Was ist eine Handpresse?
Eine Handpresse ist ein Werkzeug, wie z. B. eine Blechpresse, mit dem ein Gegenstand gepresst werden kann, indem ein Griff oder ein Hebel manuell betätigt und lokal Druck auf den Gegenstand ausgeübt wird.
Der zu bearbeitende Gegenstand wird an der Spitze der Handpresse platziert und der Druck wird durch Absenken des Griffs von oben ausgeübt. Wenn das Werkzeug für das zu bearbeitende Teil geändert wird, können auch Schneiden, Bohren und Gravieren durchgeführt werden. Die Höhe des Drucks variiert je nach Art und Größe des Produkts. Es gibt verschiedene Handpressenwerkzeuge für unterschiedliche Zwecke.
Anwendungen von Handpressen
Die Bearbeitung mit Handpressen wird für alles verwendet, was durch punktuellen Druck auf das zu bearbeitende Teil mittels einer vertikalen Kraft bearbeitet werden kann. Beispiele sind das Einpressen von Stiften, das Biegen von dünnem Metall und die Bearbeitung von dünnen Stangen. Handpressen können auch zum Bedrucken von Kunststoffen und Blechen verwendet werden, da sie seit jeher für Druckanwendungen eingesetzt werden.
Im Allgemeinen werden sie häufig für Biege- und Schneidvorgänge in Arbeitsprozessen wie der Montage oder Kleinserienfertigung eingesetzt. Neben diesen Verfahren werden sie auch zum Anbringen von Befestigungselementen wie Dichtungen und Haken, zum Einpressen von Lagern und zum Zerkleinern von Gegenständen verwendet.
Funktionsweise von Handpressen
Handpressen üben durch die manuelle Betätigung eines Griffs oder Hebels lokal Druck auf einen Gegenstand aus. Bei der Verarbeitung mit einer Handpresse wird der Hebel oder Griff manuell betätigt und abgesenkt, wodurch sich die Kernstange, an der der Hebel befestigt ist, nach unten bewegt und Druck auf den auf dem Körper platzierten Gegenstand ausübt, ohne dass die Kraft verteilt wird.
Dank der an der Kernstange befestigten Feder wird die Kraft langsam übertragen. Ein wesentliches Merkmal der Handpresse besteht darin, dass sie mit geringem Kraftaufwand einen großen Druck ausüben kann, ohne die manuelle Bedienung zu belasten. Handpressen haben einen Stahlkörper mit einer federbelasteten Kernstange, an der ein abnehmbarer und austauschbarer Hebel oder Griff befestigt ist.
Die Griffe können unterschiedlich geformt sein, von solchen, die einem Tacker, bis hin zu solchen, die einem Autogriff ähneln. Das Handpressen sollte je nach dem erforderlichen Druck ausgewählt werden, der ausgeübt werden muss. Das Gehäuse der Handpresse muss außerdem auf einer ebenen Fläche verwendet werden, da es leicht beschädigt werden kann.
Weitere Informationen zu Handpressen
Vorteile
Aufgrund ihres einfachen Aufbaus mit manuell betätigten Hebeln haben Handpressen zwei Vorteile: Erstens sind sie leicht zu warten und können über einen langen Zeitraum verwendet werden; zweitens benötigen sie keinen Strom und damit keine Kosten oder Energie, da die Bearbeitung von Hand erfolgen kann. Der zweite Vorteil besteht darin, dass die manuellen Bearbeitungsvorgänge ohne den Einsatz von Elektrizität durchgeführt werden können, wodurch Kosten und Energieverbrauch entfallen.