カテゴリー
category_de

Walzdraht aus kohlenstoffarmen Stahl

Was ist Walzdraht aus kohlenstoffarmen Stahl?

Walzdrähte aus kohlenstoffarmen Stahl haben einen Kohlenstoffgehalt von etwa 0,12-0,30 %. In Bezug auf die Zugfestigkeit haben sie eine Zugfestigkeit von weniger als 490. In Symbolen werden sie als SWRM (von Steel Wire Rod Mild) bezeichnet.

Derzeit gibt es acht Walzdrahttypen, die je nach Kohlenstoffgehalt von SWRM 6 bis SWRM 22 reichen. Aufgrund ihres geringen Kohlenstoffgehalts sind sie nicht für Anwendungen geeignet, bei denen eine hohe Festigkeit erforderlich ist. Auch für die Kaltumformung, die ein hohes Maß an Qualität erfordert, ist er aufgrund seiner ungleichmäßigen Festigkeit nicht geeignet. Er wird daher hauptsächlich für kleine Schrauben verwendet.

Anwendungen von Walzdrähten aus kohlenstoffarmen Stahl

Walzdrähte aus kohlenstoffarmen Stahl werden hauptsächlich für das Ziehen von Nägeln und Feindraht verwendet. Im Einzelnen wird er für Nägel, Stifte, Nieten, Eisendraht, Stacheldraht, verzinkten Eisendraht, geschweißtes Drahtgeflecht, Baubeschläge, kleine Schrauben, Holzschrauben, Bolzen und Muttern verwendet.

Aufgrund des geringen Kohlenstoffgehalts und der schwankenden Genauigkeit wird es nicht für Anwendungen verwendet, bei denen es auf Präzision ankommt. Er wird auch nicht in Umgebungen mit niedrigen Temperaturen verwendet, da es eine spezielle Art von Walzdraht gibt, die als Kohlenstoffstahldraht für das Kaltstauchen bezeichnet wird, wenn eine Kaltumformung verwendet wird.

Merkmale von Walzdrähten aus kohlenstoffarmen Stahl

Derzeit gibt es acht Arten von Walzdrähten aus kohlenstoffarmem Stahl, die je nach Kohlenstoffgehalt von SWRM6 bis SWRM22 reichen.

  • SWRM6: Hierbei handelt es sich um einen speziellen, besonders weichen Stahl mit einer Obergrenze für den Kohlenstoffgehalt von 0,08 %. Er ist weich und hat eine ausgezeichnete Duktilität. Er wird als Material für normalen Stahldraht, Nägel und Warpnägel verwendet.
  • SWRM8: Ein besonders weicher Stahl mit einem Kohlenstoffgehalt von weniger als 0,10 %. Das Material ist weich, dehnbar und leicht zu verarbeiten. Es wird als Material für Stahldraht und Nägel verwendet.
  • SWRM10: Ein Stahlwerkstoff mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,08-0,13 %, genormt als Walzdraht. Er wird als Werkstoff für hartgezogenen Eisendraht verwendet.
  • SWRM12: Stahlwerkstoff mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,10-0,15 %. Wird als Werkstoff für hartgezogenen Eisendraht verwendet.
  • SWRM15: Walzdrähte aus kohlenstoffarmen Stahl mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,13-0,18 %.
  • SWRM17: weicher bis halbweicher Stahl mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,15-0,20 %.
  • SWRM20: halbweicher Stahl mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,18-0,23 %.
  • SWRM 22: mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,20-0,25 % wird er als halbweicher Stahl eingestuft, der an der Grenze zwischen Weichstahl und hartem Stahl liegt. Es ist das Material mit der höchsten Härte und Zugfestigkeit unter den Walzdrähten aus kohlenstoffarmen Stahl.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です