カテゴリー
category_de

Stichsäge

Was ist eine Stichsäge?

Eine Stichsäge ist ein Werkzeug, das Material durch die Bewegung eines dünnen Blatts, des sogenannten Blatts, schneidet.

Da sie elektrisch betrieben wird, kann sie Materialien leichter schneiden als eine Säge. Neben geraden Schnitten ist es auch möglich, gekrümmte Linien zu schneiden, indem man das Sägeblatt wechselt.

Das verwendete Sägeblatt hängt von dem auszuschneidenden Material ab. Je nach Sägeblatt kann eine breite Palette von Materialien geschnitten werden, von Holz bis zu Kunststoff. Obwohl der Hauptzweck das Ausschneiden des Materials ist, kann die Stichsäge auch zum Aushöhlen verwendet werden, indem man die Stichsäge von dem durch den Bohrer ausgeschnittenen Loch wegbewegt.

Anwendungen von Stichsägen

Stichsägen werden häufig im Heimwerkerbereich eingesetzt. Wenn Sie Möbel oder andere Gegenstände selbst zusammenbauen, müssen Sie die gekauften Materialien in die gewünschte Form schneiden. Gerade Schnitte lassen sich mit einer Säge durchführen, wobei gebogene Schnitte schwieriger sind. Das Sägen erfordert außerdem körperliche Kraft, da von hand gesägt wird.

Mit Stichsägen lassen sich verschiedene Formen leicht ausschneiden. Allerdings gibt es auch Nachteile wie Lärm und fliegende Späne, weshalb es wichtig ist, die Arbeitsumgebung zu berücksichtigen.

Funktionsweise der Stichsäge

Stichsägen schneiden Gegenstände durch die Bewegung der Sägeblätter. Das Sägeblatt bewegt sich in feinen Abstufungen auf und ab, um das Material zu schneiden. Die Form des Sägeblatts hängt von dem zu schneidenden Material ab.

1. Holz

Dies ist die am häufigsten verwendete Stichsäge. Wie die Sägen zeichnet sie sich durch große Blätter aus. Es gibt zwei Arten von Holzsägen: Schnellschneider und Finisher. Schnellsägen zeichnen sich durch größere Sägeblätter als normale Sägeblätter aus, damit sie schneller schneiden können. Bei der Endbearbeitung sind die Blätter feiner, um eine saubere Schnittfläche zu erhalten.

2. Metall

Stichsägen mit viel feineren Blättern als die für Holz. Metall ist härter als Holz, daher wird mehr Kraft auf das Blatt ausgeübt. Die vielen feinen Blätter verteilen die Kraft und reduzieren die Belastung des Blattes.

3. Kunststoff

Kunststoffe sind weniger hitzeempfindlich als Holz und Metall. Daher ist Kunststoff ein Material, das durch Reibung beim Schneiden zum Schmelzen neigt, was zu Graten führt. Um Grate zu vermeiden, zeichnen sich die Sägeblätter durch ihre sanft gebogene, wellenförmige Form aus.

Auswahl einer geeigneten Stichsäge

Es gibt viele verschiedene Arten von Stichsägen. Daher muss man bei der Auswahl einer Stichsäge vorsichtig sein, um zu vermeiden, dass man ein ungewolltes Produkt kauft. Beachten Sie bei der Auswahl einer Stichsäge die folgenden Punkte:

1. Unterstützungsfunktionen

Für ein schnelles und genaues Schneiden sind Produkte mit einer großen Anzahl von Hüben und einer großen Reichweite zu empfehlen. Einige Produkte verfügen auch über eine Unterstützung, die gerade Schnitte ermöglicht. Je nach Modell und Hersteller gibt es unterschiedliche Stützfunktionen, daher sollten Sie vor dem Kauf prüfen, welche Funktionen verfügbar sind.

2. Orbitalfunktion

Die Orbitalfunktion ist eine Funktion, mit der sich die Klinge sowohl vor und zurück als auch auf und ab bewegen kann. Je mehr es sich vor und zurück bewegt, desto schneller kann es schneiden.

3. Klingenwechselsystem

Wir empfehlen Modelle mit einem One-Touch-Klingenwechselsystem, um den Klingenwechsel zu erleichtern und die Arbeitseffizienz zu erhöhen. Neben dem One-Touch-System gibt es auch Produkte mit Schraubbefestigung.

Weitere Informationen zu Stichsägen

Wie man eine Stichsäge benutzt

Stichsägen sind elektrisch angetriebene Sägeblätter, mit denen sich Holz, Kunststoff und andere Materialien leicht schneiden lassen. Andererseits ist sie ein sehr gefährliches Werkzeug, das bei unsachgemäßer Verwendung zu Verletzungen führen kann.

Die grundlegenden Anweisungen für die Verwendung einer Stichsäge lauten wie folgt:

  • Befestigen Sie die Stichsäge mit einer Klemme oder ähnlichem an der Werkbank, um zu verhindern, dass sich das Material durch die Vibrationen der Stichsäge bewegt.
  • Zeichnen Sie eine Führungslinie an der zu sägenden Stelle.
  • Schalten Sie die Stichsäge ein und lassen Sie sie leer laufen.
  • Überprüfen Sie, ob das Sägeblatt ordnungsgemäß funktioniert, und führen Sie das Sägeblatt dann in die Bezugslinie auf dem Material ein.
  • Schauen Sie von oben auf die Schnittfläche und führen Sie das Sägeblatt entlang der Führungslinie.

Es ist wichtig, dass Sie die obigen Anweisungen und das Produkthandbuch vor dem Gebrauch sorgfältig lesen. Achten Sie außerdem darauf, dass die Basis des Stichsägenkörpers beim Schneiden eng am Material anliegt. Wenn Sie die Stichsäge beim Schneiden gegen das Material drücken, wird das Flattern des Materials verringert.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です