Was ist ein Sanitärschlauch?
Ein Sanitärschlauch ist ein biegsames Rohr, das für Sanitäranlagen verwendet wird.
Sie werden in der Regel mit Nippeln oder Verbindungsstücken an beiden Enden verwendet und bestehen häufig aus Metall, Kunststoff oder Gummi. Durch Sanitärschläuche können Gase, Flüssigkeiten und Fluide fließen.
Anwendungen von Sanitärschläuchen
Sanitärschläuche werden häufig in folgenden Situationen verwendet:
- Verbindung von Geräten und Anlagen und Durchleitung von Flüssigkeiten zwischen ihnen
- Fördern von Druckluft in pneumatischen Anlagen
- Umfüllen von Zucker und anderen Stoffen in Tanks
- zur Entleerung von temperaturgesteuerten Geräten und für Gasleitungen
Sanitärschläuche mit variabler Form werden dort eingesetzt, wo die Länge der Sanitärrohre nicht ausreicht, um sie zu verwenden. Sie lassen sich auch bei außermittig verlaufenden Rohrleitungen leicht verlegen und sparen so Bauarbeit.
Die variable Beschaffenheit der Schläuche macht sie außerdem widerstandsfähiger gegen Vibrationen als Rohre. Die Verbindung von Maschinen, die stark vibrieren, mit Rohrleitungen kann andere Maschinen beeinträchtigen, aber Schläuche können Vibrationen unterdrücken. Schläuche eignen sich auch für die Verbindung von Geräten, die in Bewegung sind.
Funktionsweise von Sanitärschläuchen
Schläuche sind variable Rohre und werden seit langem in vielen Situationen eingesetzt. In der Regel werden Sanitärschläuche und Sanitärrohre je nach Installationsort verwendet, aber Sanitärschläuche werden verwendet, wenn die Länge frei variiert werden kann und die Form des Rohrs je nach Ort variiert werden kann.
Arten von Sanitärschläuchen
Sanitärschläuche können aus Metall, Kunststoff oder Gummi hergestellt werden. Es gibt viele Arten aus Harz, darunter solche, die mit Draht oder Harz verstärkt sind, solche aus chemikalienbeständigen Materialien, die flammhemmend und statikfrei sind.
Es sind auch Formen erhältlich, die nicht die Form eines Standardschlauchs haben, wie z. B. verstellbare Schläuche, die es ermöglichen, den Schlauch an jeder gewünschten Stelle im rechten Winkel zu biegen.
Viele Sanitärschläuche sind gesetzlich geregelt, und Sanitärschläuche für Gas müssen nach den jeweils geltenden technischen Normen ausgewählt werden. Außerdem müssen Wasserleitungen, die für die Wasserversorgung verwendet werden, die regional und national festgelegten Normen erfüllen.
Wie werden Sanitärschläuche ausgewählt?
Sanitärschläuche werden nach ihrem Verwendungszweck ausgewählt. Es ist wichtig zu beachten, dass die verschiedenen Materialien, Stärken und sonstigen Anforderungen von dem zu durchleitenden Stoff und dem Ort der Installation abhängen.
1. Werkstoff
Chemische Beständigkeit
Das Material des Sanitärschlauchs wird je nach Objekt ausgewählt. Insbesondere für ätzende Stoffe wie Säuren und Laugen sollten chemikalienbeständige Materialien verwendet werden, wobei die chemische Beständigkeit von Material zu Material unterschiedlich ist.
Metallschläuche sind zum Beispiel empfindlich gegenüber sauren Stoffen. Nylonharze sind gegen die meisten anorganischen Chemikalien wie flüssiges Ammoniak und schweflige Säure beständig, sind aber schwach gegen Oxidationsmittel wie Wasserstoffperoxid und Chlorentfärber und können nicht für Leitungen verwendet werden, die mit Chlor desinfiziert werden müssen. Die verschiedenen Materialien haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, so dass es wichtig ist, ein Material zu wählen, das gegen jeden Stoff beständig ist.
Elektrostatische Eigenschaften
Beim Transport von Kunststoffharzen, Mehl und anderen Stoffen durch Rohrleitungen muss auf die statische Elektrizität geachtet werden. Denn statische Elektrizität neigt dazu, sich aufzuladen, und Funken können zu Explosionen führen. In solchen Fällen ist es notwendig, Materialien zu verwenden, die keine statische Elektrizität erzeugen.
Sichtbarkeit
Transparente Sanitärschläuche sind nützlich für die Sichtbarkeit der Durchflussmengen, aber das Licht muss blockiert werden, wenn lichtempfindliche Materialien befördert werden sollen.
Hitzebeständigkeit
Hochdruckdampf kann zur Sterilisation von Rohrleitungen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie verwendet werden. Denn wenn Wasser in den Rohren verbleibt, kann sich ein Film aus schwer zu entfernenden Bakterien, ein sogenannter Biofilm, bilden. In solchen Fällen sollten Rohre aus hitzebeständigen Materialien verwendet werden.
2. Druck
Sanitärschläuche, die voraussichtlich unter Druck stehen, sollten dick sein oder mit Draht oder Harz verstärkt werden.
3. Dicke
Die Durchflussmenge der Rohrleitungen bestimmt die Dicke des Sanitärschlauchs. Ist er zu dick, verursacht er mehr Verluste; ist er zu dünn, führt er zu Leckagen.
4. Verwendung
Wählen Sie einen Sanitärschlauch, der einfach zu verwenden ist, z. B. einen verstellbaren Schlauch, wenn die Position verschoben werden muss, z. B. bei der Versorgung mit Schmieröl, oder einen Faltenbalg, wenn er sich je nach Flüssigkeitsstand ausdehnen oder zusammenziehen muss. Wird der Schlauch für Lebensmittel verwendet, muss der Sanitärschläuche entsprechend dem Verwendungszweck ausgewählt werden, z. B. mit einem Sanitärschlauch aus einem Harz, das als Lebensmittelzusatzstoff ausgewiesen ist.