Was ist ein Kabelbaum?
Kabelbäume sind mobile Stromversorgungskabel, die keine feste Verkabelung erfordern. Sie werden seit langem für Kabel verwendet, die angetrieben werden, z. B. für die Stromzufuhr von Brückenkränen.
Der Kabelbaum ist mit einem zähen Gummimantel überzogen ist, ähnlich wie die Reifen eines Führerhauses (Autos). Es wird jedoch nicht nur Gummi, sondern auch Vinyl für die Ummantelung verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Kabelbäumen je nach Betriebsumgebung und Anwendung und es ist notwendig, das am besten geeignete auszuwählen.
Anwendungen von Kabelbäumen
Kabelbäume sind eine der am häufigsten verwendeten Komponenten für die Elektroinstallation in der verarbeitenden Industrie. In Privathaushalten werden Kabelbäume typischerweise als Steckdosenleitungen verwendet.
In der Industrie werden sie hauptsächlich in beweglichen Geräten wie Kränen und Aufzügen eingesetzt. Manchmal werden sie auch in Basisstationen von Telekommunikationsnetzen der fünften Generation zur Notstromversorgung eingesetzt.
Nachstehend einige Beispiele für Kabelbäume im Einsatz:
- Kabel für die Stromversorgung von fahrzeuginternen Halbleiterfertigungsanlagen
- Kabel für die Stromversorgung der Notstromversorgung von Telekommunikationsbasisstationen der fünften Generation
- Kabel für die Stromversorgung von Brückenkränen und Auslegerkränen
- Kabel für die Stromversorgung für elektrische Ventilatoren
- Kabel für die Stromversorgung von Aufzügen und Kabel für Kommunikationssignale
Wie bereits erwähnt, werden Kabelbäume in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt.
Funktionsweise von Kabelbäumen
Kabelbäume ähneln anderen Kabeln insofern, als der Leiter durch einen Isolator und einen Mantel geschützt ist. Es gibt mehrere Arten von Kabelbäumen, die sich grob in zwei Kategorien einteilen lassen: Kabelbäume auf Gummibasis und Kabelbäume auf Vinylbasis.
1. Kabelbäume auf Gummibasis
2PNCT und 3PNCT sind Kabelbäume auf Gummibasis. Das Isolations- und Mantelmaterial ist Gummi. Sie sind sehr witterungs-, öl- und schlagbeständig und haben einen robusten Mantel. Aufgrund seiner Eigenschaften wird es hauptsächlich als Kabel für die Stromversorgung verwendet. Kabel mit einer Isolierung aus Naturkautschuk und einer Ummantelung aus Chloroprenkautschuk (Neopren) werden als 2RNCT oder 3RNCT bezeichnet.
Im Gegensatz dazu werden Kabel mit einer Isolierung und einem Mantel aus Naturkautschuk als 1CT oder 2CT bezeichnet. Kabel mit einer Isolierung aus EP-Kautschuk (Ethylen-Propylen) und einer Ummantelung aus Chloroprenkautschuk (Neopren) werden als 2PNCT oder 3PNCT bezeichnet und sind die am häufigsten verwendeten Kabelbäume aus Gummi.
2. Kabelbäume auf Vinylbasis
VCT und VCTF sind Kabelbäume auf Vinylbasis. Das Isolations- und Mantelmaterial ist Vinyl. Sie sind flexibel und wirtschaftlich, aber in Bezug auf die Schlagfestigkeit schlechter als Kabel auf Gummibasis. Kabelbäume aus Vinyl werden für Steckdosenleitungen in Haushaltsgeräten verwendet. Sie werden auch häufig als mehradrige Kabel für Steuersignale verwendet, vor allem aber in Niederspannungsstromkreisen.
Arten von Kabelbäumen
Kabeldrahtleitungen aus Gummi werden je nach Güteklasse (Typ) in vier Typen eingeteilt:
Kabelbaum Typ 1
Dies sind Kabelleitungen aus Naturkautschuk. Sie zeichnen sich durch hohe Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit aus.
Kabelbaum Typ 2
Dies ist ein Kabelbaum mit einem Mantel aus Chloroprenkautschuk. Es handelt sich um Kabel, die aus einem flexiblen Leiter, einer Isolierung und einem Mantel bestehen.
Kabelbaum Typ 3
Dieser bezieht sich auf Kabel mit verbesserter Schlag- und Abriebfestigkeit durch Verstärkung der mittleren Schicht des Mantels und Verdoppelung des Kabeldrahtmantels.
Kabelbaum Typ 4
Dies ist ein Kabel mit einem Wiegenkern zwischen den Adern zur Verbesserung der Schlag- und Abriebfestigkeit im Vergleich zu Typ 3.