Was ist ein Lager aus rostfreiem Stahl?
Lager aus rostfreiem Stahl sind Lager, bei denen Edelstahl als Werkstoff verwendet wird. Edelstahl hat eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und wird daher in lebensmittelverarbeitenden Betrieben und in Bereichen mit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit eingesetzt.
Anwendungen für Lager aus rostfreiem Stahl
Zu den Umgebungen, in denen die Korrosionsbeständigkeit von rostfreiem Stahl genutzt werden kann, gehören Unterwasser- und Feuchtbereiche, lebensmittelverarbeitende Betriebe, Hochtemperaturbereiche sowie Säure- und Laugenbereiche. Im Folgenden sind die Anwendungen aufgeführt, für die Edelstahllager verwendet werden.
1. Unter Wasser und in feuchten Umgebungen
Aufgrund ihrer Korrosionsbeständigkeit werden sie in Unterwasser- und feuchten Umgebungen eingesetzt. Beispiele für Anwendungen sind Tauchpumpen und Reinigungsgeräte.
2. Lebensmittelverarbeitungsbetriebe
Die Korrosionsbeständigkeit von rostfreiem Stahl erschwert das Anhaften von Fremdkörpern und sorgt so für ein sauberes Erscheinungsbild. Fett in Lebensmittelqualität kann zur Schmierung verwendet werden, da es mit Lebensmitteln und Produkten in Berührung kommen kann. Beispiele für die Verwendung sind Förderanlagen für Lebensmittel.
3. Umgebungen mit hohen Temperaturen
Bei hohen Temperaturen werden Lager aus rostfreiem Stahl verwendet, die speziell für die Korrosion in der Atmosphäre ausgelegt sind. Beispiele für die Verwendung sind Metallbacköfen.
4. Saure und alkalische Umgebungen
Aufgrund ihrer Korrosionsbeständigkeit können sie für den Transfer von sauren und alkalischen gasförmigen und flüssigen Chemikalien verwendet werden. Beispiele hierfür sind Chemie- und Beschichtungsanlagen.
Funktionsweise von Lagern aus rostfreiem Stahl
Lager aus rostfreiem Stahl zeichnen sich durch die Verwendung von rostfreiem Stahl aus. Nichtrostender Stahl wird in den internationalen Normen definiert als „ein legierter Stahl mit mindestens 10,5 % Chrom und 1,2 % Kohlenstoff mit Eisen als Hauptbestandteil“. Er hat eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit und kann in korrosiven Umgebungen verwendet werden.
Einige Produkte werden je nach ihrem Verwendungszweck mit Keramik oder Fluorkunststoff behandelt. Durch Änderung der verwendeten Werkstoffe und zusätzliche Bearbeitung werden die Lager als Lager verkauft, die für die vorgesehene Verwendung und Betriebsumgebung geeignet sind.
Arten von Lagern aus rostfreiem Stahl
Die Leistung von Lagern aus rostfreiem Stahl unterscheidet sich je nach der Art des verwendeten Materials.
Typische nichtrostende Stähle, die als Material verwendet werden, sind im Folgenden aufgeführt.
1. Stahl-Typ SUS 304
SUS 304 ist ein austenitischer rostfreier Stahl, der durch Zugabe von Chrom und Nickel zu Eisen hergestellt wird und eine hohe Korrosions- und Hitzebeständigkeit aufweist. Da er Chrom und Nickel enthält, sind sein spezifisches Gewicht und seine Dichte hoch und er ist nicht magnetisch, sodass er nicht an Magneten haftet. Es handelt sich um einen rostfreien Stahl mit einem angemessenen Preis, der jedoch in großen Mengen verfügbar ist.
2. Stahl-Typ SUS 440C
SUS404C ist ein martensitischer rostfreier Stahl, der durch Hinzufügen von Chrom und Kohlenstoff zu Eisen hergestellt wird. Er weist die höchste Härte unter den nichtrostenden Stählen auf, die durch Vergüten erreicht wird, und wird verwendet, wenn Festigkeit erforderlich ist. Seine Korrosionsbeständigkeit ist geringer als die anderer nichtrostender Stähle.
3. Stahl-Typ SUS 630
SUS 630 ist ein ausscheidungsgehärteter rostfreier Stahl, dessen Festigkeit durch den Zusatz von Kupfer verstärkt wird. Er ist magnetisch, was seine Verwendung in Bereichen, in denen Magnetismus entsteht, erschwert.
Weitere Informationen über Lager aus rostfreiem Stahl
Rostbildung bei Lagern aus rostfreiem Stahl
Wenn sie rosten, können sie nicht nur die ihnen zugedachte Funktion nicht erfüllen, sondern auch zu Maschinenausfällen führen, weil sie festsitzen und sich verschlechtern. Daher müssen die Lager so ausgewählt werden, dass sie der Betriebsumgebung standhalten. Lager aus rostfreiem Stahl sind zwar teurer als Stahl- oder Kunststofflager, haben aber eine bessere Korrosions- und Hitzebeständigkeit.