カテゴリー
category_de

Biologisch abbaubare Folie

Was ist eine biologisch abbaubare Folie?

Biologisch abbaubare Folien sind Kunststoffe, die so beschaffen sind, dass sie durch die Einwirkung von Mikroorganismen bis auf die molekulare Ebene von Wasser und Kohlendioxid abgebaut werden können.

Im Allgemeinen handelt es sich bei Kunststoffen um synthetische Polymere, die aus Erdöl gewonnen werden und in der Natur nicht leicht abbaubar sind.

Daher verbleiben herkömmliche Kunststoffe, die im Boden deponiert oder ins Meer gekippt werden, lange Zeit in der Umwelt, ohne in die Natur zurückzukehren, was zu einem ernsten Umweltproblem wird.

Biologisch abbaubare Folien hingegen sind als ressourcenschonende Kunststoffe interessant, da sie von Mikroorganismen abgebaut werden, die in der Natur vorkommen.

Anwendungen von biologisch abbaubaren Folien

Biologisch abbaubare Folien werden hauptsächlich für landwirtschaftliche und bautechnische Materialien, Lebensmittelabfallsammelbeutel und Lebensmittelverpackungen verwendet. Nachstehend sind einige Beispiele aufgeführt:

1. Landwirtschaftliche Mulchfolien

Biologisch abbaubare Folien werden in landwirtschaftlichen Mulchfolien verwendet. Landwirtschaftliche Mulchfolien werden zur Abdeckung von Feldböden verwendet und sind wirksam bei der Regulierung der Bodentemperatur, der Speicherung von Feuchtigkeit und der Bekämpfung von Unkraut und Krankheiten. Durch die Verwendung biologisch abbaubarer Folien in landwirtschaftlichen Mulchfolien wird die Notwendigkeit, gebrauchte Mulchfolien zu sammeln und zu entsorgen, erheblich verringert.

2. Sammelsäcke für Lebensmittelabfälle

Biologisch abbaubare Folien werden auch als Alternative zu Sammelsäcken für Lebensmittelabfälle immer beliebter. Wenn biologisch abbaubare Folien als Sammelbeutel für Lebensmittelabfälle verwendet und direkt in Kompostier- und Methangasvergärungsanlagen verarbeitet werden, können Lebensmittelabfälle ohne Abfall recycelt werden.

3. Markierungsband

Markierungsband wird hauptsächlich zur Kennzeichnung von Bäumen in Bergwäldern verwendet. Es ist allgemein als rotes Band bekannt und wird zur Vermeidung von Gefahren, zur Beschilderung von Strecken, zur Markierung und zu Kontrollzwecken verwendet. Die Verwendung biologisch abbaubarer Folien bedeutet, dass sie nicht entfernt werden müssen und die Bäume nicht beeinträchtigen.

4. Pflanzliche Streufolie

Gemüsefolien werden verwendet, um die Qualität des Gemüses zu schützen. Diese Form der Verpackung ist für den Verkauf und den Transport von Gemüse unerlässlich und verbraucht viel Plastik. Durch die Verwendung von biologisch abbaubaren Folien als Alternative zu den bestehenden Kunststoffen können Sie Ihr Geschäft auf umweltfreundliche und ökologische Weise betreiben.

Eigenschaften von biologisch abbaubaren Folien

Die Rohstoffe für biologisch abbaubare Folien lassen sich grob in biologisch abbaubare Kunststoffe auf Erdölbasis und biologisch abbaubare Kunststoffe auf Pflanzenbasis unterteilen. Polyvinylalkohol (PVA) ist ein typischer Erdölrohstoff, während Polymilchsäure (PLA) ein typischer Pflanzenrohstoff ist.

Obwohl biologisch abbaubare Folien als wenig umweltbelastend gelten, ist es nicht notwendig, alle Kunststoffprodukte vollständig durch biologisch abbaubare Folien zu ersetzen. Die Priorität für den Ersatz richtet sich danach, ob die biologische Abbaubarkeit für Kunststoffprodukte, die eine Umweltbelastung darstellen, notwendig ist.

Die Kriterien für die Entscheidung sind, ob es sich bei dem Produkt um ein langlebiges oder nicht langlebiges Produkt handelt und ob es eine ausreichende Verwertung des Produkts gibt. Besondere Priorität haben nicht dauerhafte Materialien, die sich nicht gut verwerten lassen.

Typische Beispiele sind Angelschnüre und Fischernetze, die etwa 41 % des Abfalls ausmachen. Wenn diese biologisch abbaubar gemacht werden, werden sie, selbst wenn sie in die Umwelt gelangen, von Mikroorganismen im Meer zersetzt, was ein Recycling der Ressourcen ermöglicht.

Arten von biologisch abbaubaren Folien

Im Allgemeinen gibt es zwei Kategorien von Kunststoffen: Thermo- und Duroplaste.

Zu den biologisch abbaubaren Kunststoffen gehören jedoch nur Thermoplaste.

Der Grund dafür ist, dass die Folien schneller abgebaut werden müssen. Zu den chemischen Strukturen, die biologisch abbaubar sein können, gehören aliphatische Polyester und aliphatische Polyamide, die alle zu den Thermoplasten gehören.

Die folgenden Arten von Kunststoffen sind biologisch abbaubar:

1. PLA

PLA, auch bekannt als Polymilchsäure, ist ein Kunststoff pflanzlichen Ursprungs und wird als Biokunststoff eingestuft. Er besteht hauptsächlich aus Stärke von Mais, Zuckerrüben, Kartoffeln usw. und ist biologisch abbaubar.

2. Celluloseacetat (Diacetat)

Celluloseacetat wird aus Holz- und Baumwollfasern gewonnen und durch Veresterung der extrahierten Cellulose mit Essigsäure hergestellt. Es wird als Biomasse-Ressource geschätzt, da es letztlich zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です