Was ist Silikonharzfarbe?
Silikonharzfarben sind synthetische Farben mit Silikon als Hauptbestandteil.
Sie werden durch Mischen von Silikonharzen mit Acryl- oder Polyesterharz, Farbpigmenten und Verdünnungsmitteln hergestellt und anschließend denaturiert. Sie sind oxidationsbeständig und haben starke Siloxanbindungen, die ihnen hervorragende Eigenschaften wie Hitzebeständigkeit, Witterungsbeständigkeit, Wasserbeständigkeit und chemische Beständigkeit verleihen.
Da es bei Raumtemperatur trocknet, zeichnet es sich auch durch hervorragende Handhabungseigenschaften aus. In den letzten Jahren hat sie sich als typische Farbe für Außenwandbeschichtungen positioniert, da sie langfristig gesehen kostengünstig ist.
Anwendungen von Silikonharzfarben
Aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften werden Silikonharzfarben in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt, vom Wohnbereich bis zur Industrie. Typische Anwendungen werden im Folgenden beschrieben:
1. Anstriche im Wohnbereich
Silikonharzfarben werden seit langem für den Anstrich von Außenwänden und Dächern von Häusern verwendet. Sie haben eine lange Geschichte und sind den Malern am vertrautesten. Sie werden anderen Anstrichen vorgezogen, weil sie bessere Grundeigenschaften aufweisen, wie Hitze- und Wasserbeständigkeit, Fleckenbeständigkeit und hohen Glanz, sowie eine hohe Wetterbeständigkeit.
Obwohl sie teurer sind als Acryl- und Urethanfarben, haben sie eine Lebensdauer von mehr als 10 Jahren, wobei die längste Lebensdauer 15 Jahre beträgt. Im Gegensatz dazu haben Acrylfarben eine Lebensdauer von etwa 7-8 Jahren, sodass Silikonharzfarben auf lange Sicht gesehen, einschließlich der Material- und Baukosten, kostengünstiger sind.
2. Industrieanstriche
Einige Sorten von Silikonharzfarben sind auf bestimmte Leistungsmerkmale spezialisiert, wie z. B. Hitzebeständigkeit und Isolationseigenschaften. Hochhitzebeständige Silikonharzfarben werden für die Beschichtung von Automotoren, Auspuffrohren und wärmeabsorbierenden Leitungen verwendet. Hitzebeständige Farben werden auch für Öfen, Reaktionsöfen und Schornsteine in chemischen Anlagen verwendet.
Hochisolierende Silikonharzfarben werden für die Beschichtung von Transformatoren, Kupferdrähten und Motoren verwendet.
Funktionsweise von Silikonharzfarben
Silikonharzfarben haben zwar viele Vorteile, aber auch Nachteile:
Vorteile
Wie bereits erwähnt, haben Silikonharzfarben eine ausgezeichnete Grundleistung und können als Repräsentant aller Außenwandfarben für Wohngebäude bezeichnet werden. Da die Außenwände und Dächer von Häusern im Sommer der Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen ausgesetzt sind, müssen die Anstriche eine ausgezeichnete Wetter- und Hitzebeständigkeit aufweisen.
Silikonharzfarben behalten einen hohen Prozentsatz ihres Glanzes, auch wenn sie UV-Strahlen, Wind und Regen ausgesetzt sind. Auch die Feuchtigkeitsdurchlässigkeit ist wichtig, vorfallen in Gebieten mit heißem und feuchtem Klima. Silikonharzfarben lassen ein gewisses Maß an Feuchtigkeit durch und verhindern so die Bildung von Schimmel und interner Kondensation.
Auch Staub und andere Verunreinigungen können sich auf Dächern und Wänden ansammeln, aber Silikonharzfarben sind schmutzabweisend und können sie abweisen.
Nachteile
Silikonharzfarben haben auch einige Nachteile. Der erste ist der hohe Preis. Andere Acryl- und Urethanfarben sind billiger.Langfristig gesehen werden jedoch häufig Silikonharzfarben gewählt, da die Wartung häufiger erfolgt und Baukosten anfallen.
Der nächste Punkt, der zu erwähnen ist, ist, dass sie ein gewisses Maß an Erfahrung in der Handhabung erfordert.
Silikonharzfarben müssen unter häufigem Umrühren verarbeitet werden und gelten als schwierig für den Laien zu streichen. Darüber hinaus sind sie zwar sehr schmutzabweisend, haben aber auch eine geringe Haftfähigkeit. Daher ist es wichtig, vor dem Streichen von Wänden und anderen Oberflächen eine Grundierung aufzutragen.
Arten von Silikonharzfarben
Silikonharzfarben lassen sich je nach verwendetem Verdünnungsmittel in zwei Arten unterteilen: wasserbasiert und ölbasiert. Darüber hinaus können Ölfarben in die folgenden drei Arten unterteilt werden, da es auch Zweikomponentenfarben gibt, bei denen die beiden Farbarten erst kurz vor der Verwendung gemischt werden.
1. Einkomponenten-Farben auf Wasserbasis
Farben auf Ölbasis haben eine extrem hohe Haftung auf der Oberfläche, auf die sie aufgetragen werden, und können direkt auf Metalle wie Aluminium und Edelstahl aufgetragen werden. Sie sind außerdem haltbarer als Farben auf Wasserbasis und können daher lange Zeit sauber bleiben. Andererseits riechen sie stark nach Verdünnung und müssen mit Vorsicht aufgetragen werden.
2. Einkomponenten-Farben auf Ölbasis
Ölfarben haben eine extrem hohe Haftung auf der Oberfläche, auf die sie aufgetragen werden, und können direkt auf Metalle wie Aluminium und Edelstahl aufgetragen werden. Außerdem sind sie haltbarer als Farben auf Wasserbasis.
Sie kann über einen langen Zeitraum sauber bleiben. Aufgrund des starken Geruchs nach Verdünner ist bei der Anwendung jedoch Vorsicht geboten.
3. Zweikomponenten-Farben auf Ölbasis
Die grundlegenden Eigenschaften sind die gleichen wie bei den Ölfarben, aber sie haben den Vorteil, dass sie haltbarer und weniger anfällig für Beschädigungen sind als Einkomponenten-Farben. Sie sind einfacher in der Anwendung als die Einkomponenten-Farben, da sie mit einer breiteren Palette von Materialien verwendet werden können als die Einkomponenten-Farben, erfordern aber mehr Zeit und Mühe, um die verwendete Menge zu kontrollieren, da sie sofort nach dem Mischen verwendet werden müssen.
Silikonharzfarben werden aufgrund ihrer hohen Kosten am häufigsten für den Anstrich von Außenwänden verwendet. Sie haben eine ausgezeichnete Hitze-, Wasser- und Wetterbeständigkeit und eine Lebensdauer von 10-15 Jahren. Preiswerte Acryl- und Urethanharzfarben haben eine Lebensdauer von weniger als acht Jahren, was auf die hohe Leistungsfähigkeit von Silikonharzfarben hinweist.
Obwohl Alkaliharzfarben pro Stück weniger teuer sind, werden Silikonharzfarben im Allgemeinen für den Außenanstrich von Häusern gewählt, da sie einen Kostenvorteil bieten. Es ist auch zu beachten, dass Preis und Leistung je nach Siliziumgehalt variieren.