カテゴリー
category_de

Bodenscharnier

Was ist ein Bodenscharnier?

Ein Bodenscharnier ist eine Vorrichtung, die die Last einer in den Boden eingelassenen Schwingtür tragen kann.

Sie werden auf der Seite der Türwelle installiert und für schwere Türen, wie z. B. große Glastüren, an den Eingängen von Geschäftsräumen und Wohnhäusern verwendet. Es gibt sie für normale Türen, Türen aus gehärtetem Glas und Brandschutztüren.

Sie werden in den Boden unter der Tür eingebaut und werden oft nicht bemerkt, da sie nicht Teil der Tür sind, aber sie sind wichtig für das Öffnen und Schließen der Tür.

Anwendungen von Bodenscharnieren

Bodenscharniere werden verwendet, um den Winkel, in dem sich die Tür öffnet und schließt, sowie die Geschwindigkeit, mit der sich die Tür schließt, zu regulieren, und spielen dieselbe Rolle wie ein Türschließer. Bodenscharniere verfügen über einen integrierten hydraulischen Dämpfer, mit dem sich die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit der Tür regulieren lässt. Dies gewährleistet einen sicheren Durchgang und verhindert, dass die Tür mit einem lauten Knall schließt.

Die Tür kann je nach Material des Bodenbelags und der Türgröße ausgewählt werden, und einige sind in verschiedenen Materialien erhältlich, damit die in der Umgebung verwendeten Bodenbeläge wie Stein-, Teppich- und Fliesenböden verwendet werden können. Außerdem lässt sich der Öffnungswinkel der Tür einstellen, der je nach Einbauort und Anwendung 90 °, 120 ° oder 180 ° betragen kann. Der Einbau von Türstoppern ist jedoch obligatorisch.

Bodenscharniere sind haltbar und können lange Zeit verwendet werden, aber es besteht keine Gefahr, dass Staubablagerungen oder Korrosion im Inneren zu einem Ausfall führen. Sie müssen regelmäßig gewartet werden, z. B. um zu prüfen, ob sich Wasser angesammelt hat. Die vom Hersteller empfohlene Nutzungsdauer beträgt etwa 10 Jahre.

Funktionsweise von Bodenscharnieren

Die Tür ist auf einer Achse an einer Seite der Wand befestigt und wird von der der Achse gegenüberliegenden Seite aus geöffnet und geschlossen, wodurch sich die Tür öffnet und schließt. Der Körper des Bodenscharniers ist an der Achse der Tür befestigt, und am oberen Ende des Bodenscharniers befindet sich ein Bauteil, das als Drehpunkt bezeichnet wird und sich auf dem Drehpunkt und dem oberen und unteren Teil des Bodenscharniers abstützt, wodurch die Tür befestigt und ihre Bewegung und ihr Winkel gesteuert werden.

Ein Bodenscharnier besteht aus drei Hauptkomponenten, nämlich dem Hauptteil, dem Zementgehäuse, das in den Boden eingelassen ist und den Hauptteil aufnimmt, und der Bodenplatte, die den oberen Teil abdeckt. Um das Hauptteil direkt an der Welle der Tür zu befestigen, wird die Zementhülse, in der das Hauptteil untergebracht ist, in die Bodenplatte eingelassen.

Wenn diese Zementhülse instabil ist, lässt sich die Tür nicht reibungslos öffnen und schließen, wenn die Tür nicht ordnungsgemäß aufgestellt ist; daher ist es wichtig, sie mit Mörtel oder durch Schweißen zu befestigen. Der Arm des Gehäuses, der sich auf der Hauptachse der Tür befindet, wird an der unteren Achse der Tür befestigt, und darüber wird eine Metallplatte angebracht, um zu verhindern, dass das Gehäuse freigelegt wird.

Weitere Informationen über Bodenscharniere

1. Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Bodenscharnieren

Die Eigenschaften hängen vom Material des Bodens ab. Bei Steinböden ist die Bodenplatte 20 oder 30 mm dick, damit sie sich gut an den Stein anpassen kann, bei Teppichböden ist die Platte 5 oder 10 mm dick.

Durch die Wahl von Bodenscharnieren, die zur Oberfläche passen, kann die Bodenplatte aus Metall verdeckt werden und beeinträchtigt nicht das Ambiente des Raumes. Umgekehrt ist zu beachten, dass sie nicht mit dünnen Materialien wie P-Fliesen und Bodenfliesen kompatibel sind. In solchen Fällen werden die Metallteile der Bodenplatte hervorstechen.

2. Wasserdichte Bodenscharniere

Einige Stellen, an denen Bodenscharniere installiert werden, sind Wasser oder Feuchtigkeit ausgesetzt. An verschiedenen Stellen im Inneren der Bodenscharniere werden Dichtungsmaterialien verwendet, um das Eindringen von Wasser, Feuchtigkeit und Staub zu verhindern. Sie sind jedoch nicht vollständig wasserdicht, so dass man sich nicht zu sicher sein sollte.

3. Im Falle einer Panne

Bodenscharniere sind für eine lange Nutzungsdauer ausgelegt, aber da sie häufig benutzt werden und schwere Lasten tragen, können sie natürlich kaputt gehen. Defekte werden oft durch Dämpfer verursacht, die verhindern, dass die Türen vollständig schließen, sich zu schnell oder zu langsam öffnen und schließen oder die Türen nicht schließen.

Wenn sie nicht so schnell wie möglich repariert oder ausgetauscht werden, kann die Tür oder der Türrahmen in Mitleidenschaft gezogen und verformt oder beschädigt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です