カテゴリー
category_de

Einpressbefestiger

Was ist ein Einpressbefestiger?

Einpressbefestiger, auch selbsteinpressende Befestiger genannt, sind eine Art von Schraube.

Einpressbefestiger sind mutterähnliche Befestigungselemente, die in ein Bohrloch in einer Platte oder einem anderen Bauteil eingepresst werden können, was die Befestigung von Schrauben und anderen Befestigungselementen erleichtert.

Für die Verwendung von Einpressbefestigern gibt es verschiedene Arten von Befestigungselementen, wie z. B. Abstandshalter und Bolzen, die eine stabile Befestigung und eine schöne Oberfläche ermöglichen.

In den letzten Jahren wurden Einpressbefestiger immer häufiger in Blechprodukten verwendet, da sie dazu beitragen, Platz zu sparen, das Gewicht zu verringern und die Anzahl der Teile zu reduzieren, was der Verkleinerung von Haushaltsgeräten entspricht.

Anwendungen von Einpressbefestigern

Einpressbefestiger werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z. B. bei dünnen Blechen, die sich nur schwer mit Gewinden versehen lassen oder bei denen ein Schweißen nicht möglich ist, da sie je nach Blechdicke leicht verstemmt werden können.

In einem etwas größeren Flachbildfernseher befinden sich zum Beispiel etwa 200 Einpressbefestiger in verschiedenen Längen.

Mit anderen Worten: Einpressbefestiger sind ein wichtiges Konstruktionselement bei der Miniaturisierung von Haushaltsgeräten.

Weitere wichtige Produkte sind Computer, Telekommunikationsgeräte, Kraftfahrzeuge, Transportmittel, Luft- und Raumfahrt, Werkzeugmaschinen und Industrieroboter.

Weitere Anwendungsbereiche sind medizinische Geräte, das Bauwesen, Messgeräte, die Unterhaltungsindustrie und viele andere Bereiche.

Funktionsweise von Einpressbefestigern

Der Einpressbefestiger ist ein pressgeformtes Befestigungselement, das ein hohes Maß an Befestigungsfestigkeit bietet, indem es in ein Loch im Grundmaterial, z. B. einer Platte, eingesetzt wird und sich der Schaft und der Pilotteil des Befestigungselements durch plastische Verformung in das Grundmaterial einbeißt.

Es gibt verschiedene Arten von Einpressbefestigern, die je nach Bedarf ausgewählt werden können.

Clinchmuttern werden für die Befestigung von elektronischen Bauteilen, z. B. auf Platten, verwendet.

Mit einer Schraube wird die Einpressmutter von der Unterseite her angezogen.

In der Geschichte der Einpressbefestiger wurden die Einpressmuttern weltweit als erste entwickelt.

Das Anbringen von Innengewinden an Blechen war lange Zeit ein Routinevorgang in der Blechbearbeitung, bei dem das Blech entgratet und die Gewinde dort geschnitten wurden.

Das Problem dabei ist, dass bei der Verwendung von 1 mm dicken Blechen, wie sie in der Blechverarbeitung häufig verwendet werden, zwangsläufig nur etwa drei Gewinde geschnitten (hergestellt) werden können, was dazu führt, dass das zu befestigende Teil nicht fest fixiert werden kann.

Dieses Problem kann durch die Verwendung von Durchsetzmuttern gelöst werden, aber es ist zu beachten, dass die Form des Durchsetzteils, die so genannte Schürze der Durchsetzmutter, eine etwas geringere Befestigungskraft hat als Abstandshalter und dass sich das Blech verziehen kann, insbesondere wenn mehrere Muttern in ein Produkt eingepresst werden. Um diese Probleme zu lösen, sollten Werkzeuge verwendet werden.

Einpressbefestiger, bei denen es sich um Abstandshalter handelt, sind die herkömmliche Methode, bei der der Pilot des Einpressbefestigers in das gebohrte Grundmetall eingeführt und der gerändelte Teil eingepresst wird.

Bolzen sind eine Methode, mit der hohe Befestigungskräfte erreicht werden können.

Die Oberfläche des Grundmetalls auf der Flanschseite ist eben und muss nicht nachbearbeitet werden, wie z. B. durch Schleifen.

Abstandhalter werden in ein Loch im Grundwerkstoff eingepresst und können senkrecht stehen, während sie eine sehr ebene Oberfläche aufweisen.

Beim Einpressen von Einpressbefestigern sind je nach Produkt eine einfache Pressmaschine sowie eine Vorrichtung erforderlich.

Die Auswahl einer einfachen Presse erfolgt unter Verwendung einer Presse, die in der Lage ist, einen Druck aufzubringen, der mindestens der in der Leistungstabelle des zu verwendenden Produkts angegebenen Einpresskraft entspricht, wobei auf die in der Leistungstabelle angegebene Einpresskraft Bezug genommen wird.

Wenn die Presskraft im Vergleich zum erforderlichen Wert zu gering ist, kann sie zum Herausfallen des Produkts führen.

Ist die Einpresskraft hingegen stärker als erforderlich, wird nicht nur das Blech zerkratzt oder verformt, sondern auch das Produkt verformt, so dass es herausfällt oder eingeschraubt wird, so dass auch hier Vorsicht geboten ist.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です