カテゴリー
category_de

Fittings aus rostfreiem Stahl

Was sind Fittings aus rostfreiem Stahl?

Fittings aus rostfreiem Stahl werden verwendet, um Rohre aus rostfreiem Stahl miteinander zu verbinden.

In den meisten Fällen bestehen sie aus rostfreiem Stahl SUS 304. Edelstahl zeichnet sich durch seine Rostbeständigkeit aus und wird daher häufig für Rohre, Wasserleitungen und andere Rohrleitungen verwendet, bei denen eine Verunreinigung durch Rost verhindert werden soll.

Darüber hinaus leiden austenitische nichtrostende Stähle wie SUS 304 auch bei sehr niedrigen Temperaturen nicht an Kältesprödigkeit, sondern ihre Festigkeit nimmt zu. Sie werden daher z. B. auch in Rohrleitungen für flüssigen Stickstoff (-196 °C) eingesetzt.

Anwendungen von Fittings aus rostfreiem Stahl

Fittings aus rostfreiem Stahl werden z. B. in Rohren verwendet, bei denen Rost nicht erwünscht ist. Spezifische Anwendungen sind:

  • Rohrleitungen für die Wasserversorgung
  • Rohrleitungen für den Transport von Schwefelsäure
  • Rohrleitungen zum Transport stark alkalischer Flüssigkeiten
  • Rohrleitungen für den Transport von Flüssigstickstoff
  • Rohrleitungen für den Transfer von flüssigem Sauerstoff
  • Rohrleitungen für die Dampfübertragung

Funktionsweise der Fittings aus rostfreiem Stahl

Wie bereits erwähnt, werden Fittings aus rostfreiem Stahl aus rostfreiem Stahl hergestellt. Der austenitische Edelstahl enthält Chrom, das durch Bildung einer nichtleitenden Schicht Rost verhindert. Er kann daher als Fitting in Rohren verwendet werden, bei denen Rost ein Problem darstellt.

Es muss jedoch darauf geachtet werden, eine Sensibilisierung zu vermeiden. Unter Sensibilisierung versteht man das Phänomen der Chromverarmung durch die Bildung von Chromoxid beim Schweißen von Fittings aus rostfreiem Stahl. Die Wärmekontrolle während des Schweißens und die Wärmebehandlung bei der Erstarrung sollten so erfolgen, dass sich ein nichtleitender Film bildet.

Darüber hinaus wird austenitischer nichtrostender Stahl bei niedrigen Temperaturen martensitisch, was seine Zugfestigkeit erhöht. Fittings aus rostfreiem Stahl können daher ohne Probleme in kryogenen Rohrleitungen verwendet werden.

Wie werden Fittings aus rostfreiem Stahl angeschlossen?

Es gibt verschiedene Arten von Fittings aus rostfreiem Stahl, abhängig von der Form des Fittings und der Art der Verbindung.

1. Geschraubter Typ

Verschraubte Fittings sind Fittings mit Gewindenuten im Fitting aus rostfreiem Stahl selbst. Im Gegensatz zum Schweißen sind sie nicht vollständig fixiert und haben daher den Vorteil, dass sie leicht zu warten sind.

2. Schweißen

Schweißen ist eine Methode zur Verbindung von Rohren und Formstücken. Geschweißte Formstücke können stumpfgeschweißt (SW) sein, wobei die Enden stumpf zusammengeschweißt werden, oder stumpfgeschweißt (BW), wobei das zu verwendende Rohr in das Formstück eingeführt und verschweißt wird.

3. Flansche

Eine Verbindungsmethode, bei der die Flansche an den Enden des Rohrs und des Fittings stumpf zusammengeschweißt werden, mit einer Dichtung dazwischen und mit einer Schraube und Mutter befestigt. Im Vergleich zum geschraubten Typ ist der Flansch nicht nur zuverlässiger in Bezug auf Festigkeit und Verarbeitbarkeit, sondern auch einfacher zu warten.

Arten von Fittings aus rostfreiem Stahl

Fittings aus rostfreiem Stahl werden nach dem Zweck eingeteilt, für den die Rohre verbunden werden.

1. Krümmer

Diese Formstücke zeichnen sich durch ihre gebogene Form aus. Die Durchflussrichtung kann geändert werden und der Winkel der Biegung, z. B. 45°, 60°, 90°, kann je nach Anwendung gewählt werden. Insbesondere L-förmige 90 °-Verbindungen werden dort eingesetzt, wo ein rechter Winkel vorliegt, z.B. in Böden und Decken.

2. Käse

Der Käse ist ein T-förmiges Formstück, das verwendet wird, wenn man Flüssigkeiten, die in zwei Rohren fließen, zusammenführen oder in zwei Rohre abzweigen will; manchmal werden auch Y-förmige Abzweigungen verwendet, die einen geringeren Wasserspiegelverlust aufweisen.

3. Reduzierstücke

Reduzierstücke sind Fittings, die zur Verbindung von zwei Rohren mit unterschiedlichem Durchmesser verwendet werden; wenn ein Fitting für den Durchmesser des Rohres nicht ausreicht, können zwei oder mehr gleichzeitig verwendet werden.

4. Nippelmuffen

Nippel sind Formstücke, die zur Verbindung von Rohren mit Innengewinde verwendet werden. Muffen hingegen sind Verbindungsstücke für Rohre mit Außengewinde. Sie werden z. B. verwendet, um Rohre desselben Typs zu verlängern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です