Was ist eine mSATA SSD?
mSATA SSDs werden hauptsächlich als Speichergeräte in Notebooks und kompakten Desktop-PCs verwendet.
mSATA bezeichnet die Anschlussmethode und wird durch Einstecken in die auf der Hauptplatine vorhandenen Anschlussklemmen verwendet. SSD ist ebenfalls eine Art von Speichergerät; im Gegensatz zu HDD, das ein magnetisches Speichergerät ist, ist SSD ein Halbleiterspeichergerät.
Die mSATA SSDs zeichnen sich durch ihre Anschlussmethode und ihre nackte Form aus. Diese dünne und kompakte Form ermöglicht es, mehr Platz im PC zu schaffen. Dies trägt zur Entwicklung von dünneren und leichteren PCs bei.
Anwendungen von mSATA SSDs
Wie bereits erwähnt, werden mSATA SSDs hauptsächlich als Speichergeräte in Notebooks und kompakten Desktop-PCs eingesetzt. Aufgrund ihrer dünnen Kartenform und kompakten Bauweise werden sie häufig in kleineren PCs und Notebooks eingebaut.
mSATA SSDs tragen zu dünneren und leichteren PCs bei und werden als Laufwerke zum Speichern von Betriebssystemen, Anwendungen und Daten in Notebook-PCs und kompakten Desktop-PCs eingesetzt.
Sie sind daher ein unverzichtbares Speichergerät für PCs, die kompakte und leichte Spezifikationen erfordern.
Funktionsweise von mSATA SSDs
Eine mSATA SSD ist ein Speichergerät mit einer Schnittstelle für Lese- und Schreibvorgänge im mSATA-Standard zu einem Halbleiter-Speichergerät, dem SSD (Solid State Drive), das aus einem Speichergerät mit Flash-Speicher, einem nichtflüchtigen Speicher, besteht.
Der Flash-Speicher zeichnet Daten auf, indem er Elektronen in Strukturen speichert und freigibt, die als Zellen bezeichnet werden. Die Zellen, in denen die Elektronen gespeichert werden, sind isoliert, so dass die Elektronen auch bei einer Unterbrechung der Stromzufuhr erhalten bleiben und als nichtflüchtiger Speicher verwendet werden können.
mSATA (englisch: mini serial ATA) ist eine Variante des SATA-Schnittstellenstandards, bei der ein einziger Datenpfad für die Datenübertragung verwendet wird, wodurch die Latenzzeit, die bei der Übertragung von Daten über mehrere Pfade entsteht, eliminiert wird und die Geschwindigkeit erhöht wird.
mSATA erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 6 Gbit/s.
mSATA SSDs kombiniert SSD- und MSATA-Technologie, um sowohl geringere Größe und geringeres Gewicht als auch höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
Aufbau der mSATA SSDs
Die mSATA SSDs hat die Form einer Karte, wobei die SSD viel dünner als ein dünnes Rechteck ist. Dies ermöglicht weitere Platzeinsparungen.
Die geringe Größe der mSATA SSDs macht es zum Beispiel möglich, die mSATA SSDs in einigen Modellen nachzurüsten, sogar in PCs mit SSDs. mSATA SSDs zeichnen sich auch durch seinen nackten Sockel aus.
SATA SSDs müssen verdrahtet werden, da sie kabelgebunden sind, während mSATA SSDs ohne Kabel auskommen und durch Anbringen des kartenförmigen Sockels an den Slot-Anschlüssen angeschlossen werden können.
Weitere Informationen zu mSATA SSDs
1. Ähnliche Produkte wie mSATA SSDs
Neben mSATA SSDs gibt es weitere Speichergeräte, die SSDs verwenden. Die Unterschiede zwischen ihnen sind wie folgt:
2,5-Zoll-SSD
2,5-Zoll-SSDs sind 2,5-Zoll groß und haben eine SATA-Anschlussschnittstelle; sie haben die gleiche Form wie 2,5-Zoll-HDDs und werden zur Beschleunigung des Hochfahrens und der Datenübertragungsgeschwindigkeit, z. B. in Notebooks, verwendet; sie sind größer als mSATA SSDs, aber in Modellen mit größeren Speicherkapazitäten erhältlich.
M.2SSD
Als Nachfolger der mSATA SSDs werden M.2SSDs auf die gleiche Weise wie mSATA SSDs verwendet, indem sie in die Anschlussklemmen auf der Hauptplatine eingesteckt werden. Sie haben eine theoretische Übertragungsrate von 40 Gbit/s und sind damit etwa 6,7 Mal schneller als mSATA SSDs. Außerdem sind sie stabförmig und kompakter als mSATA SSDs.
2. Vor- und Nachteile von mSATA SSDs
Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile von mSATA SSDs beschrieben, wobei 2,5-Zoll-HDDs als Vergleichsobjekt dienen.
Vorteile
Die Größe ist kleiner und dünner als 2,5-Zoll-HDDs. Darüber hinaus sind mSATA SSDs trotz gleicher Geschwindigkeit der Verbindungsschnittstelle bei der Zugriffsgeschwindigkeit einschließlich der Speichergeräte mehrere bis zehn Mal schneller als 2,5-Zoll-HDDs.
Außerdem sind mSATA SSDs widerstandsfähiger gegen Vibrationen und Stöße, da sie keine mechanischen Teile haben.
Nachteile
Der Stückpreis pro GB ist bei mSATA SSDs um ein Vielfaches höher als bei 2,5-Zoll-Festplatten, was sie sehr teuer macht, wenn große Kapazitäten benötigt werden. Außerdem werden maximale Kapazitäten von bis zu 1 TB für mSATA SSDs und über 4 TB für 2,5-Zoll-HDDs angeboten.