Was ist ein Zentrifugenröhrchen?
Zentrifugenröhrchen sind Gefäße, die bei Experimenten und Versuchen verwendet werden, bei denen mit Hilfe einer Zentrifuge Flüssigkeiten voneinander und Feststoffe von Flüssigkeiten getrennt werden.
Als Material wird Glas oder Kunststoff verwendet, das je nach Anwendung ausgewählt werden kann, z. B. stoßfest und fest, temperaturwechselbeständig, kälte- und hitzebeständig oder chemisch beständig.
Einige sind auch mit einer Skala, andere mit einer Beschriftung auf dem Behälter und wieder andere mit einem dicht schließenden Deckel erhältlich.
Anwendungen von Zentrifugenröhrchen
1. Verwendung mit Zentrifugen
Zentrifugenröhrchen werden verwendet, um unlösliche Stoffe als Sediment zu sammeln, indem die suspendierte Probe in das Röhrchen eingespritzt und mit einer Zentrifuge geschleudert wird. Eine Zentrifuge ist ein Gerät, das einen Rotor, auf den ein Zentrifugenröhrchen aufgesetzt werden kann, mit hoher Geschwindigkeit dreht. Durch die Zentrifugalkraft können Flüssigkeiten und Feststoffe oder Flüssigkeiten mit unterschiedlichem spezifischen Gewicht voneinander getrennt werden.
2. Verwendung zur Probenentnahme und -aufbewahrung
Zentrifugenröhrchen mit Schraubverschluss werden manchmal für die Entnahme, den Transport und die Lagerung von Proben verwendet, die aufgrund ihrer ausgezeichneten Dichtungs- und Konservierungseigenschaften empfindlich behandelt werden müssen.
Im Bereich der biochemischen Experimente werden Zentrifugen auch verwendet, um Zellen, die als Präzipitate gesammelt wurden, durch Zentrifugation zu trennen und Nukleinsäuren aus Zellen zu extrahieren, und sie können auch zur Konservierung und Feinabstimmung einzelner Komponenten verwendet werden.
Merkmale und Funktionsweise der Zentrifugation mit Zentrifugenröhrchen
1. Die Trennung von flüssigen Bestandteilen mit unterschiedlichem spezifischem Gewicht
Bei der Zentrifugaltrennung wird die Zentrifugalkraft genutzt, um flüssige Bestandteile mit unterschiedlichem spezifischem Gewicht zu trennen. Flüssige Bestandteile mit schwererem spezifischem Gewicht setzen sich schneller ab als flüssige Bestandteile mit leichterem spezifischem Gewicht, sodass mehrere flüssige Bestandteile mit unterschiedlichem spezifischem Gewicht als flüssige Phasen im Zentrifugenröhrchen entsprechend ihrem spezifischen Gewicht getrennt werden können.
2. Abtrennung von unlöslichen Stoffen aus einer Suspension
Ein Zustand, in dem Stoffe in einer Flüssigkeit dispergiert sind, ohne sich aufzulösen, wird als Suspension bezeichnet. Sollen aus einer solchen Probe nur unlösliche Bestandteile abgetrennt werden, wird die Suspension in ein Zentrifugenröhrchen gegeben und einer Zentrifugaltrennung unterzogen, wobei nur die unlöslichen Bestandteile als Niederschlag erhalten werden. Auf diese Weise lassen sich auch kleinste Mengen feiner, unlöslicher Substanzen aus der Suspension gewinnen. Bei Versuchen mit Mikroorganismen oder Zellen werden beispielsweise nur die Zellen aus dem Nährmedium abgetrennt.
3. Trennung von Emulsionen
Eine Flüssigkeit, die sich im Zustand der Dispersion von nicht mischbaren Flüssigkeiten wie Wasser und Öl befindet, wird als Emulsion bezeichnet. Bekannte Beispiele sind Milch und Mayonnaise. Die Zentrifugation wird auch zur Trennung der einzelnen flüssigen Bestandteile solcher Flüssigkeiten eingesetzt.
Strukturelle Merkmale von Zentrifugenröhrchen
1. Stärke
Zentrifugenröhrchen dienen in erster Linie als Behälter zum Verschließen der Probe im Inneren des Zentrifugenröhrchens und zum Einsetzen der Probe in die Zentrifuge, die im Betrieb starken physikalischen Reizen ausgesetzt ist. Aus diesem Grund haben Zentrifugenröhrchen eine Struktur, die den Zentrifugalkräften standhält, hermetisch verschlossen ist und eine ausgezeichnete Festigkeit aufweist, sodass auch unter Belastung keine Risse entstehen.
2. Form
Das Zentrifugenröhrchen hat eine schmale Spitze, um sicherzustellen, dass unlösliche Bestandteile in hoher Dichte und auf einer kleinen Oberfläche ausgefällt werden. Dank dieser einzigartigen Form können unlösliche Bestandteile effizient am Boden des Zentrifugenröhrchens aufgefangen werden. Es gibt verschiedene Arten von Zentrifugenröhrchen auf dem Markt, von denen viele mit eingravierten Skalen versehen sind oder aus einem Material bestehen, das sich leicht an den Seiten oder auf dem Deckel beschriften lässt, um zu verhindern, dass die Skalen durch Reibung etc. verschwinden. Einige Röhrchen bestehen aus einem Material, das die Beschriftung der Seiten und des Deckels erleichtert.