カテゴリー
category_de

Nutrunners

Was ist ein Nutrunner?

NutrunnersEin Nutrunner ist ein Elektrowerkzeug, das Muttern automatisch anziehen kann.

Einige Modelle können für Schrauben und Bolzen verwendet werden, indem sie sowohl den Einsatz als auch die Mutter wechseln. Die meisten sind handgeführte Modelle, aber es gibt auch Modelle, die vollautomatisch anziehen. Nutrunners können die Anzugskraft einstellen und gewährleisten so ein gleichmäßiges und präzises Anziehen.

Nutrunners werden häufig in Bereichen eingesetzt, in denen es auf Zuverlässigkeit ankommt, da sie nicht nur die Arbeit vereinfachen, sondern auch eine sehr genaue und zuverlässige Befestigung ermöglichen.

Verwendung von Nutrunnern

Da das Anziehen mit Nutrunnern homogen und hochpräzise ist, werden sie häufig in Bereichen eingesetzt, in denen Sicherheitsgarantien erforderlich sind, wie z. B. bei Automobilteilen, Motorrädern und im Schiffbau. Sie werden auch häufig in anderen Bereichen eingesetzt, z. B. bei der Inspektion von Ausrüstungen, die ein genaueres Anziehen erfordern, wie z. B. in Tankstellen und Chemieanlagen, sowie auf Baustellen, wo Stahlrahmen von Gebäuden und anderen Konstruktionen montiert werden.

Nutrunners können auch in vollautomatische Montageanlagen eingebaut werden. Bei der Auswahl eines Nutrunners sollte der Drehmomentbereich der zu verwendenden Schrauben und Muttern geprüft werden.

Grundsätze der Nutrunners

Nutrunners lassen sich grob in zwei Typen unterteilen: solche, die durch einen Elektromotor angetrieben werden, und solche, die durch Luftdruck angetrieben werden. Grundsätzlich ist der Motor so eingestellt, dass er das Drehmoment überträgt und automatisch stoppt, wenn das Anziehen abgeschlossen ist.

1. Antrieb durch Elektromotor

Da das Drehmoment und der Winkel elektrisch durch einen Elektromotor gesteuert werden, sind sie genauer als pneumatische Antriebe, und es können Arbeitsverlauf und Daten gespeichert werden. Es gibt auch kabellose Modelle, die sich in den letzten Jahren zu einem großen Trend entwickelt haben.

Es ist wichtig, isolierte oder pneumatisch betriebene Nutrunners zu wählen, wenn die Gefahr eines elektrischen Schlags besteht, da sie zur Wärmeentwicklung neigen. Da ein Nachziehen nicht möglich ist, muss die Mutter einmal gelöst werden, wenn sie wieder angezogen werden soll.

2. Pneumatischer Antrieb

Es wird ein Luftkompressor benötigt, und die Druckluft wird verwendet, um den Luftmotor zu drehen und das Drehmoment zu steuern. Der Vorteil ist, dass keine Gefahr eines Stromschlags besteht, der Nachteil sind die hohen Stromkosten, die durch den Einsatz eines Luftkompressors entstehen. Dieser Typ wird seit langem verwendet, da er weniger Wärme erzeugt als ein Elektromotorantrieb und sich für den Einsatz über einen langen Zeitraum eignet.

Aufbau der Nutrunner

Bei den elektrischen Typen werden AC-Servomotoren, bürstenlose DC-Motoren oder andere Motoren verwendet, deren Drehzahl geregelt werden kann, während die luftbetriebenen Typen mit Hilfe eines pneumatischen Luftmotors rotieren. Die Steuereinheit ist entweder eingebaut oder wird als separate Einheit geliefert. Ihre Drehung wird über ein Planetengetriebe auf die Antriebswelle übertragen.

Einige Hochleistungstypen verfügen über eine Drehmomenterfassungsfunktion und können die Drehung über das Drehmoment steuern, während andere mit einem Arm zur Positions- und Haltungserkennung ausgestattet werden können.

Weitere Informationen über Nutrunners

1. Nutrunners und Elektroschrauber

Nutrunners sind Werkzeuge zum Festziehen von Muttern, daher der Name, aber sie können auch für Schrauben und Bolzen verwendet werden, die durch Drehung befestigt werden. Der Unterschied zu Elektroschraubern und Schlagschraubern besteht darin, dass sich das Anzugsdrehmoment genau steuern lässt.

Während Elektroschrauber und Schlagschrauber so aufgebaut sind, dass die Welle bei Erreichen des vorgegebenen Drehmoments im Leerlauf läuft, verfügen Nutrunners über eine Funktion, bei der die Drehung des Motors bei Annäherung an den vorgegebenen Drehmomentwert verlangsamt wird und der Motor genau bei diesem Wert stoppt. In den letzten Jahren haben sich Elektroschrauber zum Standard für präziseres Anziehen entwickelt.

Nutrunners führen die Verschraubung durch, indem sie die Drehgeschwindigkeit und das Drehmoment entsprechend dem Drehmomentwert während der Verschraubung steuern. Obwohl ihre Drehgeschwindigkeit geringer ist als die von Elektroschraubern und Schlagschraubern, zeichnen sie sich durch geringe Fehler bei den Drehmomentwerten nach dem Anziehen und geringe Geräuschentwicklung während des Betriebs aus.

2. Drehmomentkontrolle bei Nutrunnern

Neuere Nutrunners überwachen die Veränderungen des Drehmoments und des Anzugswinkels während des Anziehens, um festzustellen, ob der Anzug gut oder schlecht ist, und können Probleme wie schräg eingeführte Schrauben, vergessene Unterlegscheiben oder zwei schräg eingeführte Unterlegscheiben erkennen. Solche Daten können im Nutrunner selbst gespeichert oder drahtlos an einen PC oder ein anderes Gerät übertragen und als Montagedaten aufgezeichnet werden.

Bei Hochleistungsmodellen kann auch die Haltung und Position des Nutrunners erfasst werden. Er kann die Position des Schraublochs ermitteln, um festzustellen, ob die angezogene Schraube mit der vorgegebenen übereinstimmt, oder er kann anhand der Position des Schraublochs den Unterschied zwischen Schrauben und Bolzen ermitteln und das Anzugsmoment selbst ändern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です