Was ist allgemeiner Baustahl?
Baustahl, ist eine Art von Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt.
Aufgrund seines geringen Kohlenstoffgehalts wird allgemeiner Baustahl als Rohmaterial verwendet, da er nicht durch Wärmebehandlung verfestigt werden kann.
Andererseits wird er in verschiedenen Bereichen eingesetzt, da er in einer Vielzahl von Formen wie Blechen, H-Stahl, Stabstahl und Bergstahl hergestellt werden kann und sehr vielseitig ist.
Anwendungen von allgemeinem Baustahl
Obwohl es viele verschiedene Arten von Stahl gibt, werden sie in so vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt, dass allgemeiner Baustahl Produkte sind die mit S beginnen. Er ist rationell und praktisch, da er unter den Stahlwerkstoffen eine hohe Ausbeute und wenige fehlerhafte Produkte aufweist.
Hochfester Stahl wird in Bereichen verwendet, in denen eine besondere Festigkeit erforderlich ist, aber er ist teuer und schwer zu verarbeiten, so dass allgemeiner Baustahl, der preiswert ist und eine mittlere Leistung aufweist, geschätzt wird. Spezifische Anwendungen sind folgende:
- Hoch- und Tiefbauprodukte
Brückenstützen und -träger, Rahmen und Dächer von Gebäuden, Bewehrungsstäbe für Fundamente usw. - Werkzeugmaschinen
Drehbänke, Schweißmaschinen, Pressen, Maschinenteile, usw. - Produktionsausrüstung
Behälter, Gussformen, Gießereianlagen usw. - Transportmittel
Eisenbahnen, Schiffe, Fahrzeuge, usw. - Energieanlagen
Stromübertragungsmasten, Windturbinen, usw. - Haushaltsgeräte
Kühlschränke, Mikrowellenherde, usw. - Hilfseinrichtungen
Bänke, Gerüste, Straßenschilder, usw.
Merkmale von allgemeinem Baustahl
Es gibt keine eindeutigen Normen für Verunreinigungen in kohlenstoffarmen Stählen mit einem Kohlenstoffgehalt von etwa 0,2 % in allgemeinem Baustahl, außer dass der Phosphor- und Schwefelgehalt innerhalb von 0,05 % liegen muss. Darüber hinaus ist eine Festigkeitssteigerung durch Wärmebehandlung nicht möglich, wenn der Kohlenstoffgehalt unter 0,3 % liegt.
Man beachte, dass Baustahle auch als Rohstahl verwendet werden, da der Schwerpunkt auf der Zugfestigkeit und der Streckgrenze liegt. Die Auswirkungen der thermischen Sprödigkeit durch Erwärmung sind gering, Ziehen und Schweißen können zur Herstellung von Dosen verwendet werden, und die Kosten können gesenkt werden, wenn genormte Stahlprodukte verwendet werden.
Da er jedoch keine Oxidschicht wie Kupfer und Aluminium bildet, sind die erhitzten und geschnittenen Bereiche rostanfällig und müssen lackiert oder oberflächenbehandelt werden. Da der geschmolzene Stahl direkt gegossen und der gespritzte Stahl geformt wird, bleiben Verunreinigungen erhalten, aber die Qualität kann erhalten bleiben, da das Innere durch Walzen gekräuselt wird.
Gekalkter Stahl ist desoxidiert. Es handelt sich um ein Metall, dem Zusatzstoffe zugesetzt werden, um Gase und Verunreinigungen zu entfernen und die innere Struktur zu homogenisieren.
Arten von gewalztem Stahl für allgemeine Baustahlzwecke
Es gibt vier Arten von allgemeinem Baustahl: S330, S400, S490 und S540, wobei die Zahl nach S für die Mindestzugfestigkeit steht, die für S400 mit 400-510 MPa angegeben wird.
S330 und S540 sind als Normen erhältlich, werden aber fast nie vertrieben, und S490 wird aufgrund seines hohen Kohlenstoffgehalts ebenfalls nicht verwendet.
Weitere Informationen über allgemeinen Baustahl
Dimensionale Standardstahlwerkstoffe
Es gibt Standardstahlerzeugnisse mit verschiedenen Abmessungen, wie L-förmiger Bergstahl, U-förmiger Rillenstahl, H-Stahl und Flachstahl. Bleche sind 3,2 mm oder dünner, wie z. B. kaltgewalztes Stahlblech (z. B. SPCC), während ähnliche Werkstoffe Walzstahl für den Hochbau (SN), Walzstahl für Schweißkonstruktionen (SM) und Kohlenstoffstahl für den Maschinenbau (SC) umfassen.
Andere Arten von Kohlenstoffstahl sind Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt (z. B. S15C), Stahl mit mittlerem Kohlenstoffgehalt (z. B. S45C) und Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt (z. B. SK5).