カテゴリー
category_de

Schaftfräser-Schleifmaschine

Was ist eine Schaftfräser-Schleifmaschine?

Schleifmaschinen für Schaftfräser

Schaftfräser-Schleifmaschinen sind Geräte, die Werkzeuge, sogenannte Schaftfräser, schleifen und wiederverwenden.

Schaftfräser sind Schneidwerkzeuge für die Bearbeitung von Produkten und können für eine Vielzahl von Verfahren wie Bohren und Planbearbeitung eingesetzt werden. Die äußere Form besteht aus einer Spirale mit mehreren Schneiden.

Die Anzahl der Schneiden liegt in der Regel zwischen zwei und vier, aber es gibt auch eine Vielzahl von Werkzeugen mit mehr Schneiden als diese. Die in der Praxis gebräuchlichen Schaftfräser sind:

  • Flache Schaftfräser
  • Kugelkopffräser
  • Schaftfräser mit Wippe
  • Radius-Schaftfräser

Anwendungen von Schleifmaschinen für Schaftfräser

Schaftfräser-Schleifmaschinen werden unter anderem zum Schleifen von Massenfräsern und zum Schleifen von wiederverwendbaren Schaftfräsern eingesetzt. Es können auch Schaftfräser mit unterschiedlichen Formen geschliffen werden und es gibt Schleifmaschinen für eine Vielzahl von Messergeometrien.

Schaftfräser-Schleifmaschinen können das Schleifen von Schaftfräsern rationalisieren. Auf ihnen eingesetzte Schaftfräser können unter Rotation geschliffen werden, was ein hochpräzises Schleifen der Schneidkanten ermöglicht. Schaftfräser-Schleifmaschinen werden häufig in Fabriken und Werkstätten eingesetzt und es gibt auch automatisierte Schleifmaschinen für Schaftfräser.

Schaftfräser-Schleifmaschinen sind nicht auf das Schleifen von Schneidkanten beschränkt, sondern können auch Seiten- und Umfangskanten schleifen. Beim Schleifen von Umfangskanten muss jedoch die Schleifmenge mit Rücksicht auf die Schnittgenauigkeit und die Schneidstärke begrenzt werden.

Funktionsweise von Schaftfräser-Schleifmaschinen

Die Funktionsweise einer Schaftfräser-Schleifmaschine besteht im Schleifen durch Schleifen mit einer Schleifscheibe. Der Schaftfräser ist so montiert, dass er senkrecht zur Schleifscheibe steht, so dass der Schaftfräser bei Rotation schleifen kann.

Bei Schaftfräser-Schleifmaschinen wird die Schleifscheibe automatisch von einer speziellen Schleifeinheit bewegt. Sie können mit einer Funktion ausgestattet sein, mit der der Umfang und der Winkel der Schleifscheibe an die Form der Schneide des Schaftfräsers angepasst werden kann sowie mit einem Kühlsystem, das die beim Schleifen entstehende Wärme abkühlt.

Schaftfräser-Schleifmaschinen müssen regelmäßig gewartet werden, da die Schleifscheibe durch den Schleifvorgang abgenutzt wird. Bei der Wartung werden Schaftfräser-Schleifmaschinen durch Auswechseln der Schleifscheiben und Einstellen der Schleifvorrichtung gewartet.

Arten von Schaftfräser-Schleifmaschinen

Es gibt vier Arten von Schaftfräser-Schleifmaschinen: Flach-, Kugelkopf-, Wipp- und Radiusfräser.

Jeder dieser Typen hat eine andere Geometrie und erfordert eine spezielle Schleifmaschine für Schaftfräser. Im Allgemeinen können mit den Zusatzgeräten für multifunktionale Schleifmaschinen für Schaftfräser auch verschiedene Arten von Schaftfräsern geschliffen werden.

1. Flachfräser

Dies sind Schaftfräser mit einer flachen Schneidfläche (Walzenstirnfräser). Sie werden hauptsächlich für die Bearbeitung von ebenen Flächen und Nuten eingesetzt. Die Schleifmethode besteht darin, die Schneide anzufasen, um die Schärfe wiederherzustellen.

Der Schleifwinkel wird etwas kleiner eingestellt als der Winkel, der bei der normalen Bearbeitung verwendet wird. Ist der Anfasungswinkel zu groß, wird die Schneide abgerundet und die Bearbeitungsgenauigkeit verringert sich.

2. Kugelkopffräser

Kugelkopffräser sind Schaftfräser mit einer kugelförmigen Schneidfläche. Sie werden hauptsächlich für die Bearbeitung gekrümmter Oberflächen eingesetzt. Das Schleifverfahren besteht darin, die Schneide abzurunden, um eine kugelförmige Oberfläche zu erhalten.

Die Schleifwinkel, wie z. B. Schnittwinkel, Radiuswinkel und Schnittbreite, sind komplex und erfordern fortschrittliche Techniken. Für das Schleifen von Kugelkopffräsern sind spezielle Schleifvorrichtungen erforderlich.

3. Wipp-Schaftfräser

Wippfräser sind Schaftfräser zum Schruppen und zeichnen sich durch dickere Schneiden als normale Schaftfräser aus. Sie werden hauptsächlich für die Bearbeitung von Nuten eingesetzt.

Die Schleifmethode besteht darin, die Schneide anzufasen und die Seitenschneiden zu schleifen. Der Schleifwinkel der Seitenschneiden sollte im Verhältnis zur Schnitttiefe eingestellt werden.

4. Radius-Schaftfräser

Radiusfräser sind Schaftfräser mit einer gekrümmten Schneidfläche. Sie werden hauptsächlich für die Bearbeitung gekrümmter Oberflächen eingesetzt. Das Schleifverfahren besteht darin, die Schneide zu verrunden, um eine gekrümmte Oberfläche zu erhalten.

Wie bei Kugelfräsern sind die Schleifwinkel komplex und erfordern ein hohes Maß an Geschicklichkeit. Zum Schleifen von Radiusfräsern werden spezielle Schleifgeräte verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です