カテゴリー
category_de

Glasfaserverstärkte Kunststoffgitter (GFK)

Was ist ein glasfaserverstärktes Kunststoffgitter (GFK)?

Glasfaserverstärkte Kunststoffgitter (GFK)

Glasfaserverstärkte Kunststoffgitter sind Gitterroste aus GFK. Es handelt sich um ein relativ neues Material, das hauptsächlich im Bauwesen verwendet wird.

FRP ist eine englische Abkürzung für Fibre Reinforced Plastics. Das Material ist eine Kombination aus Kunststoff und Glasfasern, und seine Festigkeit ist mit der von Metall vergleichbar, obwohl es aus Kunststoff besteht. Da es nicht korrodiert, wird es häufig in Fabriken und im Freien verwendet, wo mit korrosiven Stoffen umgegangen wird.

Anwendungen von glasfaserverstärkten Kunststoffgittern (GFK)

Glasfaserverstärkte Kunststoffgitter (GFK) werden als Baumaterial an verschiedenen Orten eingesetzt. Im Alltag findet man sie in Aquariengängen und Kanalisationsabdeckungen. Der Grund dafür ist, dass die Verwendung von Gitterrosten aus Metall zu Korrosion durch das Meerwasser führen würde.

In industriellen Anwendungen werden sie in Rauchgasentschwefelungsanlagen eingesetzt. GFK wird auch in Rauchgasentschwefelungsanlagen verwendet, wo GFK-Material auch für Rauchgasabzugsanlagen nützlich ist. GFK ist in allgemeinen und chemikalienbeständigen Typen erhältlich, wobei der chemikalienbeständige Typ manchmal in Chemieanlagen eingesetzt wird.

Funktionsweise von glasfaserverstärkten Kunststoffgittern (GFK)

GFK wird durch die Mischung von Glasfasern mit Kunststoff verstärkt. Die Festigkeit wird erhöht, indem Kunststoff, der einen niedrigen Elastizitätsmodul hat und leicht bricht, mit Glasfasern gemischt wird, die einen hohen Elastizitätsmodul haben und fest sind.

Glasfaserverstärkte Kunststoffgitter (GFK) sind leichter als Gitterroste aus Metall. Sie haben ein spezifisches Gewicht von etwa 25 % von Gusseisen und 60 % von Aluminium und sind außerdem korrosionsbeständig. Als Baumaterial ist er leichter zu verarbeiten als Metallroste. Da es sich jedoch um eine Mischung aus Kunststoff und Glasfasern handelt, ist es schwierig zu recyceln und zu entsorgen.

Glasfaserverstärkte Kunststoffgitter (GFK) können entweder durch Oberflächenlackierung oder durch das Mischen von Pigmenten während der Formgebung eingefärbt werden. Das Mischen der Pigmente während des Formens ist vorteilhaft, da es ein Abblättern der Oberfläche verhindert.

Verwendung von glasfaserverstärkten Kunststoffgittern (GFK) als Bodenbelag

Glasfaserverstärkte Kunststoffgitter (GFK) sind ein leichtes und korrosionsbeständiges Material. Er eignet sich daher für den Einsatz als Bodenbelag in korrosiven Umgebungen, wie z. B. in Chemieanlagen und auf Schiffen, wo eine Lastreduzierung erforderlich ist. Die rutschfeste Form von Glasfaserverstärkten Kunststoffgittern (GFK) trägt auch dazu bei, Fußgänger vor Stürzen zu bewahren.

Glasfaserverstärkte Kunststoffgitter (GFK) sind sehr lichtdurchlässig und ermöglichen es, dass Licht durch die Fenster gelangt. Es ist auch möglich, das Design zu verändern, indem man die Farbe ändert. Als Bodenbelag ist es jedoch uncomfortable und nicht Barfuß geeignet. An Stellen, an denen man längere Zeit steht, kann Polycarbonat auf die Glasfaserverstärkten Kunststoffgitter (GFK) gelegt werden, um das Gewicht zu verteilen.

Glasfaserverstärkte Kunststoffgitter (GFK) sind isolierend, lassen Radiowellen durch und lassen sich leicht einfärben, sodass sie auch für Bodenplatten von Brücken und Treppen verwendet werden können.

Weitere Informationen zu glasfaserverstärkten Kunststoffgittern (GFK)

1. Festigkeit von glasfaserverstärkten Kunststoffgittern (GFK)

Die Festigkeit von glasfaserverstärkten Kunststoffgittern (GFK) beträgt bis zu 350 kg pro Quadratmeter, und die Lebensdauer von GFK-Gitterrosten wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Freiluft- und beschleunigten Belastungstests auf 20-30 Jahre geschätzt. Eine Vergilbung des äußeren Erscheinungsbildes aufgrund von UV-Strahlen tritt nach 5-10 Jahren der Nutzung auf. Diese Vergilbung kann durch einen Anstrich verbessert werden.

Glasfaserverstärkte Kunststoffgitter (GFK) sind schlagzäh bei vollflächigen Stößen. Es gibt jedoch Einschränkungen bei der Stoßfestigkeit und der Fallbelastung durch Einstiche, sodass die Angaben des Herstellers überprüft werden sollten.

Die Hitzebeständigkeit üblicher glasfaserverstärkter Kunststoffgitter (GFK) liegt bei ca. 65~80 °C und ist damit nicht so hoch wie die von Metall. Beim Einsatz unter hohen Temperaturen sollten glasfaserverstärkte Kunststoffgitter (GFK) mit speziellen Harzen verwendet werden.

2. Außenanwendung von glasfaserverstärkten Kunststoffgittern (GFK)

Glasfaserverstärkte Kunststoffgitter (GFK) sind sehr witterungsbeständig und ihre Festigkeit wird durch Temperaturschwankungen kaum beeinträchtigt. Daher ist eine Verwendung im Freien möglich. Beispiele für die Verwendung im Freien sind Balkonböden, Pflanzenwege und Treppenstufen, Abdeckungen von Abflüssen und Außenwandabtrennungen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です