カテゴリー
category_de

Vakuumverpackungsmaschine

Was ist eine Vakuumverpackungsmaschine?

Eine Vakuumverpackungsmaschine ist ein Gerät, das die Luft aus einem luftdicht mit Kunststofffolie oder anderem Material verpackten Beutel absaugt und im Inneren des Beutels ein Vakuum erzeugt.

Vakuumverpackungen können Lebensmittel über einen langen Zeitraum konservieren, auch wenn sie mit Luft reagieren und verderben können. Wenn die Luft im Inneren des Beutels entfernt wird, stehen die Folie des Beutels und das Lebensmittel in engem Kontakt und das Volumen wird erheblich reduziert, was die Lagerung erleichtert.

Vakuumverpackungsmaschinen lassen sich in zwei Typen unterteilen: Tischgeräte und stationäre Geräte, die je nach Aufstellfläche und Kosten ausgewählt werden können.

Anwendungen von Vakuumverpackungsmaschinen

Vakuumverpackungsmaschinen werden in der Regel dort eingesetzt, wo Lebensmittel konserviert und die Hygiene kontrolliert werden muss. Durch das Vakuumverpacken von Lebensmitteln können diese über einen längeren Zeitraum gelagert werden, ohne dass sie der Luft ausgesetzt sind und die Beutel sind kompakter und leichter zu lagern.

Sie werden hauptsächlich für die Verpackung von Lebensmitteln verwendet und kommen in Lebensmittelfabriken, in der Gastronomie und in Supermärkten zum Einsatz. Sie erleichtern die Lagerung von Lebensmitteln und das Hygienemanagement und sollen die betriebliche Effizienz verbessern. Je nach Anwendungsbereich werden verschiedene Arten von Vakuumverpackungsmaschinen eingesetzt, z. B. Tisch- und stationäre Maschinen.

Funktionsweise von Vakuumverpackungsmaschinen

Die Vakuumverpackung ist eine Methode zur Aufbewahrung von Lebensmitteln und anderen Produkten in einem Vakuum, um Mikroorganismen und den Verderb von Lebensmitteln durch Oxidation zu verhindern, wenn die Lebensmittel mit Luft in Berührung kommen. Vakuumverpackungen werden häufig mit einer Methode versiegelt, die als Impulsversiegelung bekannt ist. Ein bandförmiger Heizer wird kurzzeitig durch einen hohen Strom erhitzt, um das Objekt thermisch zu verbinden.

Es gibt zwei Haupttypen von Vakuumverpackungsmaschinen: Düsen- und Kammermaschinen. Die Verpackungsmethoden lassen sich in drei Typen einteilen: Vakuum-, Entgasungs- und Gasverdrängungsverpackung.

1. Düsentyp

Eine Düse wird in den Beutel eingeführt und die Öffnung wird in engem Kontakt mit der Düse gehalten, um die Luft im Inneren des Beutels zu verdrängen.

2. Kammer-Typ

Ein mit Lebensmitteln gefüllter Beutel wird in einen verschließbaren Behälter gelegt und der gesamte Behälter wird evakuiert.

3. Vakuumverpackung

Durch Entfernen der Luft im Inneren des Beutels wird ein Vakuum erzeugt, um Oxidation, Verderb und Verfärbung der Lebensmittel zu verhindern.

4. Entgasungsverpackung

Der Beutel wird nicht vollständig vakuumiert, aber die Luftmenge wird angepasst.

5. Gasverdrängungsverpackung

Der Beutel wird vakuumiert und mit einem Inertgas wie z. B. Stickstoff gefüllt.

Arten von Vakuumverpackungsmaschinen

Vakuumverpackungsmaschinen lassen sich in gewerbliche und Haushaltsvakuumverpackungsmaschinen einteilen.

1. Gewerbliche Vakuumverpackungsmaschinen

Die Luft wird aus dem Beutel entfernt, auch die Luft aus den Lebensmitteln im Beutel.

2. Vakuumverpackungsmaschinen für den Hausgebrauch

Nur das Innere des Beutels, in dem sich das Lebensmittel befindet, kann entgast werden. Im Allgemeinen können Flüssigkeiten nicht verpackt werden und die Zahl der Beutel, die gehandhabt werden können, ist begrenzt.

Auswahl einer geeigneten Vakuumverpackungsmaschine

Es gibt zahlreiche Arten von Vakuumverpackungsmaschinen, von denen jede je nach Anwendung ihre eigenen Vor- und Nachteile hat:

1. Gewerbliche Nutzung

Die meisten Vakuumbeutel können verwendet werden und sogar Flüssigkeiten verpackt werden. Dies ermöglicht das Durchdringen des Aromas in kurzer Zeit. Es kann lange gelagert werden, ist aber groß und braucht viel Platz. Die Installationskosten sind hoch, da Verbrauchsmaterialien wie Öl und Heizdraht separat bezahlt werden müssen.

2. Verwendung im Haushalt

Sie sind kostengünstig zu installieren und kostengünstig, wenn sie nicht langfristig gelagert werden. Es ist effektiv genug, wenn man nur die Luft aus dem Beutel entfernen muss. Allerdings sind die verwendbaren Beutel begrenzt und es gibt nur wenige kompatible Vakuumbeutel. Viele Typen können keine Flüssigkeiten vakuumverpacken.

3. Tischgerät

Dies ist kompakt und kann in jedem Raum verwendet werden.

4. Stationärer Typ

Aufgrund ihrer Größe können sie effizient mehrere Produkte auf einmal vakuumieren.

5. Düsentyp

Dieser Typ evakuiert auch große Beutel effizient. Er ermöglicht kostengünstiges und schnelles Vakuumieren, aber mit einem geringen Vakuumgrad und ist nicht geeignet für die Vakuumverpackung von Flüssigkeiten.

6. Kammertyp

Mehrere kleine Beutel können gleichzeitig vakuumverpackt werden. Dieser Typ kann kleine Flüssigkeitsmengen vakuumverpacken und hat ein hohes Vakuum. Die Größe der Beutel, die vakuumverpackt werden können, wird von der Maschine bestimmt und es dauert, bis das Vakuum erreicht ist.

7. Vakuumverpackung

Diese kann für eine breite Palette von Produkten verwendet werden. Weiche Produkte und rohes Gemüse können jedoch zerkleinert werden.

8. Entlüftete Verpackung

Diese ist geeignet für weiche Produkte und Rohkost, die während der Lagerung etwas Luft benötigen.

9. Entgasungsverpackung

Diese verhindert Oxidation und Verderb, und das Inertgas wirkt wie ein Polster. Weiche Lebensmittel können gelagert werden, ohne ihre Form zu verlieren.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です