Was ist ein Doppelringschlüssel?
Doppelringschlüssel sind Werkzeuge zum Anziehen und Lösen von Sechskantschrauben und Sechskantmuttern.
Sie heißen Doppelringschlüssel wegen der brillenähnlichen Form des stabförmigen Griffs mit Öffnungen an beiden Enden zur Aufnahme der Sechskantschraube oder -mutter. „Spanner“ ist britisches Englisch und „Wrench“ ist amerikanisches Englisch und es gibt keinen Unterschied in der ursprünglichen Bedeutung. Der Unterschied zwischen einem Schraubenschlüssel und einem Spanner ist nicht klar definiert.
Im Gegensatz zu einem Schraubenschlüssel mit offenem Ende ist der Maulschlüssel geschlossen, sodass er den gesamten Umfang des sechseckigen Teils des Gegenstands erfassen kann. Die meisten Schraubenschlüssel haben einen zwölfeckigen Innendurchmesser. Die Größe richtet sich nach den gegenüberliegenden Abmessungen des zu greifenden Sechskantteils und ist in Millimeter- und Zollgrößen erhältlich.
Anwendungen von Doppelringschlüsseln
Doppelringschlüssel werden in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt, vom allgemeinen Heimwerkerbereich bis hin zu spezialisierten Baustellen. Doppelringschlüssel werden hauptsächlich zum Anziehen und Lösen von Sechskantschrauben und -muttern verwendet. Sie sind unentbehrliche Werkzeuge für alle Bereiche, einschließlich Maschinen und Geräte, Präzisionsinstrumente, Fahrzeuge, Motoren, Bauwesen, Möbel und Heimwerker.
Doppelringschlüssel üben an sechs Punkten Kraft auf die Schraube oder Mutter aus und können daher ein höheres Drehmoment aufbringen als Schlüssel, die an zwei Punkten mit der Schraube oder Mutter in Kontakt sind. Da sie über die Schraube oder Mutter gesteckt werden, benötigen sie Platz über der Schraube oder Mutter. Für Schrauben und Muttern in Bereichen, in die der Doppelringschlüssel nicht passt, verwenden Sie ein anderes Werkzeug, z. B. einen Schraubenschlüssel.
Der Winkel zwischen dem Brillenteil und dem Griff wird als Offset bezeichnet, und es gibt Doppelringschlüssel mit verschiedenen Offsets. Die Verwendung des für den zu schraubenden Bereich geeigneten Schlüssels verbessert die Arbeitsfähigkeit.
Funktionsweise des Doppelringschlüssels
Doppelringschlüssel nutzen das Prinzip der Hebelwirkung, um mit einer kleinen Kraft eine große Kraft zum Anziehen oder Lösen von Schrauben und Muttern zu erzeugen. Der Drehpunkt ist die Mitte der Schraube oder Mutter, der Kraftpunkt ist dort, wo die Hand den Doppelringschlüssel hält, und der Wirkungspunkt sind die sechs Ecken, an denen die Schraube oder Mutter auf das Maul des Brillenschlüssels trifft. Durch Halten und Drehen des Endes des Doppelringschlüssels kann die Schraube oder Mutter leicht angezogen oder gelockert werden.
Außerdem kann mit dem Doppelringschlüssel ein größeres Drehmoment aufgebracht werden als mit einem Schlüssel mit zwei Auflagepunkten, da die Kraft an sechs Punkten auf die Schraube oder Mutter einwirkt.
Arten von Doppelringschlüsseln
Der Teil, der die Schraube oder Mutter einklemmt, wird als Maulteil bezeichnet, und die Größe des ringförmigen Teils wird als zweiseitige Breite bezeichnet.
1. Gekröpfter Typ
Doppelringschlüssel, bei denen die Maulteile an beiden Enden vom Griff aus nach oben und unten abgewinkelt sind. Es gibt drei versetzte Winkel: 15 °, 45 ° und 60 °.
2. Kurzer Typ
Dieser Doppelringschlüssel hat einen kürzeren Griff als der gekröpfte Typ. Er wird für Schrauben und Muttern auf engem Raum verwendet.
3. Gerader Typ
Es handelt sich um einen geraden Doppelringschlüssel, bei dem der Griff und das Maul nicht versetzt sind. Er wird für Schrauben und Muttern an tiefen Stellen verwendet, die andere Typen nicht erreichen.
4. Halbmondförmiger Schraubenschlüssel
Es handelt sich um einen Doppelringschlüssel mit einem halbkreisförmig gebogenen Griff. Er wird für Schrauben und Muttern verwendet, die mit normalen Schlüsseln nicht erreichbar sind. Die Biegung variiert von Hersteller zu Hersteller.
5. Doppelringschlüssel mit Meißel
Diese Art von Schraubenschlüssel hat auf der einen Seite das Brillenmaul und auf der anderen Seite einen konischen Meißel.
6. Einhändige Doppelringschlüssel
Doppelringschlüssel, bei denen sich das Maul nur auf einer Seite des Griffs befindet. Der Winkel des Mauls macht ihn an bestimmten Stellen nützlich.
7. Doppelringschlüssel mit gebogenem Maul
Auch Doppelringschlüssel genannt. Das Maul ist in einem Winkel von 45 ° vom Griff abgewinkelt, nicht nach oben und unten, sondern nach links und rechts.
8. Perkussions-Brillenschlüssel
Diese Doppelringschlüssel sind für Schläge ausgelegt und können Schrauben und Muttern mit großer Kraft anziehen oder verrostete Schrauben und Muttern lockern. Normale Doppelringschlüssel sind nicht robust genug, um Schlägen mit einem Hammer oder ähnlichem standzuhalten.
Auswahl eines geeigneten Doppelringschlüssels
Die Verwendung eines für den jeweiligen Arbeitszweck geeigneten Doppelringschlüssels ist für die Arbeitseffizienz, die Sicherheit und die Genauigkeit des Endprodukts sehr wichtig.
1. Größe
Der Teil, der die Schraube oder Mutter festklemmt, ist fest, also wählen Sie einen Schraubenschlüssel, der der Größe der Schraube oder Mutter entspricht. Die Größe wird nicht nach dem Durchmesser oder Radius gemessen, sondern nach dem Abstand zwischen der „Breite der beiden Seiten“, wo der Doppelringschlüssel in die Schraube oder Mutter passt.
Die Größe ist auf dem Griff numerisch angegeben. In der Regel wird die Größe in Metern angegeben, aber es ist zu beachten, dass sie selten in Zoll angegeben wird.
2. Satz
Doppelringschlüssel werden häufig verwendet, daher ist es sinnvoll, einen Satz mit mehreren Größen von Doppelringschlüsseln zu haben.
3. Ähnliche Produkte
Einige Schraubenschlüssel haben eine offene Bohrung. Sie können von der Seite auf Schrauben und Muttern aufgesteckt werden und werden für Schrauben und Muttern an engen Stellen, an die Brillenschlüssel nicht passen, oder in der Mitte von langen Gewinden verwendet.
Weitere Informationen zu Doppelringschlüsseln
So verwenden Sie den Doppelringschlüssel
- Drehen Sie die Schraube oder Mutter zunächst von Hand und ziehen Sie sie an.
- Setzen Sie die Schraube oder Mutter so ein, dass sie fest in den innersten Teil des Mundes passt. Das Maul sollte parallel zu Schraube und Mutter liegen.
- Drehen Sie den Doppelringschlüssel und ziehen Sie die Schraube oder Mutter fest. Es ist effizienter, den Schlüssel zu drehen, indem man das Ende des Griffs festhält.
In engen Räumen, in denen der Drehwinkel des Schlüssels begrenzt ist, wirkt sich die Anzahl der Grad (°), um die Sie den Schlüssel pro Umdrehung schwenken können, auf die Arbeitsfähigkeit aus. Doppelringschlüssel werden normalerweise mit einem Winkel von 12 ° hergestellt.
Das bedeutet, dass Sie kontinuierlich arbeiten können, wenn Sie 30 ° + α schwenken können, da Sie den Winkel jedes Mal um 30 ° verändern können. Wenn Sie eine harte und festsitzende Schraube oder Mutter lösen wollen, können Sie sie einölen und eine Weile liegen lassen, bevor Sie sie drehen.