カテゴリー
category_de

Vakuumförderer

Was ist ein Vakuumförderer?

Vakuumförderer sind Maschinen, die pulverförmige Rohstoffe nur mit Hilfe von Luftdruck und -strömung fördern (pneumatische Förderung).

Die Energiequelle ist ein von einer Vakuumpumpe erzeugtes Vakuum, das die Rohstoffe ansaugt und in der Förderleitung transportiert. Im Gegensatz zu pneumatischen Fördersystemen, bei denen Gebläse und Kompressionspumpen zum Einsatz kommen, ist das Innere der Rohre ein dekomprimierter Raum, in dem der Druck niedriger ist als der atmosphärische Druck. Dies hat den Vorteil, dass das Pulver auch bei einer Beschädigung der Rohre nicht verstreut wird.

Da pulverförmige Materialien durch einfaches Verbinden von Rohren gefördert werden können, kann die Förderstrecke frei gewählt werden.

Anwendungen für Vakuumförderer

Vakuumförderer sind pneumatische Förderanlagen, die pulverförmige Materialien auf einer durch Rohre verbundenen Strecke transportieren und für den Transport einer Vielzahl von pulverförmigen Materialien eingesetzt werden.

Beispiele für spezifische Anwendungen sind Lebensmittelverarbeitungslinien, in denen pulverförmige Rohstoffe und Produkte wie Mehl und Zucker transportiert werden müssen, chemische Produktlinien, in denen pulverförmige Kunststoffe als Rohstoffe verwendet werden, und pharmazeutische Produktionsprozesse, in denen pulverförmige Chemikalien verwendet werden.

Vakuumförderer sind efficient, weil sie pulverförmige Materialien direkt aus einem Trichter oder Tank durch einfaches Anschließen von Rohren zum nächsten Prozess transportieren können. Das Pulver muss nicht in einen anderen Behälter umgefüllt werden, wie es bei Becher- oder Bandanlagen der Fall ist. So gibt es keine Gefahr der Pulverstreuung.

Funktionsweise der Vakuumförderer

Vakuumförderer bestehen aus einer Vakuumpumpe als Antriebsquelle, einem Tank oder Trichter für die Lagerung von Rohstoffen, einem Ejektor oder Zehnerhandrohr für die Zuführung von Rohstoffen, Rohren für den Transport von Rohstoffen und einem Filter für die Trennung von Rohstoffen und Luft.

Das durch den Ejektor oder den Juteschlauch mit Luft vermischte Pulver wird mit dem Luftstrom stromabwärts befördert. Am Auslass wird das Pulver durch die Schwerkraft nach unten befördert, während die Luft durch den Filter strömt und in die Vakuumpumpe gesaugt wird, sodass nur das Pulver ausgetragen wird.
Es gibt Filter, die die Zentrifugalkraft nutzen, um das Pulver abzuscheiden, oder die eine Funktion haben, um Verstopfungen zu verhindern, indem Druckluft aus dem Inneren des Filters geblasen wird.

Es gibt zwei Arten von Vakuumförderern: intermittierende und kontinuierliche.

Bei intermittierenden Produkten werden die Rohstoffe abwechselnd transportiert und entladen, d. h. die Rohstoffe werden intermittierend transportiert. Da der Auslass während der Förderung nicht geöffnet ist, kann die Leistung der Pumpe in Bezug auf Fördermenge und statischen Druck im Verhältnis zur Menge des zu fördernden Rohmaterials niedrig angesetzt werden.

Kontinuierliche Produkte fördern und entladen pulverförmige Materialien kontinuierlich. Da bei dieser Methode keine getrennten Förder- und Austragsvorgänge erforderlich sind, können große Mengen an Rohmaterial in kurzer Zeit gefördert werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です