Was ist ein tragbarer Vibrometer?
Ein tragbarer Vibrometer ist ein tragbares Schwingungsmessgerät zum Messen und Analysieren von Maschinenschwingungen.
Sie sind kompakt und leicht und verfügen über Bedienfelder und Tasten für eine einfache und bequeme Messung. Dadurch können sie sofort vor Ort eingesetzt werden. Schwingungen sind eine der Hauptursachen für Schäden und ungewöhnliche Ausfälle von Bauwerken und Maschinen. Mit tragbaren Vibrometern lassen sich Schwingungsmessungen und Schwingungsanalysen leicht durchführen, ohne dass dafür fortschrittliche Technik erforderlich ist.
Anwendungen tragbarer Vibrometer
Tragbare Vibrometer werden zur Prüfung von Industriemaschinen, wie z. B. Drehstrommotoren, sowie zur Produktkontrolle und -prüfung an Fertigungsstraßen eingesetzt.
Vibrometer können zur ständigen Überwachung direkt an der Anlage angebracht oder stationär in der Schifffahrt und im Transportwesen zur Inspektion, Forschung und Entwicklung usw. installiert werden. Tragbare Vibrometer sind auf Tragbarkeit spezialisiert und werden zur Überwachung, Inspektion und Wartung auf der Straße eingesetzt.
Funktionsweise der tragbaren Vibrometer
Es gibt zwei wichtige Schwingungsskalen: Frequenz und Amplitude.
- Frequenz: die Frequenz, mit der die Vibration auftritt.
- Amplitude: die Größe des Schwingungsausschlags.
Zur Durchführung des Messvorgangs wird die Schwingung zunächst in einer festen Abtastperiode gemessen und von diesen Werten in ein elektrisches Signal umgewandelt. In vielen Fällen wird dieses elektrische Signal durch einen Verstärker verstärkt und zu einem Wert verarbeitet, den der A/D-Wandler leicht messen kann.
Dieser Schwingungswert wird dann gefiltert, um Rauschen zu entfernen und den genauen Schwingungspegel zu messen. So erhält man die Schwingungsfrequenz und -amplitude des Objekts.
Die FFT-Analyse wird häufig zur Messung von Maschinen verwendet, bei denen abnormale Schwingungen auftreten.
Diese Vorgänge werden dann mit Hilfe von Kurvendiagrammen und numerischen Werten visualisiert, in leicht erkennbare Werte umgewandelt und auf einem Monitor angezeigt. Tragbare Vibrometer sind klein, verfügen aber über mehrere Funktionen, wie z. B. die effiziente Anzeige von Werten auf einem Bildschirm und die Übertragung von Daten an einen PC über eine Wi-Fi-Verbindung oder eine SD-Karte.
Arten von tragbaren Vibrometern
Es gibt zwei Haupttypen von tragbaren Vibrometern: kontaktbehaftet und berührungslos.
1. Tragbare Vibrometer in Kontaktausführung
Tragbare Vibrometer mit Kontakt, sind mit Beschleunigungsaufnehmern ausgestattet. Der Beschleunigungsaufnehmer wird direkt an der Maschine angebracht, deren Schwingungen gemessen werden. Die Vorteile von tragbaren Vibrometern in Kontaktausführung sind, dass sie relativ preiswert und kompakt sind.
2. Berührungslose tragbare Vibrometer
Berührungslose tragbare Vibrometer, werden häufig mit Laser-Doppler-Vibrometern verwendet. Ein Laserstrahl wird auf das Objekt gestrahlt, und die Schwingungen des Objekts werden mithilfe des Dopplereffekts des Lichts gemessen.
Berührungslose tragbare Vibrometer haben den Vorteil, dass sie Schwingungen berührungslos messen können, was die Messung rotierender Objekte wie z. B. Motorwellen ermöglicht.