カテゴリー
category_de

Feder-Steckverbinder

Was ist ein Feder-Steckverbinder?

Ein Feder-Steckverbinder gehört zu den elektrischen Verbindungselementen, die als Kontaktstelle für die Stromleitung zwischen verschiedenen Bauteilen verwendet werden.

Er besteht im Wesentlichen aus einem Stift, einem Rohr und einer Feder. Die Feder befindet sich in dem Rohr, das mit dem Stift verbunden ist, und macht ihn widerstandsfähig gegen Vibrationen, so dass er bei Erschütterungen nicht so leicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann.

Es gibt viele Arten von Steckverbindern, darunter Fine-Pitch-Steckverbinder, modulare Steckverbinder mit geringem Widerstand und solche mit Gehäuse. Es gibt eine breite Palette von Produkten in Bezug auf die Anzahl der Pole, die Anzahl der Kontakte, die Kontakthöhe usw., die sich durch eine gute Haltbarkeit und ein einfaches Verbinden und Trennen auszeichnen.

Anwendungen von Feder-Steckverbindern

Feder-Steckverbinder werden in der Mobil- und Transporttechnik eingesetzt. Feder-Steckverbinder sind für Produkte, die Vibrationen ausgesetzt sind, unverzichtbar, da die Feder dafür sorgt, dass der Kontakt auch bei Vibrationen erhalten bleibt.

In unserem Alltag werden sie in Ladeboxen für kabellose Kopfhörer, in der Verbindung zwischen dem Tablet-Gerät und der Tastatur eines 2-in-1-Tablet-PCs, beim Laden von Smartwatches und in Ladesteckern für Elektrofahrzeuge verwendet. Feder-Steckverbinder tragen auch zur Miniaturisierung von Geräten bei.

Sie eignen sich zum Beispiel auch für die Verbindung von Platinen untereinander und von Platinen mit Batterien. Weitere Anwendungen sind Halterungen und interne Antennenanschlüsse. Es gibt oberflächenmontierbare, durchkontaktierte und lötbare Typen, die mit der Leiterplatte durch Löten verbunden werden.

Funktionsweise von Feder-Steckverbindern

Feder-Steckverbinder nutzen die Federkraft, um den Kontakt zwischen den elektrischen Kontakten aufrechtzuerhalten. Sie bestehen im Wesentlichen aus drei Komponenten: einer hohlen Hülse, die als Hauptkörper dient, einer Spiralfeder, die sich im Inneren der Hülse befindet, und einem Stößel, der von der Feder gegen das Gegenstück gedrückt wird.

Es gibt auch einen Typ mit einer Vier-Komponenten-Struktur, die eine Kugel, eine Schale und einen Isolator zwischen der Feder und dem Stößel umfasst. Die Konstruktion der Feder-Steckverbinder wird auch als Pogo-Pin-Konstruktion bezeichnet.

Der Name leitet sich von der Tatsache ab, dass die federunterstützte Struktur einem Pogo-Stick ähnelt, einem stabförmigen Spielgerät mit Griff und Stufe, mit dem man durch die Kraft der Feder springen kann. Für den Kolben und die Hülse wird häufig Messing verwendet, während für die Feder häufig SUS und Klavierdraht verwendet werden. Die Oberflächenbehandlung der Kontaktflächen ist in der Regel vergoldet.

Weitere Informationen zu Feder-Steckverbindern

1. Steckrichtung von Feder-Steckverbindern

Beim Zusammenstecken von Bauteilen mit Feder-Steckverbindern sollten diese vertikal zusammengesteckt werden. Wenn die Teile so verbunden werden, dass sie horizontal statt vertikal zusammengeschoben werden, übt der Kolben eine Kraft aus, die versucht, in einer Richtung gegen das Fass zu drücken, die um 90 ° von der Richtung abweicht, in der er auf die Feder drückt.

Wenn die Feder nicht nach unten gedrückt wird, kann dies zu einer Beschädigung des Laufrands führen. Es kann jedoch auch ein horizontales Zusammenstecken möglich sein, sofern Maßnahmen zur Berücksichtigung des horizontalen Zusammensteckens getroffen werden.

Allerdings ist die Anzahl der erträglichen Steckzyklen im Allgemeinen geringer und das Gleiten führt zu einer stärkeren Abnutzung der Beschichtung, so dass Maßnahmen wie ein möglichst kurzer Gleitweg oder eine Verdickung der Beschichtung erforderlich sind.

2. Spezifikationen von Feder-Steckverbindern

Feder-Steckverbinder sind je nach Anwendung in verschiedenen Spezifikationen mit verbesserten Spezialmerkmalen erhältlich. Drei typische Spezifikationen werden im Folgenden vorgestellt:

Wasserdichtigkeit
Wasserdichte Feder-Steckverbinder werden gewählt, wenn das Produkt nass werden kann. Zur Abdichtung werden wasserdichte Komponenten wie Vergussmasse, O-Ringe und Gummiplatten verwendet.

Unterstützung von Hochgeschwindigkeitsübertragungen
In elektronischen Geräten werden Informationen übertragen, und die Hochgeschwindigkeitsübertragung von Daten ist für die Verbesserung der Geräteleistung unerlässlich. Bei der Verwendung von Federsteckverbindern zur Übertragung großer Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit werden Spezifikationen wie die Anordnung der Stifte mit Hilfe der Analyse des elektromagnetischen Feldes des Steckers entworfen.

Hohe Strombelastbarkeit
Einige FederSteckverbinder werden für Hochstromverbindungen verwendet. Um sicherzustellen, dass auch bei kleinen Feder-Steckverbindern große Ströme fließen können, werden Komponenten wie Kugeln und Isolatoren eingebaut, um die Kontaktfläche zu sichern und die Wärmeentwicklung zu verringern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です