Was ist eine Verlängerungsmutter?
Eine Verlängerungsmutter ist eine Mutter, die zwei Bolzen miteinander verbindet, um die Höhe des Bolzens zu vergrößern.
Die Form der Verlängerungsmutter ist häufig sechseckig, wie bei den meisten Muttern. Aufgrund ihrer größeren Länge hat das Produkt als Ganzes jedoch die Form eines sechseckigen Prismas.
Verlängerungsmuttern sind an beiden Stirnseiten mit einem Gewindestift oder einem Außengewinde versehen, aber es gibt verschiedene Arten, darunter solche mit einem Innengewinde auf der einen Seite und einem Außengewinde auf der anderen Seite, solche mit Innengewinde auf beiden Seiten und solche mit Außengewinde auf beiden Seiten. Verlängerungsmuttern werden auch als Langmuttern, Verbindungsmuttern oder Kupplungsmutter bezeichnet.
Sie werden manchmal auch als Abstandshalter bezeichnet, weil sie Platz schaffen. Es ist jedoch anzumerken, dass sich ein Abstandhalter auch auf ein einfaches zylindrisches Rohr ohne Außen- oder Innengewinde beziehen kann.
Anwendungen von Verlängerungsmuttern
Verlängerungsmuttern werden beispielsweise häufig bei Motherboard-Anschlüssen in Computern verwendet. Verlängerungsmuttern ermöglichen es, Platz zu schaffen, um Kollisionen mit benachbarten Gehäusen oder Platinen zu vermeiden, oder mehrere Platinen übereinander zu stapeln.
Es ist auch möglich, ein einfaches Gehäuse zu bauen, indem man die Platinen zwischen den Säulen einklemmt. Die Schrauben auf der Steckerseite können angezogen werden, um den Stecker zu sichern. Neben elektronischen Geräten wie Computern werden Verlängerungsmuttern auch zur Befestigung von Geräten im Bauwesen und bei Außeninstallationen verwendet.
Konkrete Anwendungsbeispiele sind die Verbindung von flexiblen Gewindestangen in Sportanlagen, Trampolinen, die als Spielplatzgeräte installiert sind, oder auf Campingplätzen. In Städten sind Verlängerungsmuttern dafür zuständig, die Höhe für die Nivellierung zu justieren, z. B. bei der Aufstellung von Verkaufsautomaten.
Funktionsweise der Verlängerungsmutter
Verlängerungsmuttern können zwei Gewindeteile miteinander verbinden, indem sie aufgrund des Vorhandenseins von Innen- oder Außengewinden an beiden Stirnseiten und ihrer Gesamtlänge einen Abstand zwischen ihnen einhalten.
Die schraubenförmige Steigung der Schraube hat einen Winkel, den so genannten Steigungswinkel, der es ermöglicht, die Position durch Drehen der Schraube nach Wunsch einzustellen. Die Schraube hat im Allgemeinen ein Rechtsgewinde, d. h., wenn sie im Uhrzeigersinn gedreht wird, schiebt sich die Schraube nach hinten.
Dieses Vorrücken der Schraube ermöglicht es, selbst die heikelsten Positionen einzustellen und zu fixieren. Der Abstand zwischen den beiden Stirnseiten ermöglicht es außerdem, die beiden Teile auf Abstand zu halten.
Weitere Informationen zu Verlängerungsmuttern
1. Verhinderung des Lösens von Schrauben mit Doppelmuttern
Die Doppelmuttermethode ist ein Mittel, um zu verhindern, dass sich Schrauben, nicht nur Verlängerungsmuttern, beim Einstellen der Position aufgrund von Vibrationen oder anderen Faktoren drehen und lösen. Bei dieser Methode werden zwei einander gegenüberliegende Muttern angezogen, um ein Drehen und Lösen zu verhindern.
Die Doppelmuttermethode kann auch verwendet werden, um ein Lösen durch Drehen bei der Positionierung mit Doppelmuttern zu verhindern.
2. Normen für Verlängerungsmuttern
Bei den in Verlängerungsmuttern verwendeten Schrauben handelt es sich in der Regel um metrische Schrauben. Der Nenndurchmesser der Schraube wird durch eine Notation wie M○ und die Schraubensteigung durch eine Zahl wie x1,5 angegeben.
Darüber hinaus können der Nenndurchmesser des Gewindes der Verlängerungsmutter und die Größe der zweiseitigen Sechskantbreite auch der ISO-Norm entsprechen, aber nicht alle Produkte werden nach diesen Normen hergestellt. Es ist wichtig, das richtige Produkt für die jeweilige Anwendung und den jeweiligen Zweck auszuwählen.
3. Material der Verlängerungsmutter
Verlängerungsmuttern werden häufig aus Stahlwerkstoffen hergestellt, wobei legierte Stähle wie S45C, SWCH (Kohlenstoffstahldraht zum Kaltstauchen) und SS400 sowie nichtrostende legierte Stähle wie SUS304 und XM7 verwendet werden. Wie bei allgemeinen Schraubenteilen und Sechskantmuttern gehören zu den Oberflächenbehandlungen die dreiwertige Chromatierung und die Beschichtung mit einer schwarz gefärbten Oberfläche.
Bei der Wahl von rostfreiem Stahl ist die Korrosionsbeständigkeit höher, aber es ist zu beachten, dass auch die Kosten höher sind. Es wird empfohlen, je nach Umgebung und Verwendungszweck der Verlängerungsmutter das am besten geeignete Material zu wählen.