysteme sind ihre hohen Kosten. Sie sind nicht nur äußerst effektiv, sondern erfordern oft auch die Installation von Großgeräten. Dies führt zu hohen Installations- und Ausrüstungskosten.

Die Maschinen müssen außerdem regelmäßig gewartet werden. Zu den Anschaffungskosten kommen noch die Kosten für die regelmäßige Wartung hinzu.

Arten von automatischen Bewässerungssystemen

Es gibt viele verschiedene Arten von automatischen Bewässerungssystemen. Es ist wichtig, das für die jeweilige Anwendung geeignete Gerät auszuwählen:

1. Klassifizierung nach der Bewässerungsmethode

Oberflächenbewässerung
Mit der Oberflächenbewässerung kann die gesamte Bodenoberfläche bewässert werden, indem ein Schlauch zwischen den Pflanzenreihen verlegt wird. Sie wird vor allem im Gewächshausanbau eingesetzt.

Tropfbewässerung
Wie bei der Oberflächenbewässerung wird auch bei der Tropfbewässerung ein Schlauch zwischen den Pflanzenreihen verlegt. Da die Bewässerung schrittweise erfolgt, ist sie ideal für die Bewässerung kleiner Pflanzen, die nicht so viel Wasser benötigen.

Überkopfbewässerung
Die Überkopfbewässerung ist eine Methode, bei der die Bewässerung über den Pflanzen erfolgt. Sie wird häufig zu Bewässerungszwecken installiert, kann aber auch zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Gewächshaus eingesetzt werden.

2. Klassifizierung nach Bewässerungssystemen

Zeitschaltuhr-Bewässerungssysteme
Bei Bewässerungssystemen mit Zeitschaltuhr können die Bewässerungszeit und die Bewässerungsintervalle im Detail eingestellt werden. Der Zeitpunkt und die Menge des zugeführten Wassers sind einstellbar und können je nach Pflanzensorte und Jahreszeit geändert werden.

Proportionales System für die Sonneneinstrahlung
Diese Methode ermöglicht es den Pflanzen, die Transpiration in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung zu regulieren. Wenn die Transpiration zunimmt, sinkt die Wassermenge in der Pflanze. Ohne Wasserversorgung nimmt der Trockenheitszustand im Pflanzenkörper zu.

Daher ist eine automatische Bewässerung vorgesehen, die sich die Tatsache zunutze macht, dass die Transpiration in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung geregelt wird.

Solarstrahlungsproportionales System x Bodenfeuchteregelung
Das sonnenstrahlungsproportionale System bewässert unter der Annahme, dass Sonneneinstrahlung und Transpiration proportional sind, aber dies allein bestimmt nicht die Wassermenge in der Pflanze. Der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens und die Wasseraufnahme der Pflanzen können ebenfalls einen Einfluss haben.

Daher kann zusätzlich zum Proportionalsystem für die Sonneneinstrahlung auch ein automatisches Bewässerungssystem mit Proportionalsystem und Bodenfeuchteregelung gewählt werden, das die Pflanzen durch Kontrolle der Bodenfeuchte bewässert, um deren Zustand genauer zu überwachen.

Auswahl eines geeigneten automatischen Bewässerungssystems

Es gibt verschiedene Systeme und Methoden für automatische Bewässerungssystemen, aber es empfiehlt sich, den Kauf eines automatisches Bewässerungssystems nach den Pflanzen, die Sie anbauen wollen, und den Kosten zu richten.

Sollen zum Beispiel Tomaten angebaut werden, ist ein System wünschenswert, das eine Bewässerung auf der Grundlage des Feuchtigkeitsgehalts des Bodens ermöglicht und eine Methode, die eine Bewässerung der Blätter verhindert. Die Blattbewässerung von Tomaten soll zur Vorbeugung von Insekten beitragen, hat aber auch verschiedene Nachteile.

Verwendung eines automatischen Bewässerungssystems

Je nach verwendetem automatischem Bewässerungssystem variiert die Art der Anwendung, aber hier ist der Hauptprozess der Anwendung:

  1. Schließen Sie den Schlauch des Geräts direkt an den Wasserhahn an.
  2. Wenn das Gerät über eine Zeitschaltuhr verfügt, stellen Sie die Zeitschaltuhr ein.
  3. Bringen Sie den Schlauch in die Nähe der Pflanzen, die Sie bewässern möchten, und schon sind Sie fertig.

Stellen Sie die Zeit oder den Prozentsatz der Bodenfeuchtigkeit ein, die Sie bewässern möchten und schon sind Sie fertig. In einigen Fällen kann dies umfangreiche Bauarbeiten erfordern, die von einem Fachmann durchgeführt werden können.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です