Was ist eine biegsame Welle?
Eine biegsame Welle ist eine flexible Welle, die eine Drehbewegung zwischen zwei entfernten Punkten überträgt, wenn die Drehwellen nicht konzentrisch sind (die Längsmittelpunkte der Wellen sind nicht identisch).
Biegsame Wellen übertragen Rotation und Drehmoment von der Seite der Antriebswelle auf die Seite der angetriebenen Welle, wobei eine entsprechende Biegung zwischen den rotierenden Wellenenden beibehalten wird.
Das bedeutet, dass die rotierenden Wellen der Geräte nicht konzentrisch zueinander sein müssen, was einen gewissen Freiheitsgrad bei der Anordnung ermöglicht. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer genauen Zentrierung zwischen den rotierenden Wellen der Geräte (Zentrierarbeit zwischen den Wellen) und verbessert die Bearbeitbarkeit.
Anwendungen von biegsamen Wellen
Biegsame Wellen können für die Kraftübertragung und die Fernsteuerung verwendet werden.
- Für die Kraftübertragung
Wird verwendet, wenn die Position der angetriebenen Welle bei der Kraftübertragung von einem Elektromotor usw. nicht konzentrisch ist. - Für die Fernsteuerung
Sie werden für die manuelle Betätigung von rotierenden Geräten und für die Fernbetätigung von Ventilen zum Öffnen und Schließen verwendet.
Bekannte Anwendungsbeispiele sind biegsame Bits und biegsame Schraubendreher zum Verlängern von elektrischen Bohrmaschinen und Schraubendrehern, Griffe zum ferngesteuerten Öffnen und Schließen von Fenstern an hoch gelegenen Stellen und Tachometer in Autos.
Aufbau einer biegsamen Welle
Eine typische biegsame Welle besteht aus drei Teilen. Dem inneren Kern (Innenwelle), dem äußeren flexiblen Rohr (Außenrohr oder Gehäuse) und einem Anschlussstück am Wellenende.
1. Kern
Die Seele besteht aus einem einzigen Kerndraht in der Mitte, um den mehrere Stahldrähte in mehreren Lagen mit wechselnder Wickelrichtung gewickelt sind.
Die Eigenschaften hängen von der Anzahl der Drähte pro Lage, dem Drahtdurchmesser, der Anzahl der Drahtlagen, dem Abstand zwischen den Drähten und dem Material ab.
2. Flexible Rohre
Flachstahldrähte und harte Stahldrähte werden kombiniert und zusammen gewickelt. Die Außenfläche des gewickelten Flachstahldrahtes ist manchmal mit einem Harz wie synthetischem Kautschuk, Polyethylen oder Vinylchlorid überzogen.
Der Spalt zwischen dem Kern und dem flexiblen Rohr ist mit Fett oder einem anderen Schmiermittel gefüllt, und die Innenfläche des flexiblen Rohrs dient als Lager für den Kern, um eine reibungslose Drehung zu gewährleisten.
3. Wellenende
Dieses Anschlussstück verbindet die Antriebs- und die Abtriebsseite. Es wird durch Verpressen (Verstemmen), Schweißen oder Hartlöten mit dem Kern verbunden.
Funktionsweise von biegsamen Wellen
1. Kern
Der Kern ist das Rückgrat der biegsamen Welle, das ihren gebogenen Zustand aufrechterhält und die Drehung überträgt. Die Wicklung der äußersten Schicht des Kerns bestimmt die Drehrichtung der biegsamen Welle selbst. Ist die äußerste Lage links gewickelt, so ist sie für Rechtsdrehung (im Uhrzeigersinn); ist die äußerste Lage rechts gewickelt, so ist sie für Linksdrehung (gegen den Uhrzeigersinn).
2. Flexibles Rohr
Das flexible Rohr schützt den Kern vor Staub und Feuchtigkeit. Es stützt den rotierenden Kern von außen, wenn er verdreht wird, und hält ihn flexibel.
3. Wellenende
Dieses Bauteil dient zur Verbindung der biegsamen Welle mit der rotierenden Welle. Es muss entsprechend der Verbindungsmethode und der Form der zu verbindenden Seite ausgewählt werden.
Arten von biegsamen Wellen
Zu den biegsamen Wellen gehören Standard-, Hochdrehmoment-, Links-Rechts-, gehärtete, starke und flexible Typen.
1. Standardtyp
Stahldraht ist zu einem Rohr gewickelt und seine Außenfläche ist mit Vinyl oder Gummi überzogen. Äußerst haltbar und widerstandsfähig gegen Drehmomentübertragung.
2. Typ mit hohem Drehmoment
Der flache Stahldraht ist zu einem Rohr gewickelt und die äußere Schicht ist mit geflochtenem Stahldraht verstärkt und die äußerste Schicht ist mit Vinyl oder Gummi überzogen. Kann hohen Drehmomenten standhalten.
3. Links-rechts doppelt verwendbar
Wird für Schraubendreherverlängerungen verwendet und ist strukturell resistent gegen Rückwärtsdrehung.
4. Abschreckungstyp
Hergestellt durch Erhitzen in einem kontinuierlichen Abschreckungsofen und Durchlaufen von Abschreckungsöl. Sie haben eine ausgezeichnete Geradheit und eignen sich für Fernsteuerungsanwendungen.
5. Hochfester Typ
Widerstandsfähig gegen Stöße und geeignet für das Schleifen unter schweren Bedingungen.
6. Flexibler Typ
Flexibel und leicht zu biegen.