カテゴリー
category_de

Förderschnecke

Was ist eine Förderschnecke?

Förderschnecken

Förderschnecken sind Förderer, die körnige Gegenstände durch rotierende, schraubenförmige Schneckenflügel transportieren können.

Sie haben keine Zuführungsfunktion und sind nur für die Förderung als Förderer konzipiert. Aufgrund ihres Aufbaus können sie auch in einem Gefälle transportieren und zeichnen sich durch ihre Widerstandsfähigkeit gegen Verunreinigungen durch Fremdkörper und das Austreten des Förderguts aus.

Unter Ausnutzung der Eigenschaften der Schneckenflügel, die wie eine Reihe von Spiralen geformt sind, ist es möglich, neben dem Fördern auch zwei oder mehr Stoffe gleichzeitig zuzuführen und sie unter Rühren zu mischen und zu übertragen. Sie können in Kombination mit einem Förderer verwendet werden, um eine konstante Menge zuzuführen oder um gleichzeitig zu kühlen und zu erhitzen.

Förderschnecken sind effizient und kompakt und können als Teil von komplexen Prozessen eingesetzt werden. Außerdem lassen sie sich leicht ein- und ausbauen. Es sind mobile Produkte erhältlich.

Anwendungen für Förderschnecken

Förderschnecken werden aufgrund ihrer einfachen Bauweise und Effizienz in einer Vielzahl von Branchen zur Pulverförderung eingesetzt.

Eine typische Branche ist die Baustoffindustrie. Sie werden zum Mischen und Transportieren von Rohstoffen wie Zement, Sand, Wasser und Schotter für die Herstellung von Beton verwendet. Er ist einer der Hauptrohstoffe für Beton und wird häufig im Hoch- und Tiefbau verwendet.

In der Lebensmittelbranche wird er für den Transport landwirtschaftlicher Erzeugnisse wie Futtermittel und Getreide verwendet. Im Bergbau werden sie für den Transport von Zement und Kohle verwendet. Sie können auch für die Entaschung von Kesseln verwendet werden.

In der chemischen Industrie werden sie für den Transport von granulierten Chemikalien verwendet. Ein Beispiel ist der Transport von Kalziumkarbonat von Tanks zu Mischtanks. Sie werden auch in Bereichen wie der Pharmazie eingesetzt, wo sie für das Mischen und Fördern zuständig sind.

Funktionsweise von Förderschnecken

Das Prinzip einer Förderschnecke ist eine Maschine, die Material durch die Drehung einer spiralförmig gebogenen Förderschnecke (Schnecke) zuführt. Eine Förderschnecke besteht aus einer Schnecke, einem Gehäuse und einer Antriebseinheit.

1. Schnecke (Förderschnecke) 

Die Schnecke ist ein spiralförmiges Teil, das das Fördergut zuführt. Durch die Drehung der Schnecke wird das Fördergut nach vorne geschoben.

Der Durchmesser und die Steigung (Drehwinkel der Schnecke) der Schnecke werden je nach Art und Menge des zu fördernden Materials ausgelegt. Durch Anpassung der Schneckengeometrie und der Drehgeschwindigkeit können Menge und Geschwindigkeit des zu fördernden Materials gesteuert werden.

2. Gehäuse

Ein zylindrischer Außenmantel, der die Schnecke umschließt. Es enthält den zu fördernden Stoff. Die Form und Größe des Gehäuses richtet sich nach der Größe der Schnecke und der Art des zu fördernden Materials. Das Fördergut bewegt sich innerhalb des Gehäuses entlang der Spiralrillen der Schnecke.

3. Antriebseinheit

Die Antriebseinheit, z. B. ein Elektromotor oder ein Verbrennungsmotor, wird zum Drehen der Schnecke verwendet. Die Antriebseinheit dreht die Schnecke und fördert das Material.

In den meisten industriellen Anwendungen werden Dreiphasen-Induktionsmotoren verwendet. Die meisten Drehstrommotoren sind 200-V-Produkte. Die Drehzahl der Antriebseinheit kann mit Hilfe eines Umrichters oder anderer Mittel zur Änderung der Fördergeschwindigkeit variiert werden.

Auswahl einer Förderschnecke

Bei der Auswahl einer Förderschnecke wird das geeignete Gerät auf der Grundlage des zu fördernden Objekts und der Förderstrecke ausgewählt.

Zunächst hängt die Auswahl von der zu fördernden Substanz ab, z. B. Pulver oder Granulat. In den meisten Fällen werden Schneckenförderer für die Förderung von Pulvern verwendet, sodass für Flüssigkeiten usw. andere Fördermethoden in Betracht gezogen werden sollten. Die Form und das Material der Schnecke hängen von der Art des zu fördernden Stoffes ab.

Die Größe der Schnecke und des Gehäuses hängt ebenfalls von der Menge des zu fördernden Materials ab. Die Menge des zu fördernden Materials wird genau bestimmt, und es wird ein Gerät mit der erforderlichen Förderleistung ausgewählt.

Förderschnecken sind auch über relativ kurze Entfernungen einsetzbar. Je nach Förderstrecke müssen mehrere Förderschnecken miteinander verbunden werden. Die Anzahl und Anordnung der benötigten Förderschnecken sollte in Abhängigkeit von der zu fördernden Strecke gewählt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です