カテゴリー
category_de

Hitzebeständiger Lack

Was ist hitzebeständiger Lack?

Hitzebeständige Lacke sind Lacke, die hitzebeständig sind.

Während allgemeine Lacke eine Hitzebeständigkeitstemperatur von etwa 70 °C bis 100 °C aufweisen, haben hitzebeständige Lacke eine Hitzebeständigkeitstemperatur von 100 °C oder mehr. Die in allgemeinen Lacken und hitzebeständigen Lacken verwendeten Harze unterscheiden sich in der Zusammensetzung des Farbfilms, wobei für hitzebeständige Lacke Silikonharze verwendet werden, die durch Hitze nicht leicht zersetzt werden.

Außerdem werden Körperpigmente zugesetzt, um die Festigkeit des Lackfilms zu erhöhen, und die Temperatur der Hitzebeständigkeit ist je nach Art des Pigments unterschiedlich.

Anwendungen von hitzebeständigen Lacken

Hitzebeständige Lacke können in einem Temperaturbereich von etwa -50 °C bis 600 °C eingesetzt werden. Sie können daher vor allem in Bereichen eingesetzt werden, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Bekannte Beispiele sind Beschichtungen von Öfen, Campingausrüstung, Töpfen und Pfannen, Motorradschalldämpfern, Verbrennungsanlagen und Heizkesseln.

Sie sind nicht nur hitzebeständig, sondern können auch in wechselnden Klimazonen eingesetzt werden. Da die hitzebeständigen Temperaturen jedoch je nach verwendetem Pigment variieren, muss man prüfen, wie heiß der Bereich sein wird, und das richtige Produkt für die Anwendung auswählen.

Funktionsweise der hitzebeständigen Lacke

Hitzebeständige Lacke basieren auf Silikonharz, enthalten Körperpigmente zur Erhöhung der Festigkeit und werden aus Materialien wie Korrosionsschutzpigmenten, Farbpigmenten, Lösungsmitteln und Additiven hergestellt. Jeder der in hitzebeständigen Lacken enthaltenen Rohstoffe ist hitzebeständig. Die Harze sind die Hauptbestandteile, die für die Leistung der Lacke verantwortlich sind.

Farbpigmente werden als Verstärkungsstoffe verwendet, um Korrosion zu verhindern. Additive unterstützen die hitzebeständigen Rohstoffe und stabilisieren den Lackfilm. Lösemittel werden für die Tonkonditionierung benötigt. Sie erhöhen die Fließfähigkeit der Inhaltsstoffe und verbessern die Verarbeitbarkeit des Lacks.

Der Verarbeitungsprozess für hitzebeständige Lacke ist fast derselbe wie für allgemeine Lacke. Eine Oberflächenvorbereitung, das sogenannte Kerening, ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Lack vor dem Anstrich auf dem Material haftet. Wenn hitzebeständige Lacke ohne Oberflächenvorbereitung aufgetragen werden, haftet der Lack nicht auf dem Material und blättert wahrscheinlich ab.

Eine Backtrocknung bei 200 °C für etwa eine Stunde ist erforderlich. Teile mit hitzebeständigen Lacken werden mit elektrischen Heizgeräten, Brennern oder Trockenöfen forciert getrocknet. Allerdings kann die schnelle Erwärmung dazu führen, dass der Lackfilm reagiert und große Mengen an Gasen entstehen.

Arten von hitzebeständigen Lacken

Wie bei anderen Lacken gibt es verschiedene Arten von Lacken, z. B. Pinsel-, Sprüh- und Stiftlacke, die mit Markern aufgetragen werden. Der Pinsel eignet sich für das großflächige Streichen großer Objekte, wie z. B. Kessel und Verbrennungsanlagen in Fabriken. Sprühlacke eignen sich für gewölbte Oberflächen und komplizierte Bereiche, wie z. B. Auspuffrohre von Motorrädern. Marker können für kleine Flächen verwendet werden, z. B. zur Kennzeichnung von Bereichen, die in Labors, Fabriken und anderen Produktionsstätten großer Hitze ausgesetzt sind.

Je nach den Pigmenten und Zusatzstoffen, die zusätzlich zu den verschiedenen Anwendungsmethoden gemischt werden, verfügen einige Produkte über eine zusätzliche Wasser-, Säure- oder Rostbeständigkeit. Rostbeständige Beschichtungen werden bei Installationen im Freien verwendet, während säurebeständige Beschichtungen das Innere von Anlagen vor Säuren und Hitze, z. B. Verbrennungsgasen, schützen sollen.

Für hitzebeständige Lacke stehen in der Regel Siliconharze zur Verfügung. Fluorpolymere werden vor allem für Kochutensilien wie Bratpfannen und Kochplatten verwendet, da diese die Verwendung von Inhaltsstoffen erfordern, die für den menschlichen Mund unbedenklich sind.

Auswahl eines hitzebeständigen Lacks

Es gibt eine große Auswahl an hitzebeständigen Lacken, die je nach Anwendung ausgewählt werden können. Insbesondere gibt es eine große Auswahl an hitzebeständigen Lacken in einer Vielzahl von Farben, die so gewählt werden können, dass sie der Farbe der zu streichenden Fläche entsprechen, um ein natürliches Aussehen zu erzielen. Außerdem werden Verfärbungen aufgrund von Alterung verhindert. Das Aussehen der Farbe ändert sich je nachdem, ob sie glänzend oder nicht glänzend ist, und kann je nach Glanzgrad der hitzebeständigen Lacke ausgewählt werden.

Für den Anstrich großer Flächen eignet sich der großvolumige Typ, der mit einem Pinsel aufgetragen wird. In vielen Fällen wird die Anwendung angegeben, z. B. bei Motorrädern oder gusseisernen Öfen.

Neben Produkten mit einer Hitzebeständigkeitstemperatur von 300 °C bis 600 °C gibt es für gewerbliche Anwendungen auch solche mit einer Hitzebeständigkeitstemperatur von 1000 °C oder 2000 °C. Einige Typen weisen eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit, Haltbarkeit und Haftung auf, wenn sie mit einer speziellen Grundierung beschichtet werden, und die Leistung variiert bei hitzebeständigen Lacken. Auch die Trocknungszeit nach dem Anstrich variiert, was in Verbindung mit der Leistung geprüft werden muss.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です