Was ist ein Hand-Oszilloskop?
Ein Hand-Oszilloskop ist ein kleines, batteriebetriebenes Oszilloskop für den Außeneinsatz.
Sie werden auch Handheld-Oszilloskope genannt. Oszilloskope sind Messgeräte, die Änderungen der Signalspannung in elektronischen Schaltkreisen als Zeitreihen-Wellenformdaten anzeigen. Die Änderungen in dieser Wellenform und die Größe der Amplitude werden abgelesen, um Änderungen im Signal zu messen.
Da sie ursprünglich für den Einsatz in Laboratorien und an Fertigungsstraßen in Fabriken konzipiert wurden, erfordern sie hohe Präzision, hohe Empfindlichkeit, schnelle Datenverarbeitung und andere Hochleistungsmerkmale, was zu einem großen Gehäuse und hohem Stromverbrauch führt. Andererseits werden Oszilloskope auch für den Einsatz vor Ort benötigt, wo elektronische Geräte installiert werden, um diese einzustellen und zu reparieren.
In diesem Fall muss das Oszilloskop, auch wenn die Leistung etwas geringer ist, kompakt, leicht und batteriebetrieben sein, so dass keine kommerzielle Stromversorgung erforderlich ist. Hand-Oszilloskope erfüllen diese Anforderungen. Tragbare Oszilloskope sind im Allgemeinen kleinere Versionen von Installationsoszilloskopen und unterscheiden sich von Hand-Oszilloskopen.
Anwendungen von Hand-Oszilloskopen
Hand-Oszilloskope werden, wie im vorigen Abschnitt beschrieben, zur Beobachtung der Kurvenform am Aufstellungsort verwendet. Die geringe Größe und die Tatsache, dass keine Stromversorgung erforderlich ist, machen das Gerät handlich, einfach zu bedienen und erhöhen die Effizienz der Arbeit.
Da es batteriebetrieben ist, eignet es sich auch für die Wellenformbeobachtung von schwimmenden Geräten. Für Oszilloskope, die mit einem handelsüblichen Netzteil betrieben werden, wird empfohlen, das Hauptgerät zu erden, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden. Wenn jedoch die Erdung des Geräts, an das das Oszilloskop angeschlossen ist, nicht geerdet ist, kann ein großer Potenzialunterschied zwischen den beiden bestehen, der das Gerät oder das Oszilloskop beschädigen kann.
Wenn das Oszilloskop hingegen batteriebetrieben ist, treten solche Probleme nicht auf, da sich das Handoszilloskop ebenfalls in einem schwebenden Zustand befindet. Außerdem werden handliche Oszilloskope aufgrund ihrer relativ einfachen und kostengünstigen Funktionen auch von Privatpersonen für ihre elektronischen Arbeiten verwendet. Ebenso sind sie im Unterricht in Bildungseinrichtungen leicht zu verwenden.
Funktionsweise der Hand-Oszilloskope
Es gibt zwei Arten von Oszilloskopen: analoge Typen, die den Nachbildeffekt einer Kathodenstrahlröhre nutzen, und digitale Typen, die Signalformen in A/D umwandeln und in einem Speicher aufzeichnen; Hand-Oszilloskope sind jedoch ausschließlich digital.
Daher ist das Prinzip der Erfassung von Signalwellenformen genau dasselbe wie bei digitalen Oszilloskopen. Aufgrund ihrer geringen Größe und des Batteriebetriebs gibt es jedoch verschiedene Einschränkungen in Bezug auf die Funktionalität. Die wichtigsten Einschränkungen sind folgende:
- Geringe Speicherkapazität für Kurvenformen
- Die Wellenformabtastfrequenz kann nicht auf hohe Geschwindigkeiten erhöht werden
- Begrenztes Zubehör wie z. B. Sonden
- Begrenzte Anzahl von Kanälen (die meisten Modelle haben eine Zwei-Kanal-Konfiguration, einige wenige haben mehr)
- Komplexe Triggerbedingungen können nicht eingestellt werden
Andererseits kann bei Batteriebetrieb der Massepegel unabhängig von der Masse eingestellt werden, wie im vorigen Abschnitt beschrieben, so dass ein gewöhnlicher Tastkopf in Situationen verwendet werden kann, in denen bei einem gewöhnlichen Oszilloskop ein Differenztastkopf erforderlich ist.
Arten von Hand-Oszilloskopen
Miniaturisierte Hand-Oszilloskope gibt es in den folgenden Ausführungen:
1. Der PC-Oszilloskop-Typ
Dieser Typ kombiniert eine Digitalisierungsfunktion, die Signale in A/D umwandelt und im Speicher ablegt, und wird über USB an einen PC angeschlossen, um Signalverläufe auf dem PC-Display anzuzeigen. Dieser Typ ist im Allgemeinen einfach und kostengünstig, kann aber nicht unbedingt als handliches Gerät angesehen werden, da ein PC für die Beobachtung der Wellenformen unerlässlich ist.
2. All-in-One-Typ
Dieser Typ ist mit einem Anzeigegerät ausgestattet und kann Signalkurven aufzeichnen und unabhängig davon anzeigen. Die erfassten Signalkurven können über USB oder eine Speicherkarte an ein externes Gerät ausgegeben werden, und die Daten können mit einem PC analysiert werden.
Darüber hinaus ermöglicht der eingebaute Akku Messungen ohne Anschluss an ein handelsübliches Netzteil, wenn der Akku mit einem Netzadapter aufgeladen wird. Einige Modelle können mit handelsüblichen Alkalibatterien betrieben werden.
3. Typ mit Digitalmultimeterfunktion
Zusätzlich zu den Funktionen eines Oszilloskops sind in diesem Typ die Funktionen eines Digitalmultimeters und eines Frequenzzählers integriert. Obwohl ihre einzelnen Funktionen nicht so gut sind wie die von speziellen Messgeräten, sind sie äußerst praktisch, insbesondere bei Messungen vor Ort, wo das Gerät installiert ist, da sie eine vollständige Palette von Messfunktionen in einem einzigen Gerät bieten.