Was ist eine Glasschneidemaschine?
Eine Glasschneidemaschine ist eine Maschine zum Schneiden von Glas.
Der Prozess des Glasschneidens beginnt mit dem Schneiden der gewünschten Größe, der Originalgröße, aus der Grundplatte, die meist in Zoll gefertigt wird und konstante Abmessungen hat.
Konstante Abmessungen reichen von Artikeln, die in Baumärkten verkauft werden und leicht von Hand bewegt werden können, wie z. B. Subloc-Platten mit den Maßen 914mm x 1829mm, die typisch für Gipskartonplatten oder Sperrholz sind, über Größen von 2438mm x 3658mm bis hin zu Größen, die nur mit einem Brückenkran transportiert werden können wie 2438mm x 3658mm.
Funktionsweise von Glasschneidemaschinen
Die Funktionsweise der Glasschneidemaschinen besteht darin, dass die Oberfläche zuerst eingeritzt und dann geschnitten wird. Beim Anritzen muss die Kraft, die auf das Schneidwerkzeug ausgeübt wird, in eine Richtung gehen, da das Glas sonst reißt und nicht sauber geschnitten werden kann.
Schneidemaschinen oder manuelle Glasschneider sind so konstruiert, dass an der Schneide des Schneidrads Öl austritt. Damit soll sichergestellt werden, dass die zerkratzte Oberfläche geölt wird, um die Spaltung des Glases entlang der Kratzer zu erleichtern. Wird der Kratzer ohne Öl aufgebrochen, bricht das Glas, ohne dem Kratzer auf dem Glas zu folgen.
Das Schneiden des Glases kann manuell mit einem Werkzeug, dem so genannten Glasschneider, erfolgen. In diesem Fall hängt die Qualität des Prozesses aus den oben genannten Gründen von der Kompetenz des Handwerkers und dem Zustand des Schnittes ab.
Anwendungen von Glasschneidemaschinen
Die Glasschneidemaschine wird als erstes bei der Glasbearbeitung eingesetzt. Anschließend wird das Glas erhitzt und es werden weitere Prozesse durchgeführt, bevor es als Produkt versandt wird.
Die wichtigste Eigenschaft des Materials Glas, seine Bruchfestigkeit, wird genutzt, um es zu verformen und für eine breite Palette von Produkten zu verwenden.
Weitere Informationen zum Glasschneiden
Verfahren zum Schneiden von Glas
Die hier angeführten Beispiele beziehen sich hauptsächlich auf Architekturglas und Industrieglas (mit einer Dicke von 2 mm bis 19 mm).
Die allgemeine Vorgehensweise beim Schneiden ist wie folgt:
1. Vorbereitung zum Schneiden
Das zu schneidende Glas wird auf den Ständer der Schneidemaschine gelegt und durch Überprüfung des horizontalen rechten Winkels für den Zuschnitt vorbereitet.
Wenn der Zuschnitt unter automatischer Kontrolle erfolgt, kontrollieren Sie den Schneidevorgang am PC, um unnötige Bearbeitungen vor dem Schneiden zu vermeiden. Wenn es keinen Unterschied zwischen der vertikalen und der horizontalen Seite des Glases gibt, wie z. B. bei transparentem Glas, kann es effizient verwendet werden, aber bei gemustertem Pressglas können die vertikale und die horizontale Seite verwendet werden oder auch nicht, so dass vor dem Schneiden eine sorgfältige Überlegung angestellt werden muss. Sobald der Zuschnitt simuliert und die Möglichkeit der vertikalen und horizontalen Verwendung des Glases sowie die Verlustrate berechnet wurde, kann der Zuschnitt erfolgen.
2. Kratzen der Glasoberfläche
Das Schneiden von Glas ähnelt eher dem Brechen als dem Schneiden. Der Hauptbestandteil von Glas ist kristallines Siliziumoxid, aber seine Molekularstruktur ist ein amorpher Kristall und keine kristalline Struktur, wie sie für Metalle typisch ist.
Es hat die Eigenschaft einer unregelmäßig gebrochenen Struktur, was zum Schneiden in umgekehrter Weise genutzt wird. Die Abmessungen des Glases werden ausgerichtet, indem Kratzer auf der Oberfläche angebracht werden und entlang der Kratzer Kraft auf das Glas ausgeübt wird, um es zu brechen. Eine rotierende Klinge, die als Radschneider bezeichnet wird, wird verwendet, um Kratzer in die Glasoberfläche zu machen.
3. Schneiden
Das Glas wird durch manuelles Falten des zerkratzten Bereichs geschnitten. Beim maschinellen Schneiden arbeitet die Maschine nach dem gleichen Prinzip wie eine NC-Drehmaschine, wobei der Radschneiderkopf an den Zielkoordinaten in X- und Y-Richtung läuft und der Radschneiderkopf mit den genauen Abmessungen läuft, um Kratzer auf der blanken Glasoberfläche zu erzeugen.
Der Tisch der Schneidemaschine ist mit einer Brecherplattform ausgestattet, die das Glas entlang des Kratzers anhebt, auf dem der Schneidekopf gelaufen ist, so dass das Rohglas präzise gebrochen werden kann, indem nur der zerkratzte Bereich angehoben wird.
Das oben beschriebene Schneideverfahren wird eingesetzt, um die Zerbrechlichkeit von Glas auszunutzen.