Was ist eine Totalstation?
Totalstation ist die Bezeichnung für ein Vermessungsinstrument, das Entfernungen und Winkel in einem Arbeitsgang messen kann.
Die Hauptmerkmale einer Totalstation sind, dass die optische Achse des Fernrohrs und die optische Achse des Lichtwellen-Entfernungsmessers koaxial ausgelegt sind und dass die Messdaten sofort an ein externes Gerät ausgegeben werden können.
In den letzten Jahren haben sich Totalstationen mit eingebauten Programmen durchgesetzt.
Anwendungen von Totalstationen
Totalstationen werden für eine Vielzahl von Anwendungen im Vermessungs-, Hoch- und Tiefbaubereich eingesetzt, z. B. für Beobachtung, Absteckung, Höhenmessung, Referenzpunktvermessung, angewandte Vermessung, Koordinatenvermessung, Bodenvermessung, Festpunktvermessung, Verschiebungsmessung und Positionskontrolle.
Heute gibt es eine Vielzahl von Totalstationen in verschiedenen Ausführungen und Modellen.
Funktionsweise von Totalstationen
Totalstationen messen hauptsächlich die Schrägdistanz, den Vertikalwinkel und den Horizontalwinkel sowie die Lufttemperatur und den Luftdruck und führen Berechnungen durch, um wetterbedingte Beobachtungsfehler auszugleichen.
Der Vertikalwinkel ist der Winkel in vertikaler Richtung von der Achse der Totalstation zum Ziel, mit 0 ° als höchsten Wert.
Die Schrägdistanz ist der Abstand von der Achse der Totalstation zum Ziel.
Die Schrägdistanz allein gibt keine genaue Entfernung zwischen dem Aufstellungsort der Totalstation und dem Ziel an.
Wird die Schrägdistanz für die Kartierung verwendet, wird die gemessene Distanz durch das Gelände, in dem Höhenunterschiede bestehen, und durch die Höhe, in der die Totalstation installiert ist, beeinflusst.
Daraus muss dann die horizontale Entfernung abgeleitet werden.
Die horizontale Entfernung kann mit der Formel für trigonometrische Funktionen unter Verwendung des vertikalen Winkels und der schrägen Entfernung bestimmt werden.
Da der Winkel θ bei -90 ° zum Vertikalwinkel und die Schrägdistanz bekannt sind,
cosθ = horizontale Entfernung / schräge Entfernung
Die Achse der Totalstation und die schräge Entfernung können auf die gleiche Weise berechnet werden.
In ähnlicher Weise kann auch der Höhenunterschied zwischen der Achse der Totalstation und dem Ziel bestimmt werden durch
sinθ = Höhenunterschied / schräge Entfernung
tanθ = Höhenunterschied / horizontaler Abstand
Bei allgemeinen Modellen können Winkel und Entfernung, einschließlich dieser Berechnungen, von jedermann mit einem einzigen Tastendruck gemessen werden, nachdem das Ziel (Prisma) durch das Objektiv anvisiert wurde, und der Winkel und die Entfernung können gleichzeitig auf dem Gerät angezeigt werden.
Der eigentliche Vermessungsvorgang wird von zwei Personen durchgeführt, wobei ein Stiftpolprisma oder ein Ein-Element-Prismenziel verwendet wird.
Die neuesten Modelle können mit der Speicherfunktion des Geräts auch Koordinatenvermessungen und Pfahlpositionierungen durchführen.
Totalstationen gibt es in prismatischen und nicht-prismatischen Ausführungen.
Prismatische Totalstationen benötigen teure Prismen, haben aber den Vorteil eines größeren Messbereichs und einer höheren Genauigkeit als nicht-prismatische Totalstationen.
Dies liegt daran, dass Prismen für die Vermessung das Licht parallel zum einfallenden Licht in jedem Einfallswinkel reflektieren.