Was ist ein Vakuumheber?
Vakuumheber sind Hebegeräte, die Werkstücke ohne den Einsatz einer Stromversorgung oder einer anderen Energiequelle durch Ausnutzung eines Vakuumzustands ansaugen und transportieren können.
Durch das Auf- und Abbewegen des Vakuumhebers selbst wird ein Vakuum zwischen dem Sauggreifer und dem Werkstück erzeugt.
Da schwere Werkstücke ohne den Einsatz von Strom befördert werden können, kann er alles handhaben, von schmalen Stahlmaterialien bis hin zu großen Stahlplatten mit einem Gewicht von mehreren Tonnen.
Es gibt eine breite Produktpalette, die von den Eigenschaften, der Größe, dem Gewicht und der Form des zu befördernden Materials abhängt, sowie eine Vielzahl von Branchen, in denen sie eingesetzt werden.
Anwendungen von Vakuumhebern
Im Folgenden sind einige der Branchen und Anwendungen aufgeführt, in denen sie eingesetzt werden.
- Typ S
Bequem für den Transport von Materialien ohne Durchbiegung und wird in der Aluminiumindustrie, in Maschinenhallen und auf Baustellen eingesetzt.
Sie werden auch zum Entfernen von Teilen nach dem Schneiden mit Laserschneidmaschinen verwendet.
Einige sind auch für Steinmaterialien erhältlich, mit einer Tragfähigkeit von 80 kg bis 1250 kg. - Typ M
Dieser Typ hat zwei oder mehr Polster und eignet sich für den Transport von Stahlplatten mit geringer horizontaler Breitenauslenkung.
Die maximale Tragfähigkeit liegt bei 750 kg. - Typ Stahlplatte mit fester Länge
Dieser Typ eignet sich für den Transport von Blechen, wie z. B. Plasmaschneidmaschinen, Laserschneidmaschinen und Revolverpfannen, und wurde in vielen Fällen in der Laser- und Blechindustrie eingeführt.
Die maximale Tragfähigkeit beträgt etwa 1000 kg. - Langer Stahlplattentyp
Dieser Typ wird in Branchen eingesetzt, in denen Stahlplatten mit einer Länge von 4 bis 6 m verarbeitet werden, z. B. in Werften, Baumaschinenherstellern, Chemieanlagen und der Stahlindustrie.
Die maximale Hebekapazität beträgt etwa 2000 kg. - Große Vakuumheber
Große Vakuumheber können große Stahlplatten mit einem Gewicht zwischen 2 und 7 Tonnen und einer Länge von bis zu 12 m transportieren.
Sie werden häufig von Werften und Brückenbauern eingesetzt. - Für schmale Breiten
Praktisch für den Transport von Materialien mit geringer Breite wie Flachstangen und Kantenmaterial.
Kann auch für Holz verwendet werden, mit einer maximalen Tragfähigkeit von etwa 300 kg.
Weitere Spezialprodukte wie z.B. staplerbetriebene Vakuumheber sind ebenfalls erhältlich.
Funktionsweise der Vakuumheber
Vakuumheber heben Werkstücke, indem sie ein Vakuum zwischen den Sauggreifern und dem Werkstück erzeugen.
Die Produktpalette umfasst sowohl elektrische und pneumatische Typen als auch stromlose Typen, die außer dem Vakuumheber keine weitere Energie benötigen.
Bei der stromlosen Ausführung wird das Vakuum im Inneren des Vakuumhebers durch Auf- und Abwärtsbewegung des Vakuumhebers erzeugt.
Das bedeutet, dass das Werkstück durch einfache Kranbedienung abwechselnd aufgenommen und freigegeben werden kann.
Der motorisierte Typ hat das gleiche Ansaugprinzip, aber eine Vakuumpumpeneinheit ist installiert, um den Unterdruck auch im Falle eines Vakuumabfalls aufgrund eines Luftlecks usw. aufrechtzuerhalten.
Dies ist eine sicherere Methode, die das Vakuum auch bei einem Stromausfall aufrechterhalten kann.
Der Lufttyp verwendet eine Kompressor-Luftquelle und ist leicht zu warten und einfach zu bedienen.
Der Druck im Sauggreifer vor dem Ansaugen entspricht dem atmosphärischen Druck, sodass das Werkstück nicht vom Sauggreifer angezogen wird, wie es der Fall ist.
Wenn die Luft im Sauggreifer durch die vertikale Bewegung des Krans angesaugt wird, wird der Druck im Sauggreifer niedriger als der atmosphärische Druck.
Das Werkstück wird dann aufgrund des Druckunterschieds zum atmosphärischen Druck außerhalb des Sauggreifers gegen den Sauggreifer gedrückt.