Was ist eine Vierkantschraube?
Vierkantschrauben (englisch: Square Head Bolts, Square Head Screws) sind Schrauben mit einem viereckigen (quadratischen oder rechteckigen) Schraubenkopf.
Sechskantschrauben haben einen sechseckigen Kopf, während Vierkantschrauben einen viereckigen Kopf haben.
Diamantkopfschrauben mit rautenförmigem Kopf und T-Kopfschrauben mit rechteckigem Kopf werden ebenfalls als Schrauben mit viereckigem Kopf aufgeführt, aber nicht als Vierkantschrauben klassifiziert.
Anwendungen von Vierkantschrauben
Vierkantschrauben werden hauptsächlich in der Baubewehrung eingesetzt. Die viereckige Form des Schraubenkopfes verhindert, dass sich die Ecken des Schraubenkopfes abnutzen und abrunden, selbst wenn sie mit hohen Drehmomenten angezogen werden, und ermöglicht so ein sicheres Anziehen mit geringem Risiko einer Beschädigung.
Baubewehrung ist ein Beschlag, der an den Ecken von Hölzern wie Balken und Säulen angebracht wird, um die Gebäudestruktur zu verstärken, indem Verformungen und Verwerfungen verhindert werden. Vierkantschrauben werden verwendet, um die Bewehrungselemente am Holz zu befestigen.
Im Vergleich zu Sechskantschrauben ist die Kontaktfläche zwischen dem Werkzeug und der Schraube größer, so dass es weniger Schlupf zwischen der Stecknuss oder dem Schraubenschlüssel und dem Schraubenkopf gibt. Die Ecken des Schraubenkopfes sind weniger anfällig für Abnutzung, Abrundung und Beschädigung, so dass sie für Schrauben verwendet werden, die hohe Drehmomente aufbringen. Sie werden für stark befestigte oder nicht abnehmbare Teile verwendet und können ohne Abrutschen des Werkzeugs gedreht werden.
Funktionsweise der Vierkantschraube
Vierkantschrauben entsprechen den gewöhnlichen Sechskantschrauben und werden mittels einer Schraube (Schraube bezieht sich in diesem Fall nur auf die schraubenartige Form) am zu befestigenden Gegenstand befestigt. Wie die Sechskantschraube wird auch die Vierkantschraube durch Einsetzen eines Werkzeugs, z. B. eines Schraubenschlüssels oder einer Stecknuss, in den Schraubenkopf angezogen.
Vierkantschrauben haben entweder ein metrisches Grobgewinde oder ein Zollgewinde. Wie bei Sechskantschrauben und anderen allgemeinen Schrauben wird die Länge einer Vierkantschraube durch die Länge des Schafts einschließlich des Gewindeteils und ohne die Höhe des Schraubenkopfs angegeben.
Arten von Vierkantschrauben
Es gibt mehrere Arten von Vierkantschrauben nach mit unterschiedlichen Schraubenkopfgrößen.
Sonstige Angaben zu Vierkantschrauben
1. Wichtigste Werkstoffe und Oberflächenbehandlungen für Vierkantschrauben
Die für Vierkantschrauben verwendeten Werkstoffe haben relativ niedrige Festigkeitsklassen. Es ist notwendig, eine Festigkeitsklasse zu wählen, die für den Einsatzort und die Anwendung geeignet ist.
Im Handel erhältliche Vierkantschrauben sind auch in rostfreiem Stahl, erhältlich, wenn Korrosionsbeständigkeit erforderlich ist.
Allerdings sind viele Vierkantschrauben auf dem Markt einfarbig verchromt, um Rost während der Lagerung zu verhindern.
2. Anziehwerkzeuge
Zu den gebräuchlichen Schraubwerkzeugen gehören einseitige Schraubenschlüssel, T-Schlüssel und Steckschlüsseleinsätze (Vierkantloch). Steckschlüsseleinsätze gibt es auch mit Vierkantloch (4-Punkt) und Achteckloch (8-Punkt), wobei das Achteckloch als doppelter 4-Punkt-Steckschlüssel bezeichnet wird.