カテゴリー
category_de

Aziridin

Was ist Aziridin?

Aziridin, auch Ethylenimin ernannt, gehört zu den Iminen, die auch als Aziridine und Aminoethylen bekannt sind. Es handelt sich um eine farblose, transparente Flüssigkeit mit starkem Ammoniakgeruch. Es ist mischbar mit Wasser und löslich in organischen Lösungsmitteln wie Ethanol. Die Dämpfe sind schwerer als Luft und vermischen sich gut mit Luft, sodass sich leicht explosive Gemische bilden können. Es ist stark ätzend und greift Kunststoffe, Metalle und Glas an.

Aziridin wird durch die Reaktion von Chlorethylamin oder Aminoethylsulfat mit Natriumhydroxid gebildet.

Anwendungen von Aziridin

Aziridin wird als Rohstoff für Agrochemikalien, organische synthetische Rohstoffe wie Taurin und als Rohstoff für Polyethylenimin verwendet. Polyethylenimin wird in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, u. a. bei der Papierherstellung, als Bindemittel für Textilien, als Flüssigkeitsreiniger, als Dispergiermittel, als antibakterielles Sterilisationspolymer, als elektronisches Elektromaterial und als Farbe auf Wasserbasis.

Aziridin ist hochgiftig und kann beim Einatmen Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Atemnot und Lungenödeme verursachen. Außerdem verursacht es Hautverbrennungen und Blasenbildung, wenn es auf die Haut gelangt, und verursacht Schmerzen und schwere Verätzungen, wenn es in die Augen gelangt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です